Preiswertes Fully

Weiss jemand, ob das bei Drössiger ähnlich wie bei Cube ist, dass ab gewisser Rahmengröße ein zweiter FlaHa am Sattelrohr montiert werden kann?

Gibts gewogene Gewichte frame-only?

@Qia: Die angesprochenen 107mm hinten erreich ich mit welcher Einbaulänge des Dämpfers? 165mm?

Weiss jemand, ob das bei Drössiger ähnlich wie bei Cube ist, dass ab gewisser Rahmengröße ein zweiter FlaHa am Sattelrohr montiert werden kann?

Gibts gewogene Gewichte frame-only?

@Qia: Die angesprochenen 107mm hinten erreich ich mit welcher Einbaulänge des Dämpfers? 165mm?

Hi,

Der 43er Rahmen, den ich hier habe, wiegt ohne den Dämpfer knapp unter 2,3 Kilo.

Die angesprochenen 107mm Federweg Vertikal erreicht der Hinterbau mit dem gezeigten 165mm DT Dämpfer mit 38mm Hub.

Mit einem 170mm German A: Dämpfer mit 42mm Hub erreichst Du knappe 120mm hinten. Das geht auch mit einem German A 165mm Dämpfer, allerding musst Du auf den Hub achten, ob der 42mm hat. Ich würde den 170er nehmen, weil dann die Geometrie und die Hinterbauperformance wirklich einem Allmountain - Race entspricht, wenn Du eine 120er Gabel fährst.

Lg
Qia:)

So ein neuer Dämpfer ist bestellt :)
Suntour Epicon für 41,50€ neu.
Ich denke mal das ist ein guter Preis.
Sobald der neuer Dämpfer da ist wird der alte demontiert und dann kann ich dir auch ein genaues Rahmengewicht in 16" sagen..

So ein neuer Dämpfer ist bestellt :)
Suntour Epicon für 41,50€ neu.
Ich denke mal das ist ein guter Preis.
Sobald der neuer Dämpfer da ist wird der alte demontiert und dann kann ich dir auch ein genaues Rahmengewicht in 16" sagen..

Bezüglich des Dämpfers:

Sven, was wiegst Du?

Lg

@Qia: 70 +-5 ( imo eher + :eek:)
@markus: bei Ebay hat ein Händler ein 2009er Bike geschlachtet und die Teile ab 1€ versteigert :lol:

Hi Sven,
dann mach Dich drauf gefasst, dass der Dämpfer nicht der letzte Sein wird. Dein Körpergewicht zählt!

Die Dämpfung ist für Dein Körpergewicht "gerade eben" noch o.k. Aber eigentlich schon viel zu stark. Das heißt: Überdämpft.

Ich halte den Epicon ansich für einen echten Konkurenzdämpfer gegenüberen Anderen, aber je leichter der Fahrer wird....abhängig vom Rahmenkonstrukt, desto zäher wird die Dämpfung. Das liegt an dem nötigen Luftdruck, den der Epicon braucht um schnell genug auszufedern und auch dem Druck, der auf die Druckstufe gebracht wird.

Wenn Du den Hinterbau 100% aktiv haben willst, ohne dass dieser unnötig wippt, dann nimm Dir, um Geld zu sparen, einen DT SSD 225 (oder einen SSD 210 o. 190).

Der kostet wenig, hat eine Top Technik, hält so ziehmlich ewig und einen Tag und hat eine absolut passende Dämpfung für den Rahmen.

Das heißt, er gibt den korrekten Federweg her, wenn Du ihn brauchst. Er ist nicht zu progressiv am Ende und das Losbrechmoment am Anfang passt perfekt zum Hinterbausystem.

Also: Keine Plattform nötig, nur der richtige Dämpfer.

Wenn Du zuviel Geld übrig hast, dann nimm nen Fox Float R mit der kleinsten Plattform, die im Grund fast keine ist. Das heißt: der Dämpfer bleibt sensibel und wippbewegungen werden ausreichend aber minimal abgefangen.

Fakt ist, der Epicon beschränkt die Funktion des Hinterbaus zu sehr. Der ist eher was für Eingelenker oder wirklich schwere Fahrer. Leider kann man ihn nicht tunen lassen.

Für den Anfang wird er es aber tun. Nur kommst Du damit nie in den Genuss mitzukriegen, was der Hinterbau alles kann. Nämlich wirklich sensibel arbeiten.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Qia,
ich fahre auch einen Cr7.0 Rahmen mit so nem X fusion Dämpfer. Würd gern noch mehr Federweg rausholen (mit dem Dämpfer sind es glaub ich um die 90mm). Was ist denn bei diesem Rahmen maximal möglich? Wie komm ich von dem Hub auf den Federweg? Welches Übersetzungsverhältnis hat der Rahmen ?

Gruß Steffen

Hallo Qia,
ich fahre auch einen Cr7.0 Rahmen mit so nem X fusion Dämpfer. Würd gern noch mehr Federweg rausholen (mit dem Dämpfer sind es glaub ich um die 90mm). Was ist denn bei diesem Rahmen maximal möglich? Wie komm ich von dem Hub auf den Federweg? Welches Übersetzungsverhältnis hat der Rahmen ?

Gruß Steffen

Hi Steffen,

Der CR 07 Rahmen hat tatsächlich einen Federweg von 107mm mit einem normalen 38mm Dämpfer, mit einem Dämpfer der 42mm hergibt, hättest Du ca über 115mm.

Allerdings sind solche Dämpfer eher selten bei diesem Einbaumaß. Da fiele mir nur German Answer ein, oder sich den Dämpfer um 5mm verlängern lassen bei Reset, die bieten das für X-Fusion-Dämpfer an. 5mm mehr Einbaulänge würde der Rahmen schon vertragen.

Die 90mm die bei dem Rahmen angegeben sind, stimmen jedenfalls nicht. Es sind gemessene 107mm und der Rahmen harmoniert sehr gut mit einer 120-130mm Gabel, wenn man hinten ruhig 8-9mm Sag am Dämpfer fährt ist er auch sehr angenehm ohne merklich mehr zu wippen.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Wie meinst du das , Dämpfer verlängern lassen ? Ist dann noch mehr wie 115mm drin?
Wie heisst denn der von GA den du meinst?
Ich fahre übrigens eine tora mit 120mm vorn, hab mir noch nen Holzfeller Lenker dran geschraubt und nen Satz Maxxis Minion in 2,35" drauf gezogen, und fertig war meine Trailrakete fürn schmalen Taler *g. Nur etwas mehr Federweg hinten wäre nicht verkehrt, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden.Auch wenn es jetzt kein Leichtgewicht mehr ist , das ist für mich zweitrangig , will ja kein Marathon fahren.

...ich mag meine bikes so wie die Frauen ,
klein, handlich und billig müssen sie sein :lol:

kleiner Spass

Anhänge

• P1080653.jpg
    P1080653.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 114
...hab jetzt mal gegoogelt , ich schätze mal du meintest diesen hier:

http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&pid=1537

Der hat 42mm Hub bei 165 oder 170mm Einbaulänge. Was hätte das jetzt für Auswirkungen auf die Geometrie und Federweg wenn ich den 170er nehmen würde gegenüber dem 165 von German A ? Mehr Federweg als mein x fusion is klar (weil mehr Hub ) aber hätten die 5mm mehr Einbaulänge auch noch mal Auswirkungen auf den Federweg?

Zurück