PPS Positron ersetzen

Schönen Sonntag zusammen...

Ich hab an meinem Strassen Bike eine alte PPS Positron, die ich gerne ersetzen möchte, da das Teil elendig schwer ist und auch nicht richtig funktioniert.
(Käfig kommt immer an das grosse Ritzel)

Wie man sich schon denken kann ist das Problem nun die Indexierung.

Nun habe ich ein 732er XT Schaltwerk und einen 730er XT Daumenschalthebel liegen.
Beim Schalthebel lässt sich die Indexierung ausschalten.
Das dürfte also gehen.

Wie wäre es denn auf das Restgewinde noch ein 7tes kleines Ritzel vorzuschrauben?

Oder gibt es noch eine andere Möglickeit oder weitere 6 bzw 7 fach Schalthebel?

gruss aus Elze (Hildesheim), Martin

IMG_0721.JPG

Hallo Martin,
PPS (Positron Pre Select, oder auch push-pull-system) ist eine Uralt-Technologie aus der Mottenkiste von Shimano. Deine Nabe dürfte eine Schraubkranznabe mit irgendeinem Uniglide-kompatiblen Schraubkranz sein. Ob dieser Schraubkranz Ritzelabstände hat, die kompatibel mit einem 732 XT Schaltwerk und Daumenschalthebel ist, kann ich nicht sagen, da ich PPS Systeme das letzte Mal im Alter von 18 Jahren in den Achtzigern in der Hand hatte. Mein Rat: Bastel da nicht lange dran rum, sondern "neues" Laufrad mit 732 XT oder DX Nabe und Kassettenzahnkranz, das ist eine reelle Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Martin.

Ich hab das gleiche Rad, allerdings ohne Positron. Heute im Regenwetter wieder benutzt, wegen der Schutzbleche ;)

Ich würde zunächst mal ausprobieren, ob das Schaltwerk und der Daumie mit dem Zahnkranz harmonieren. Wenns klappt gut, wenn nicht, kannste immer noch einen neuen Kranz draufmachen, muß ja nicht unbedingt Shimano sein, Sachs geht z.B. auch (dürfte aber schwer zu finden sein) oder halt ne 732er Nabe einspeichen.
Daß Du den Schaltzug und die Außenhülle ebenfalls austauschen mußt, wirst Du zwar wissen, sollte sicherheitshalber aber trotzdem erwähnt sein.

Viele Grüße, Christof

Das Bike auf dem Foto sieht ja noch sehr gut aus...
Klingel ohne Kratzer und sogar noch original Bereifung drauf...

Genau das ist das Problem, ich wollte natürlich Felge und Nabe original lassen, sonst wärs ja einfach.

Der Zahnkranz ist 6fach, 14-32.

Uniglide?

Also die Zähne sind etwas verdreht, aber diese Einsparungen haben die dietzel nicht (Ich glaub das ist dann auch Hyperglide.

Die Ritzel passen übrigens wunderbar als Kontermutter aufs BAS Tretlager :-)

Ja das größte Ritzel ist rot, das hieß damals bei Kettler Berggang.

An dem 732er XT Schaltwerk hab ich letztens die Schaltröllchen ersetzt, wüsste sonst nicht warum das nicht funktionieren sollte.

Ich glaub allerdings der 730er XT Daumenschalthebel war damals Chin für 7 fach.

Ich werd morgen mal los, nen Bowdenzug und ne Hülle kaufen, vielleicht bekomme ich ja auch noch ein 12er Schraubritzel und dann geht's los...

Mal schauen ob ich noch eine Neue Plastiksheibe bekomme die zwischen Zahnkranz und Speichen geklemmt wird. Aber dazu muss glaub ich die Achse raus und der Freilauf demontiert werden. Meine das ich das mal an einem anderen Fahrrad mit nem größeren Inbus gemacht habe, ohne das kleine Ritzel von den anderen loszuschrauben.

Tja wäre Interessant, ob es noch andere Schalthebel gibt, mein 730er XT sieht schon ganz schön verschreddert aus, und nen Grip Shift wollte ich auch nicht unbedingt montieren.

ne. da war doch bei kettler aussen ein reflektor dran.

Der Reflektor war an dem Kettenblatt/ der Kurbel, das mit dem Berggangritzel in Rot stimmt schon so. Allerdings glaube ich, daß der Threadstarter sich durch die selben technischen Wirrungen kämpfen muß, wie Du vor ein paar Wochen, Moritz. :)

@ Martin: was willst Du mit einem zusätzlichen Schraubritzel bei einem 6fach Schraubkranz? Das wird nicht funktionieren...

Wenn der Abstand der Ritzel beim 6fach Schraubkranz identisch mit dem der Ritzel bspw. eines HG90 Ritzelpaketes ist, wird der XT Shifter sauber schalten, da ist also Ausprobieren angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

Ich hab an meinem Strassen Bike eine alte PPS Positron, die ich gerne ersetzen möchte, da das Teil elendig schwer ist und auch nicht richtig funktioniert.
IMG_0721.JPG

Ich habe meinem Freund mein altes Koga geschenkt das ich bei einem Upgrade Anfang der 90er mit einer Positron 7-Gangschaltung versehen hatte. Bei der Fahrt hat sich der Lenkerschalthebel zerlegt und es fehlen Teile.

Falls Du den 7-Gang Lenkerhebel noch komplett hast (Foto?) würde ich Dir den gern abkaufen.

Gruß, Jörg.

Zurück