"Press Fit" Innenlager - Erklärung gesucht

Bei den PressFit-Lagern mit Kunststoffgehäuse ist das nicht nötig. Bei Metallgehäuse würde ich das Lager ins Tefkühlfach packen. Schadet nix und hat bei sonstigen Lagerwechseln immer gut funktioniert.

Gruß

tebis
 
Ich hab die Lager meines Reset Racing Innenlagers vorher richtig dick eingefettet. Bis jetzt läuft alles gut nach ca 1500 km. Bin mir aber nicht sicher, ob ich beim Verschleiß erneut neue Lager + Dichtungen von RR kaufe oder mal das PFlager von RaceFace probiere. Hatte das schon jemand?
 
Hi
mal eine Frage,
ich hab ein press fit Lager im Rahmen. Wenn man das rausdrückt, kann man dann mit einem Gewindeschneider da ein Gewinde für ein einschraubbares Innenlager rein drehn?
Oder macht das das Aluminium nicht mit?
Danke schon mal im vorraus.
 
nein. bb89/92 hat 41mm innendurchmesser, pf30 46mm, für ein bsa-gewinde brauchst du aber rund 34mm.

für pf30 gibt es adapter mit bsa-gewinde zum einpressen/kleben, bei bb89/bb92 musst du den rahmen tauschen wenn dir das innenlagergehäuse nicht passt.
 
Ich möchte hiermit auch mal meine bescheidenen Erfahrungen mit dem shimano HT2 pressfit Lager kundtun und habe dazu auch gleich mal eine frage.

Nach gerade mal 450km läuft das linke Lager im Vergleich zum rechten rauer, als wäre Sand reingekommen. Halte ich für diese laufleistung für grenzwertig...

Nun meine frage, da ich die kurbel nun wieder montieren möchte, an welchen stellen fette ich am besten überall ein? Reicht die Achse oder auch die Lager von außen, sprich die kontaktstellen Lager zu kurbelarme? Letzteres hält sicherlich wasser ab aber wird mit Sicherheit auch schmutz anheften.

Wie mache ich es am sinnvollsten?
 
habe auch mal ne Frage zu den Pressfit Lagern und wollte jetzt nix neues anfangen.

Ich habe mir voriges Jahr ein Cube Rennrad gekauft Laufleistung bis jetzt ca 2000 km.
Jetzt habe ich festgestellt das mein Lager relativ schwer läuft (vermutlich schon von Anfang an)...... also es läuft sauber und ohne zu kratzen oder so ...... aber es hat einen relativ hohen Widerstand, wenn man es leer also ohne Kette dreht. ich vermute mal das das Fett darin zu zäh ist.
Daher meine Frage, kann man die Dinger zerlegen und mit besserem Fett einschmieren bzw gibt es noch eine andere mögliche Fehlerquelle dafür.
 
Wenn der Lauf sich nicht rumpelig sondern gleichmäßig und nach "zu viel zähem Fett" anfühlt, würde ich mich freuen und daran überhaupt nichts ändern. Zähes Fett wird nicht so schnell ausgewaschen, und zu viel davon kann in einem langsam laufenden Tretlager gar nicht drin sein.
 
Guten Morgen!
In einem früheren Post war mal die Rede davon, dass man das Pressfit Innenlager ohne die innere Kunststoffhülse nicht korrekt einbauen könne... das erschliesst sich mir nicht.
Wozu braucht man diese Hülse wirklich und was ist, wenn man dieses nervige Teil einfach weglässt und die Lagerschalen einfach so einpresst?
 
Guten Morgen!
In einem früheren Post war mal die Rede davon, dass man das Pressfit Innenlager ohne die innere Kunststoffhülse nicht korrekt einbauen könne... das erschliesst sich mir nicht.
Wozu braucht man diese Hülse wirklich und was ist, wenn man dieses nervige Teil einfach weglässt und die Lagerschalen einfach so einpresst?

Die Hülse schützt nur vor Dreck und Nässe die in den Rahmen kommt und ins Tretlager läuft. Ich hab aktuell ein in sich geschlossenes Gehäuse und hab die Hülse weggelassen. Kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten