Pop Lock Reba Race klemmt

ich hab bei meiner rr die gleichen probleme. an der mc scheint was zu klemmen.
der hebel springt bei fahrt (ständige be- und entlastung) nur zurück, wenn ich die gabel kurz entlaste, also nach oben ziehe. das nervt, wenn man die federung einschalten will und nichts passiert.
im stand funktionierts einwandfrei aber da fehlen be- und entlastung.
am hebel und zug ist alles o.k., da muss nichts geölt werden.
muss ich jetzt damit leben, ist das so bei dem typ das nicht anders funktioniert oder ist die motion control defekt?

die sufu hab ich benutzt aber bin nicht schlauer geworden.
jeder empfiehlt erstmal den poploc-hebel und den zug zu ölen aber daran liegt es nicht.
ich bin auch nicht der schrauber vor dem herrn, dass ich die gabel zerlegen würde.
das problem scheint aber öfters und nicht nur bei mir vorzukommen. ist das prinzipiell ein mangel bei den rock shox gabeln mit dem man leben muss oder ein behebbarer defekt.
eventuell kann ich beim händler gewährleistunghsansprüche geltend machen, bemühe mich vorher aber um hintergrundinfos.

ich hab es kürzlich ca. 48x geschrieben:
die feder ist zu schwach, um den poploc zu lösen, wenn der druck gegen die MC einheit von unten im moment des lösens des poploc deutlich über dem druck liegt, bei dem der poploc geschlossen wurde. die shim wird dann gegen die MC einheit gepresst und kann nicht mehr selbständig öffnen. da hilft kein ölen und züge tauschen, wie es bei den alten rebas der fall war. das ist leider so

Da bei mit, trotz erhöhern der Federspannung das Problem weiterhin besteht habe ich mittlerweile eine andere Theorie:

ich vermute, das der Reibungswiederstand in dem Bereich zu hoch ist, wo die MC Einheit oben aus der Gabel schaut. Da reibt Kunststoff auf Metall und meiner Meinung nach ist unter Druck ( Belastung/Fahrt) der Reibungswiederstand zu hoch, deshalb springt es nicht zurück.

oder meinen wir das Selbe?????

:confused:

eine andere theorie wäre, dass die feder trotz der erhöhten spannung noch zu schwach ist :)

dass die reibung an der shim entsteht, ist das naheliegende, dass die ganze achse gegen den deckel gedrückt wird, auch nicht auszuschließen. ich weiß es nicht, wo genau das problem entsteht. abhilfe kann man IMHO nur durch reduzierung der reibung oder deutlicher erhöhung der vorspannung der feder erreichen.

ich hab es kürzlich ca. 48x geschrieben:
die feder ist zu schwach, um den poploc zu lösen, wenn der druck gegen die MC einheit von unten im moment des lösens des poploc deutlich über dem druck liegt, bei dem der poploc geschlossen wurde. die shim wird dann gegen die MC einheit gepresst und kann nicht mehr selbständig öffnen. da hilft kein ölen und züge tauschen, wie es bei den alten rebas der fall war. das ist leider so

Ich habe auch ne Weile gesucht, deine Problembeschreibung klingt logisch aber was unternehme ich jetzt dagegen :confused:

Meine Gabel ist erst 2 Monate alt, daher stellt sich die Frage:
Zurück zum Onlinehändler und wochenlang warten oder selbst aktiv werden...

Gibt es die Feder auch einzeln, oder kann ich die Federspannung irgendwie erhöhen?

Habe dem Händler gestern mal eine Mail geschrieben, ob ich eine Austausch-MC-Einheit bekomme kann und ihm dann im Austausch die "defekte" schicken kann - hat sich komischerweise nicht drauf eingelassen ;)

Gruß Tom

Man kann die Spannung erhöhen indem man in der MC Einheit die Feder eine halbe Umdrehung früher einhängt. Dazu muss aber der Stift, welcher die Feder an der Metallachse fixiert um 180 Grad verlängert werden.....

Ich weiß, das rafft jetzt niemand außer Sharky :D. Schick doch die Gabel zu Sharky, der kann sie dann gleich komplett durchtunen ;).

Gruss
k.

@kungfu
falls du jetzt auf provision spekulierst: vergiss es :D :lol:

@tom
so ganz 100% wie bei den alten bekommt man es IMHO nicht hin. aber nahe dran durch erhöhen der vorspannung und schmieren der topcap dichtung hilft da schon mal viel

Seit wann kann man mit einer Reba Geld verdienen........:D.

Also bei mir ist die Vorspannung so herbe, da kann ich belasten wie ich will, das MC knallt so extrem zurück das es mich mit dem Fahrrad fast 4 Meter zurück versetzt :D. Nein, ernsthaft bei mir funkt das absolut genial. Habe aber auch alle beweglichen Teile der MC mit einem Dremel poliert usw.

Gruss
k.

Danke Jungs!
Wenn ich das richtig verstehe bringt es mir nichts die Gabel einzuschicken, weil ich höchstens eine andere MC-Einheit bekommen würde, in welcher eine baugleiche Feder verbaut ist....

@tom
so ganz 100% wie bei den alten bekommt man es IMHO nicht hin. aber nahe dran durch erhöhen der vorspannung und schmieren der topcap dichtung hilft da schon mal viel

Ist schon peinlich, dass meine 2 Jahre alte Reba zuverlässiger arbeitet als eine neue :mad:
Ich werde mal sehen was ich durch Feintuning erreichen kann - bin schon fast drauf und dran auf X-Loc umzurüsten!

Gruß Tom

Hallo,

Zum Problem: Pop Lock springt nicht mehr zurück, Leichtes Reißen am Lenker nötig, um Sperre aufzuheben!

Ich hatte das gleiche Problem, am Ende funktionierte, d.h. sperrte das Pop Lock gar nicht mehr. Ich hab Sie eingeschickt innerhalb der Garantie.
Neue "Pop LocK Einheit" wurde montiert und das Problem war weg. Ich erinnere mich auch noch, dass das Problem im Auslieferungszustand nicht dagewesen ist.

Meine Meinung ist: Die Gabel war schlicht und einfach defekt.

Das ist einfach kein Normalzustand und damit muss man nicht leben!

Welches Baujahr ist deine ?
Und glaube mir, die ganze MC Einheit ist eine simple Geschichte und man findet schnell (sofern man sie denn komplett zerlegt ) die möglichen Probleme.
Mag sein das deine defekt war, wir reden hier aber EINZIGST von fehlender Kraft die MC wieder voll zu öffnen....

Hallo,

Zum Problem: Pop Lock springt nicht mehr zurück, Leichtes Reißen am Lenker nötig, um Sperre aufzuheben!

Ich hatte das gleiche Problem, am Ende funktionierte, d.h. sperrte das Pop Lock gar nicht mehr. Ich hab Sie eingeschickt innerhalb der Garantie.
Neue "Pop LocK Einheit" wurde montiert und das Problem war weg. Ich erinnere mich auch noch, dass das Problem im Auslieferungszustand nicht dagewesen ist.

Meine Meinung ist: Die Gabel war schlicht und einfach defekt.

Das ist einfach kein Normalzustand und damit muss man nicht leben!

es ist nicht ausgeschlossen, dass ein defekt vorliegt, wenn das teil nicht mehr sauber aufmacht. bei den meisten liegt es aber dran, dass die feder (übrigens identisch mit der alten) zu schwach ist. grund ist die reibung der shim auf der bodenplatte. die neue shim ist ein beschichtetes metall, die alte ein rostfreier oder zumindest hochwertigerer, unbeschichteter stahl. andere unterschiede, die einfluss auf die rückstellung haben, sind nicht erkennbar. hatte das mal "wissenschaftlich" untersucht und teile hin und her gebaut... lag an der shim

Das/der/die Shim passt übrigens in die Dremelaufnahme, dann etwas 600èr Schmirgelpapier dranhalten und du hast einen Spiegel :).

Gruss
k.

Mosche!

Also mal im Klartext: Die Reibung zwischen Shim (das Messingteil unten links?) und der Bodenplatte der MC-Einheit ist unter Belastung zu groß, daher klemmt die MC im Betrieb...
Dann benötige ich keine größere Federspannung (da die Feder ja die gleich ist wie anno 2008) sondern poliere die Oberseite der Shim bzw. die Unterseite der MC?
rockshox-motion-control08.jpg

Jo das probier ich mal :daumen:

Gruß Tom

welche seite hast du denn poliert?

Na beide Seiten, Sharky du kennst doch meine Gründlichkeit:D.
Zudem habe ich die Shim-Auflage auf der Plaste mit 2000èr Schleifscheibe schön glatt gemacht.
Seitdem funktioniert das alles bestens !
Feder natürlich um + 180 Grad vorgespannt.

Gruss
k.

@tom
so ist es. federspannung erhöhen und polieren ist sicher am besten. die neuen shims sind wie gesagt beschichtet, das ist recht rau und die beschichtung löst sich manchmal auch ein wenig. glatt ploliert sollte das dann erledigt sein

@kungfu
grade WEIL ich dich kenne frag ich :D :lol:

@tom
so ist es. federspannung erhöhen und polieren ist sicher am besten. die neuen shims sind wie gesagt beschichtet, das ist recht rau und die beschichtung löst sich manchmal auch ein wenig. glatt ploliert sollte das dann erledigt sein

@kungfu
grade WEIL ich dich kenne frag ich :D :lol:

Na komm, der Kolben war die Textzeilen nicht wert...........:lol:

Zurück