Pop Lock Reba Race klemmt

Hallo,

bei meienr RR klemmt der Pop Lock Schalterteilweise beim lösen (entsperren der Blockierung).

Beim drücken des Poplock Hebels sringt dieser nicht auf voll geöffnet sondern bleibt mittig stehen - wenn ich dann den lenker etwas hochreiße geht der Hebel ganz auf.

Das ganze passiert nur beim fahren - wenn ich im Stand den Hebel drücke und wieder löse geht alles einwandfrei.

Der Bowdenzug sowie der ganze Mechanismus het keinerlei schwergängigkeit.

Was kann ich machen???

MfG Martin

hatte ich neulich auch, hat sich aber gegeben. wenn es sich net legt dann mal die motion control einheit aufmachen und reinschauen ob sich was verhakt hat

Danke! das mit dem klemmen ist schon von anfang an (Mai 2008 einbauen lassen).

Wenn ich beim Händler bin geht´s natürlich - Vorführefekt.

Kann es sein, dass ich einfach in irgendeine Kammer mehr luft machen muß (den Efekt des schnellern ausfederns sozusagen)???

Habe leider garkeinen Plan von der Sache, aber komme mir auch blöd vor wegen solche Lapalien ständig beim Händler aufzutauchen.

mfG Martin

Hatte ich auch aber bei mir war es der Hebel. Mach mal den Zug ab und drehe direkt an der Gabel. Da wirst du sehen, dass da nichts klemmt.
Bei mir war es der Hebel. Musste das Loch am Hebel aufbohren (größeren Durchmesser) und nun spielt es wieder... Vielleicht hilft es dir.

Hatte das Problem bei meiner Pike auch am Anfang. Da war der Poplockhebel nur etwas blöd am Lenker befestigt, so dass der Seilzug quasi in einem ganz engen Bogen verlief. Einfach den Hebel etwas anders montiert und funzt.

Gruß

Hatte das Problem bei meiner Pike auch am Anfang. Da war der Poplockhebel nur etwas blöd am Lenker befestigt, so dass der Seilzug quasi in einem ganz engen Bogen verlief. Einfach den Hebel etwas anders montiert und funzt.

Gruß

Das Problem kann allerdings auch auftauchen, wenn der Zug zu lange ist!
Eigene Erfahrung. :(

Hatte ein kumpel von mir auch vor kurzem. PL ließ sich drücken , ging dann aber nicht mehr, oder nur sehr langsam zurück.
Wie bereits gesagt:
-Zug mal abklemmen und Knopf an der Gabelkrone drehen. Sollte nach dem drehen ohne widerstand zurückspringen.
-gib dem PL einen Schuß Brunox. Danach war des Problem bei uns sofort weg.

hatte auch das Problem.

Bei mir war es der Hebel selber...der kam an die Klemmung dran und konnte so nicht zurückschnappen.
Habe dann etwas von der Ecke weggefeilt, seitdem tadellos !!

So, habe mal den Hebel anders verbaut (damit der Zug eventuell leichter geht) - erfolglos. Ich muß die gabel erst etwas entlasten (am Lenker ziehen damit der Hebel das letzte Stück ausrastet.

Das klemmen des Hebels ist auch nicht sofort - sondern erst nach einer kurzen Fahrt über Unebenheiten. Ich denke die Motioncontrol Einheit hat ne Macke.

Da ich leider die Gabel nicht selbst zerlegen kann (traue es mir nicht) muß ich wieder beim Händler anfragen. Komme mir langsam blöd vor - aber für die Kohle (540 Teuronen - habe extra beim Händler gekauft, obwohl im I-Net günstiger) muß das Ding perfekt gehen.

Luft habe ich bei 90kg Kampfgewicht in beiden Kammern 9 bar vorher 7 bar vom Händler eingestellt.

Eventuell ist an der Gabel auch was falsch montiert (ich hatte eine race bestellt ohne Canti Sockel - geliefert wurde eine mit CS; da hat der Händler einfach von einer SL das Unterteil umgebaut weil diese keine Cantisockel hatte)

Jedenfalls bin ich extrem generft mit der Scheiß Gabel.

Ist es übrigens normal wenn ich bei blockierter Gabel einfedern kann (mit vollem Körpereinsatz) und dabei die Gabel pfeift wie eine alte Dampflock??

MfG Martin

leider nein meine Kamera ist defekt:(

Aber versuch' mal folgendes: löse mal die Klemmschraube des Poplock-Hebels, wenn dieser gedückt/blockiert ist. Dann auf den Rückstellknopf drücken...ich würde fast wetten, daß es dann klappt....das wäre dann der "Beweis", daß der hebel irgendwo klemmt

oh..ich habe den Poplock-Hebel gemeint...wie es beim neueren Pushlock ist, weiss ich leider nicht !:(

So, habe mein Bike vom Händler zurück. Motioncontrol Einheit ist defekt (irgendeine Feder ist zu schwach - währe wohle bei RS ein bekanntes Problem).

Bekomme dann eine neue Mc Einheit eingebaut wenn neue aus Asien eingetroffen sind beim Großhändler.

MfG Martin

@ZiMa
Ich habe das ganz gleiche Symptom bei meiner Reba Race.
Nur beim Fahren bei belasteter Gabel:
Kurz am Lenker ziehen oder eine Bodenwelle die die Gabel kurz entlastet. Dann erst macht Push Loc ganz auf.
Im Stehen bei entlasteter Gabel:
Push Loc löst aus, das es eine wahre Freude ist.

Wieviel Rest - Federweg (laut Diagramm im User Manual normal) hast du bei gesperrtem PushLoc. Wenn ich im Stehen richtig Druck auf die Gabel gebe sind es bei mir 18 mm.
Das stört selbst im Wiegetritt nicht, nur muss ich die Gabel eben, gefühlt, um diesen Federweg rausziehen um den Pushloc zu öffnen.

Hast du schon eine neue MC Einheit?
Wurde es dann besser?
Sonst eine Lösung?

Danke und Gruaß

bei mir ist das selbe Problem von anfang an. wenn ich die Gabel kurz belaste schnappt der Hebel zurück. Mit etwas mehr Luftdruck passiert das überhaupt nicht.
Ist da wirklich was defekt hatte mir darüber nie gedanken gemacht

bei mir ist das selbe Problem von anfang an. wenn ich die Gabel kurz belaste schnappt der Hebel zurück. Mit etwas mehr Luftdruck passiert das überhaupt nicht.
Ist da wirklich was defekt hatte mir darüber nie gedanken gemacht

Wenn du die Gabel belastest oder entlastest? Normal springt der Hebel eigentlich bei entlasteter Gabel zurück.

Also ich habe das bei meiner Reba (Dual Air) und bei meiner Pike (Coil) auch ab und zu, stört aber nicht.

Gruß

warte muss kurz überlegen aber ich glaube beim Entlasten... immer dann wenn sie wieder rausgeht. Vielleicht ist auch einfach zuviel Druck in der Negativkammer?

das hat mit dem luftdruck als ursache nichts zu tun sondern nur dass die gabel bei nem höheren druck etwas weiter ausfedert, du also weniger SAG hast und daher der poploc zug in ner anderen position ist.

schmiert mal etwas teflonspray in den poplochebel, schaut ob der zug nirgendwo nen knick hat und schmiert als mal den zug an sich dann ist das problem normalerweise gelöst

Zurück