Wertermittlung GT Tempest All Terra

Registriert
18. Januar 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich versuche rauszufinden was ich für mein GT Tempest All Terra noch verlangen kann.
Das Mountainbike wurde für mich schätzungsweise '94/'95 gekauft.
Seitdem bin ich es gefahren bis letztes Jahr.
Dann wurde ein neues fällig zum einen weil die Reparatur recht teuer gewesen wäre und zum anderen weil es mir eigentlich seit ich erwachsen bin etwas zu klein ist.
Ich bin das MTB immer sehr gerne gefahren und schätzte vor allem daß es so leicht ist.
Das GT zeigt starke Gebrauchsspuren, der Rahmen hat Kratzer aber soweit ich sehen konnte keine Risse.
Die Gangschaltung funktioniert nicht, der vordere Bremszug ist gerissen.
Es ist nur sehr selten im Gelände gefahren worden.
Es ist also was für einen Liebhaber, der es wieder auf Vordermann bringen würde.
Was würdet ihr sagen könnte ich noch für das GT verlangen?
Viele Grüße
Maximilian
20230228_155445.jpg
20230228_155456.jpg
20230228_155612.jpg
20230228_155656.jpg
 
14,5" Rahmenhöhe? 50 bis mit viel Glück 100€ würde ich aus dem Bauch raus tippen. Für letzteren Preis muss da aber wirklich einer gerade suchen. Das macht wohl auch höchstens noch wer für den kleinen Nachwuchs als Altagskarre/Schulrad oder so fertig mit dem kleinen Rahmen, ein Liebhaberstück wird es aber wohl kaum noch wieder werden. Außer dem Rahmen mit Gabel wird dann wohl eh auch alles entsorgt.
 
Also deine 170€ sind leider weit weg von der Realität. Muss man leider so sagen. Für das Geld bekommt man mit etwas Suchen ein Avalanche/Backwoods/Terramoto in besserem Zustand.
Folgende Dinge sind dafür ausschlaggebend:

  • Rad ist nicht gereinigt...komplett dreckig :-/
  • Schaltung und Antrieb ist Acera X und Altus Niveau
  • Rahmen und Gabel mit deutlichen Gebrauchsspuren
  • Sattel für die Tonne
  • Sattelstütze stark zerkratzt
  • Schaltung defekt
  • Pedale rostig
  • Das Tempest war 1995 (das ist dein Modelljahr) das billigste Alu-Hardtail von GT
Das Problem wird sein, einen Liebhaber für ein Einstiegsmodell in dem Zustand zu finden.

@Papa76 hat schon Recht: außer Rahmen und Gabel kann man den Rest vermutlich entsorgen...

50€ sind realistisch. 100€ halte ich für ausgeschlossen... :-/
Hört sich vielleicht hart an, aber so ist leider der Markt.

Just my 2 cents :daumen: :cool:
 
Faustregel für Studentenstädte: 150 Euro für ein ordentliches, voll funktionsfähiges Rad.
Wenn du nicht in einer Studentenstadt wohnst -> Schrott, will keiner.
Dein Rad ist aber weder ordentlich noch funktionsfähig. Also 50 Euro maximal. WENN in der Stadt.
 
Zuvor, ich will nicht Dein Bike mies machen, ich bin selber die letzten Jahre ein altes GT gefahren und hänge aus Sentimentalität an den Teilen :love:
Ich suche jetzt auch wieder ein kleines altes GT als nettes Alltags-Bike. Aber in Deines müsste man für mich persönlich zu viel € und Arbeit reinstecken. Besonderer "Red flag" ist für mich der Rost, da habe ich die Befürchtung, dass es arg der Witterung ausgesetzt war und es nicht mit Sachen wie Kettenblatt, Kette etc., neu kaufen getan wäre, sondern man auch die ganzen Kugellager aufpfriemeln und neu fetten müsste, usw.
Ich rede da aber nur aus der Erfahrung mit meinem eigenen.
 
Zurück
Oben Unten