Preiswertes und gutes Mountainbike? :)

Die klassische Damen-Rahmengeometrie ist gerade umgekehrt konstruiert, nämlich mit einem vergleichsweise kurzen Oberrohr, um Personen mit langen Beinen eine nicht zu gestreckte Sitzhaltung zu ermöglichen. Leute mit kurzen Beinen und dementsprechend relativ langen Rücken sind mit einem Standard-Rahmen (natürlich in kleiner Rahmengröße) sinnvoller unterwegs.

Das stimmt insofern nicht, als dass es für sehr kleine Personen, wie HIFI XS solche kleinen Rahmen serienmäßig fast nur im Damenbereich gibt.
 
Das stimmt insofern nicht, als dass es für sehr kleine Personen, wie HIFI XS solche kleinen Rahmen serienmäßig fast nur im Damenbereich gibt.
Doch, das stimmt. Zumindest insofern, daß im anatomischen Durchschnitt Männer und Frauen gleicher Größe keine unterschiedliche Beinlängen haben. Frauen sind allerdings im Durchschnitt kleiner als Männer und haben darum tatsächlich im Verhältnis zum Körpergröße kürzere Beine als Männer. Sprich: Frauen haben im Schnitt einen relativ langen Rücken. Denn bei größeren Menschen kommt im Durchschnitt (!) die Körpergröße mehr aus längeren Beinen als aus einem längeren Rücken. Das ist natürlich nur Statistik, und man muß IMMER auf den Einzelfall schauen! Die Frage ist demzufolge nicht so sehr die Länge des Sattelrohrs, sondern die Steuerrohrhöhe und die Art des Vorbaus und infolgedessen die Lenkerhöhe. Und der Abstand Sattel - Lenker. Für sehr kleine Personen sind 170er Kurbeln natürlich auch ergonomischer Schwachsinn, das nur am Rande. Breite Lenker meistens auch. Also bitte ALLE relevanten Rahmendaten vergleichen, also die TATSÄCHLICHE Höhe und Länge des Rahmens. Nicht nur die Länge des Sattelrohrs (nominelle Ramenhöhe). Da wird von den Herstellern oft geschummelt.
 
Zurück
Oben Unten