Praxiserfahrungen mit Duke Crazy Jack SLS2 6ters

Ähm.... doch, bald. Also die CrazyJack SLS4 kommt im März.
Hier offzielles Statement dazu von Duke vom 20. Dezember:

The Crazy Jack SLS3 will be replaced by the SLS4 around next March. [....]. See the new specs for the SLS4 Crazy Jack rims:
Front = 32,5 mm inner (365 gr)
Rear = 30 mm inner (365 gr)


Die SLS3 29" 28H Version ist für die CrazyJack Front bis dahin auch leider ausverkauft, es gibt nur noch die 32H Felgen und wird auch nicht mehr reinkommen, da eben die SLS4 ansteht.
VG
Hexe
 

Anzeige

Re: Praxiserfahrungen mit Duke Crazy Jack SLS2 6ters
Ähm.... doch, bald. Also die CrazyJack SLS4 kommt im März.
Hier offzielles Statement dazu von Duke vom 20. Dezember:

The Crazy Jack SLS3 will be replaced by the SLS4 around next March. [....]. See the new specs for the SLS4 Crazy Jack rims:
Front = 32,5 mm inner (365 gr)
Rear = 30 mm inner (365 gr)


Die SLS3 29" 28H Version ist für die CrazyJack Front bis dahin auch leider ausverkauft, es gibt nur noch die 32H Felgen und wird auch nicht mehr reinkommen, da eben die SLS4 ansteht.
VG
Hexe
Die Erklärung von Felix hat mich auch etwas verwundert, wenn es bereits bei der Lucky die SLS4 gibt.
Danke für die Klärung Hexe, was für ein geiler Name ☺️👍🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Darf ich fragen, wie Du hinten auf 304mm lange Speichen kommst? Die Crazy Jack in 30mm hat Duke zufolge einen ERD von 598mm. Angeblich kann man den Wert direkt im DT Swiss Rechner übernehmen. Mit der "240 148mm DBCL Boost straight pull EXP 2020+" berechnet er 301mm Speichenlänge rechts und links. Die Asymmetrie der Felge kann so viel nicht ausmachen?

Ich frage, weil ich eine ähnliche Kombi bauen will (Lucky Jack HD 28mm mit ERD=600mm und 240er Boost Naben, allerdings 6-Loch Bremsaufnahme).
 
Danke! Darf ich fragen, wie Du hinten auf 304mm lange Speichen kommst? Die Crazy Jack in 30mm hat Duke zufolge einen ERD von 598mm. Angeblich kann man den Wert direkt im DT Swiss Rechner übernehmen. Mit der "240 148mm DBCL Boost straight pull EXP 2020+" berechnet er 301mm Speichenlänge rechts und links. Die Asymmetrie der Felge kann so viel nicht ausmachen?

Ich frage, weil ich eine ähnliche Kombi bauen will (Lucky Jack HD 28mm mit ERD=600mm und 240er Boost Naben, allerdings 6-Loch Bremsaufnahme).
Ich kann es dir nicht mehr genau sagen. 1mm für Versatz, 1mm für washer?
Was ich weiß, das ich den ERD selbst gemessen habe und ich meine der hat sich bei den Felgen beim Generationswechsel leicht verändert, ist also heute anders als damals.
Zudem habe ich Squorx Nippel (sehr empfehlenswert) genutzt, die bauen höher.

Viel Erfolg mit deinem Projekt!
 
Mein Laufradbauer hat mir jetzt auch Bescheid gegeben, dass die CrazyJack SLS3 28 Loch nicht mehr lieferbar sind und erst ab März die SLS4 kommen. Ins Rennen geworfen hat er die NEWMEN Advanced SL A.30 28 Loch. Wiegt natürlich mehr und ob ich das Plus an Robustheit benötige?
(Ich denke da an meine verbesserungswürdige Fahrtechnik mit max. 105 kg Systemgewicht auf einem Hardtail im alpinen Gelände. :lol:)
 
Mein Laufradbauer hat mir jetzt auch Bescheid gegeben, dass die CrazyJack SLS3 nicht mehr lieferbar sind und erst ab März die SLS4 kommen. Ins Rennen geworfen hat er die NEWMEN Advanced SL A.30. Wiegt natürlich mehr und ob ich das Plus an Robustheit benötige?
(Ich denke da an meine verbesserungswürdige Fahrtechnik auf einem Hardtail im alpinen Gelände. :lol:)
Dann kannst du auch die gleich schwere FuryJack nehmen. Die ist 2mm breiter und asymmetrisch.
Die Newmen Advanced SL.A30 verbauen wir nur, wenn die Duke zu teuer sind oder optisch nicht passt.

Gruss, Felix
 
Ich überlege einfach auf die SLS4 zu warten, weil ich explizit asymmetrische Felgen haben wollte, die leicht sind aber nicht mit meinem Gewicht/Fahrstil im alpinen Gelände überfordert sind. Ich fahre vorrangig Touren und baue mir ein Bike in Richtung DC. Die Duke CrazyJack passten schon ziemlich gut.
 
Ich überlege einfach auf die SLS4 zu warten, weil ich explizit asymmetrische Felgen haben wollte, die leicht sind aber nicht mit meinem Gewicht/Fahrstil im alpinen Gelände überfordert sind. Ich fahre vorrangig Touren und baue mir ein Bike in Richtung DC. Die Duke CrazyJack passten schon ziemlich gut.
Für Touren und DC reicht locker die lucky Jack. Die crazy Jack ist mehr Richtung Trail/AM.
Die Lucky jack gibt es bereits als SLS4
 
Ich überlege einfach auf die SLS4 zu warten, weil ich explizit asymmetrische Felgen haben wollte, die leicht sind aber nicht mit meinem Gewicht/Fahrstil im alpinen Gelände überfordert sind. Ich fahre vorrangig Touren und baue mir ein Bike in Richtung DC. Die Duke CrazyJack passten schon ziemlich gut.
Klingt jetzt nicht so, als wärest du der Materialzerstörer. Wie wäre es hier mit der Überlegung die Duke LuckyJack HD zu nehmen. Die ist von ihren Eigenschaften nicht weit weg von der CrazyJack, nur ein paar Gramm leichter, aber durchaus haltbar, vor allem im DC Bereich.
 
Bist du sicher, dass die LuckyJack noch im Rahmen wären? Ich bringe 105 kg Systemgewicht auf die Waage - mit etwas Reserve 110 kg. Ich fahre damit Touren wie eine Transalp jedes Jahr und mal ein Hobby Rennen. Zudem eben nur die 28 Loch Variante. Ich will es mit Leichtbau nicht zu arg übertreiben. Und nein, ich habe mit meinem vorherigen Al Bike noch nie etwas zerstört. Ich bin eher vorsichtig aber habe Nachholbedarf hinsichtlich Fahrtechnik.

Ich schaue die Felge mir nochmal an ... Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann 28 Loch?
Auf die 20g pro Laufrad kommts doch dann wahrlich nicht an, wenn du dir dank der höheren Speichenanzahl mehr Ausfallsicherheit holst.

Und noch mal: Die LuckyJack HD ist eine stärkere Ausführung der normalen LuckyJack. Die 30mm Maulweitenversion kommt hier auf 360g. Das wäre meine Empfehlung für dich, aber auch gern in 32H Ausführung.
 
Die 28 Loch Naben sind ja schon da und am Vorderrad habe ich die 28 Loch vorgegeben, weil ich die Lefty 60 Nabe aus meinem alten Laufradsatz hier liegen habe. Außerdem hatte ich mal gelesen, dass man bei Carbon Laufrädern schauen muss, dass sie nicht zu steif werden und da eher weniger Speichen planen sollte, als vorher mit einem vergleichbaren Al Laufradsatz.

Ich müsste für 32 Loch also nochmal neue Naben kaufen.
 
Ähm.... doch, bald. Also die CrazyJack SLS4 kommt im März.
Hier offzielles Statement dazu von Duke vom 20. Dezember:

The Crazy Jack SLS3 will be replaced by the SLS4 around next March. [....]. See the new specs for the SLS4 Crazy Jack rims:
Front = 32,5 mm inner (365 gr)
Rear = 30 mm inner (365 gr)


Die SLS3 29" 28H Version ist für die CrazyJack Front bis dahin auch leider ausverkauft, es gibt nur noch die 32H Felgen und wird auch nicht mehr reinkommen, da eben die SLS4 ansteht.
VG
Hexe

Die Gewichte bei wachsender inneren Maulweite sind ja mal eine Ansage!
 
Ich bin enorm gespannt auf meinen Laufradsatz für mein Leichtgewicht DC Projekt. Ich habe mich entschieden, auf die neuen CrazyJack SLS4 bis März zu warten.
Ich hätte dazu gern die DT Swiss 350 180 Naben genommen, aber die gibt es leider nicht als J-Bend. Mein Laufradbauer hat mir empfohlen keine Straightpull Naben zu verwenden. Somit wird es die bewährte DT Swiss 240. Die ist etwas schwerer, doch das Mehrgewicht liegt im Zentrum des Laufrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin enorm gespannt auf meinen Laufradsatz für mein Leichtgewicht DC Projekt. Ich habe mich entschieden, auf die neuen CrazyJack SLS4 bis März zu warten.
Ich hätte dazu gern die DT Swiss 350 Naben genommen, aber die gibt es leider nicht als J-Bend. Mein Laufradbauer hat mir empfohlen keine Straightpull Naben zu verwenden. Somit wird es die bewährte DT Swiss 240. Die ist etwas schwerer, doch das Mehrgewicht liegt im Zentrum des Laufrades.
Die DT 240 ist schwer als...? Die DT350?
 
Ich bin enorm gespannt auf meinen Laufradsatz für mein Leichtgewicht DC Projekt. Ich habe mich entschieden, auf die neuen CrazyJack SLS4 bis März zu warten.
Ich hätte dazu gern die DT Swiss 350 180 Naben genommen, aber die gibt es leider nicht als J-Bend. Mein Laufradbauer hat mir empfohlen keine Straightpull Naben zu verwenden. Somit wird es die bewährte DT Swiss 240. Die ist etwas schwerer, doch das Mehrgewicht liegt im Zentrum des Laufrades.
entscheide dich besser, bis Mai zu warten - denn das ist das mir zuletzt genannte früheste Lieferdatum.

Gruss, Felix
 
entscheide dich besser, bis Mai zu warten - denn das ist das mir zuletzt genannte früheste Lieferdatum.

Gruss, Felix
Nicht schön, aber dann ist das so. :( Auch wenn es schmerzt, bei dem Kaufpreis verwerfe ich die Entscheidung nicht wegen 2 oder 3 Monaten Wartezeit. Zum Glück habe ich noch einen Laufradsatz, der erst mal läuft.

Warten ist zur Zeit in Mode. Auf meine Trickstuff Piccola Carbon HD muss sich noch viel länger warten. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch gute Alternativen zu Duke im Bereich 400 g / 30 mm für den Trail / AM / Light Enduro Bereich?

Hab gestern erst erstaunt festgestellt, dass bei Newmen zwischen den Advanced X.A.30 und SL A.30 eine riesige Lücke klafft. War bisher ziemlich auf die Advanced SL A.30 eingeschossen aber das Upgrade von einer Alu SL A.30 würde pro Felge gerade mal 30 - 40 g bringen.
 
Bist du sicher, dass die LuckyJack noch im Rahmen wären? Ich bringe 105 kg Systemgewicht auf die Waage - mit etwas Reserve 110 kg. Ich fahre damit Touren wie eine Transalp jedes Jahr und mal ein Hobby Rennen. Zudem eben nur die 28 Loch Variante. Ich will es mit Leichtbau nicht zu arg übertreiben. Und nein, ich habe mit meinem vorherigen Al Bike noch nie etwas zerstört. Ich bin eher vorsichtig aber habe Nachholbedarf hinsichtlich Fahrtechnik.

Ich schaue die Felge mir nochmal an ... Danke für den Hinweis.

Ich fahre die Crazy Jack SL3 mit ca.395 Gramm und bin damit im Sommer eine große Tour mit viel Gepäck gefahren sodass ich sicherlich auch bei +105kg. Mit Fahrer+Gepäck Gesamtgewicht gelandet bin.

Mir war hier die Crazy Jack bei 32L schon situativ zu weich und das war alles andere als hartes Gelände (max. Marathon Niveau).

Von der Lucky Jack egal ob HD, kann ich dir daher nur abraten.

Ich würde mich bei deinem Gewicht sehr gut bei einem Laufradbauer individuell telefonisch beraten lassen, dann kannst du ggf. das letzte rauskitzeln. Aber mit der Felge massiv unter 400gr. zu gehen und noch die Garantie zu behalten, dass sich das Laufrad auch in kritischeren Situationen noch sicher, steif und stabil anfühlt wird schon etwas herausfordender.

Und was passiert wenn bei dir noch etwas mehr Gepäck aufs Gesamtgewicht aufgerechnet wird! Bitte bedenken.

PS. Ich liebe den LRS ohne Gepäck im DC Einsatz. Schnell, Leicht, Agil. Bei der nächsten großen Tour mit Gepäck nutze ich jedoch den Laufradsatz aus dem Enduro mit 1650gr. und C33i Felgen
 
Ich fahre die Crazy Jack SL3 mit ca.395 Gramm und bin damit im Sommer eine große Tour mit viel Gepäck gefahren sodass ich sicherlich auch bei +105kg. Mit Fahrer+Gepäck Gesamtgewicht gelandet bin.

Mir war hier die Crazy Jack bei 32L schon situativ zu weich und das war alles andere als hartes Gelände (max. Marathon Niveau).

Von der Lucky Jack egal ob HD, kann ich dir daher nur abraten.

Ich würde mich bei deinem Gewicht sehr gut bei einem Laufradbauer individuell telefonisch beraten lassen, dann kannst du ggf. das letzte rauskitzeln. Aber mit der Felge massiv unter 400gr. zu gehen und noch die Garantie zu behalten, dass sich das Laufrad auch in kritischeren Situationen noch sicher, steif und stabil anfühlt wird schon etwas herausfordender.

Und was passiert wenn bei dir noch etwas mehr Gepäck aufs Gesamtgewicht aufgerechnet wird! Bitte bedenken.

PS. Ich liebe den LRS ohne Gepäck im DC Einsatz. Schnell, Leicht, Agil. Bei der nächsten großen Tour mit Gepäck nutze ich jedoch den Laufradsatz aus dem Enduro mit 1650gr. und C33i Felgen
Ich habe den Laufradsatz mir so von r2 Bike empfehlen lassen:

Besonderheiten:Tubeless-Tape
Laufradgröße:29"
Nabe VR:Cannondale Lefty
Nabe HR: DT SWISS Hinterradnabe 240 EXP Classic 6-Loch 12x148 mm BOOST Steckachse | Freilauf SRAM XD 28 Loch | 54t Ratchet | H240TDDRR28SA2316S
Felgen: 53301-001 & 53302-001 // DUKE Felge 29" Crazy Jack SLS3 6Ters 30 UD-Carbon | 28 Loch
Lochzahl:28/28
Speichen:SAPIM CX Ray j-bend schwarz
Nippel: SAPIM Alunippel schwarz

Aus den SLS3 sind wegen der Liefersituation jetzt SLS4 geworden.

Ich muss mich darauf verlassen, dass die Jungs und Mädels wissen was sie tun. Nun bin ich verunsichert und ziemlich ratlos!
 
Bei mir war eine Fox36 drauf, ohne es bei der Tour ausgeschöpft zu haben und der vorherige LRS war mit C33i Was eine ganze andere Kombination bzgl. der Gesamtsteifigkeit ergibt (montiert auf einem Ibis Ripmo)

Das ist eine ganz andere Hausnummer und erklärt ohne tiefer einzusteigen die Unterschiede!

Wenn du eine Lefty fährst inkl. das zugehörige Frameset reicht das Setup sicherlich.

Bei deinem Systemgewicht würde ich mich dennoch mit 32h wohler fühlen, aber das letzte Wort sollen die Profis sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten