Postet mal Pics von euren DH und FR Bikes - Teil 3

an evil: zu denen du laut deiner erklärung sozusagen wohl nicht zählst

Ich fahr halt mitn Schwerpunkt recht weit hinten weil ich mich so einfach am sichersten fühle aufm Rad. Hinten fahr ich mal eben 40% Sag und hab den Dämpfer auch noch nicht durchgeranzt.
definitiv ein profi; wie ich damals schon sagte
 
an evil: zu denen du laut deiner erklärung sozusagen wohl nicht zählst


definitiv ein profi; wie ich damals schon sagte
Der Summum Hinterbau sollte mit 40% Sag gefahren werden soweit ich es richtig in Erinnerung habe (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
Profi ?? Jeder hat doch eigene Vorlieben ;)
 
Der Summum Hinterbau sollte mit 40% Sag gefahren werden soweit ich es richtig in Erinnerung habe (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
Profi ?? Jeder hat doch eigene Vorlieben ;)

Ja dem ist so und das funktioniert auch so.

Andere wissen es halt besser und meinen ihre eigenen Vorlieben sind von anderen anzuwenden....
 
Wer sagt denn das? Nur weils nicht üblich ist? Der Hinterbau vom Summum ist halt so ausgelegt. Entsprechend hoch ist die progression. Würde sonst derb durchschlagen oder nicht?

Hab das mal am Radständer angeschaut was da passiert mit Dämpfer ohne Feder; bis 40% Federweg bewegt sich der kurbelarm und danach bleibt der ruhig. So haben die sich das wohl auch gedacht damals und man steht wo man steht egal wo der Hinterbau gerade rumfedert. Es ist einfach so auch wenn das andere belächeln...

Einfach mal Summum fahren und dann erst drüber schwadronieren.
 
Ich bin Summum gefahren.

Viele fahren ihre Hinterbauten zu hart weil es halt im Weltcup auch gemacht wird.
Hatte etwa gute 30-35% und bin sehr gut zurecht gekommen.
Beim Legend und Gambler hab ich von sehr straff bis recht soft alles probiert und bei beiden Rädern war der Hinterbau deutlich besser wenn er tendenziell eher soft war, deswegen schlägt er aber noch lang nicht schneller durch.
Klar ist es immer auch Geschmacksache aber irgendwas denken die Hersteller sich auch bei den Angaben
 
Klar schlägt der nicht gleich durch... würde ich auf die üblichen 30% gehen mit der Feder dann würde ich den Federweg nicht nutzen. Zu hart wär das Ding dann hinten. So fahre ich bei gleichem Gewicht ne Federstärke schwächer als vorher im Rocky zB und der Hinterbau steht mit 40% im Federweg und funktioniert auch so. Was soll ich denn dazu weiter sagen?

Wem das nicht passt der soll sich weiter drüber auslassen oder die Klappe halten; mir isses jedenfalls Latte.
 
Ich finde die Diskussion ziemlich intressant:D da ich gerade dabei bin meine neue 40ty einzustellen.
Vor nicht all zu langer Zeit war es doch üblich im Downhill vorne wie hinten 25-30% oder sogar mehr Sag zu fahren.
Wenn ich mir da die Empfehlungen von Fox anschaue 15% hart und 20% soft:ka: Also mit 20% fühlt sich die Gabel für mich ziemlich hart an!Soft ist anders.
Bin auch an all meinen Boxxer immer eine Feder weicher gefahren wie empfohlen.
Ebenso geht es mir mit den Dämpfern, mit 20% sag würd ich bei keinem Dämpfer / Rahmen den Federweg nur annährend nutzen.
Vielleicht bin ich auch nur zuleicht (65kg) oder fahre nicht gut genug, aber mit 15-20% kann ich nichts anfangen.
Man merkt halt wieder, jeder hat seinen Geschmack:bier:
 
neu finde ich das nicht... meine 2007er 888 war mit den von MZ damals vorgeschlagenen Settings auch Knüppelhart. das gab höchstens 10% SAG.
bei 1m drops hatte man schon keinen Spaß mehr und die Gabel hatte kaun 30% genutzt, über wurzelteppiche und Bremswellen will ich gar nicht reden. mit 25% SAG hatte man dann aber plötzlich - oh Wunder - ne feine Forke.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Du ziehst doch falsch Luft?

Meine Diskussion? Hab ich nen Monolog geführt? Ein paar Leute verstehen es halt; du halt nicht... hab ich aber auch nicht erwartet.

Hab aber auch ehrlich gesagt nicht mit ner Reaktion gerechnet die einem Satz nahe kommt; eher sowas wie "deine Mudder..."

^ignore^
 
Ich bin Summum gefahren.

Viele fahren ihre Hinterbauten zu hart weil es halt im Weltcup auch gemacht wird.
Hatte etwa gute 30-35% und bin sehr gut zurecht gekommen.
Beim Legend und Gambler hab ich von sehr straff bis recht soft alles probiert und bei beiden Rädern war der Hinterbau deutlich besser wenn er tendenziell eher soft war, deswegen schlägt er aber noch lang nicht schneller durch.
Klar ist es immer auch Geschmacksache aber irgendwas denken die Hersteller sich auch bei den Angaben

mein DH rahmen bin ich auch alle mit 30-40% SAG gefahren, da muss das so, aber am enduro... ehh, ne, ist halt was anderes... und wenn ich ne DC ins voltage stopfen würde, würd ichs sicher auch wieder mit 30% fahren :)
 
Zurück
Oben Unten