Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Dann lag ich ja mit meiner Annahme genau richtig, Tretlagerhöhe bei 150mm Low genauso wie bei 160mm Low mit -2 Grad.
Hatte aber ebenfalls den Gedanken dann ggf auf Normal-Stellung zu gehen, witzig.
Ich weiß aber wirklich noch nicht ob ich das mache, drüber nachgedacht hab ich schon öfter, aber wenn ich fahre find ich's immer geil so wie es ist.

Aber wie es halt immer so ist mit der Ausprobiererei ;)
Ich hab probeweise mein Prime mal wieder auf Low umgebaut, also 160 mm mit -2°. Tretlager ist dann auf -36 mm. Irgendwie kommt mir die Kiste damit irre träge vor, ob es das Tretlager ist kann ich nicht sagen, könnte auch am flachen Lenkwinkel liegen (63,4°). Ich hab mal Tretlagerhöhen bei vergleichbaren Bikes verglichen. Allen voran natürlich das Prime V3, das in Low nun mit -30 mm daher kommt und damit ein paar mm höher ist . Bei den anderen Neuvorstellungen mit vergleichbarem Federweg lässt sich aus meiner Sicht nicht ablesen, ob höher oder niedriger nun besser ist. Möglicherweise hängt auch viel an der Hinterbaukinematik bzw. dem dynamischem Sag. Das neue Pivot Switchblade kommt mit eher höheren -28 mm in der flachen Einstellung, das Norco Optic ist auf -38 mm (hat aber auch nur 125 mm am Heck) und das Nukeproof Reactor, dem man hervorragendes Kurvenverhalten attestiert hat, kommt eher tieferen -36 mm daher.
Ich überlege nun einen Mittelweg zwischen 160 mm Low und High zu versuchen d.h. die Gabel wieder auf 150 mm traveln und dafür auf High umzubauen. -2° Winkelsteuersatz bleibt natürlich. Das Tretlager sollte dann bei ca. -28 mm zu liegen kommen, Lenkwinkel bei 64,5°. Könnte ein guter Kompromiss ein. Was mir besonders gut gefällt: sin(64,5°) * 150 mm = 135,5 mm d.h. vertikaler Federweg hinten und vorne ist ziemlich ausgewogen.
 
Ich hab probeweise mein Prime mal wieder auf Low umgebaut, also 160 mm mit -2°. Tretlager ist dann auf -36 mm. Irgendwie kommt mir die Kiste damit irre träge vor, ob es das Tretlager ist kann ich nicht sagen, könnte auch am flachen Lenkwinkel liegen (63,4°). Ich hab mal Tretlagerhöhen bei vergleichbaren Bikes verglichen. Allen voran natürlich das Prime V3, das in Low nun mit -30 mm daher kommt und damit ein paar mm höher ist . Bei den anderen Neuvorstellungen mit vergleichbarem Federweg lässt sich aus meiner Sicht nicht ablesen, ob höher oder niedriger nun besser ist. Möglicherweise hängt auch viel an der Hinterbaukinematik bzw. dem dynamischem Sag. Das neue Pivot Switchblade kommt mit eher höheren -28 mm in der flachen Einstellung, das Norco Optic ist auf -38 mm (hat aber auch nur 125 mm am Heck) und das Nukeproof Reactor, dem man hervorragendes Kurvenverhalten attestiert hat, kommt eher tieferen -36 mm daher.
Ich überlege nun einen Mittelweg zwischen 160 mm Low und High zu versuchen d.h. die Gabel wieder auf 150 mm traveln und dafür auf High umzubauen. -2° Winkelsteuersatz bleibt natürlich. Das Tretlager sollte dann bei ca. -28 mm zu liegen kommen, Lenkwinkel bei 64,5°. Könnte ein guter Kompromiss ein. Was mir besonders gut gefällt: sin(64,5°) * 150 mm = 135,5 mm d.h. vertikaler Federweg hinten und vorne ist ziemlich ausgewogen.

Das hört sich interessant an was du schreibst, ich habe die hohe Einstellung tatsächlich noch nie getestet, vielleicht mache ich das dieses Jahr mal. Winkelsteuersatz bin ich mir unschlüssig, würde es zwar gern mal testen - aber einerseits taugt mir der LW eigentlich echt gut so und dann habe ich die Befürchtgung, dass mir zuviel Reach flöten geht. Habe schon ein paar Spacer unterm Vorbau und dieser hat auch noch 6 Grad Steigung, + 40mm Rise am Lenker.
Bei der Gabel werde ich wohl bei den 150mm bleiben habe ich beschlossen, die bekommt im nächsten Monat das Tuning ohne mehr FW.
 
@jack_steel: Bei dem -2 Winkelsteuersatz geht nicht nur reach flöten, sondern auch stack wenn ich gerade nicht völlig blöde bin. Evtl. ist dein Lenker jetzt einfach zu tief und du fährst daher sehr frontlastig. Ich würde mal nen höheres Cockpit/Lenker mit mehr rise etc. ausprobieren.

Ich hatte ähnliche Effekte als ich die langen Ausfallenden montiert habe. Seit das Cockpit höher ist finde ich es nicht mehr so störend.

Meine Erfahrungen mit den flipchips bei v1 (Phantom, Prime) sind aber auch das die Unterschiede mittel vs tief eher nicht so gravierend sind. Beide fahre ich inzwischen wieder auf flach mit 130 bzw. 160mm. winkelsteuersatz hab ich nie probiert da beide Rahmen aus heutiger sicht eh eher kurz sind und ich den reach nicht weiter verkürzen wollte.

Deine Überlegungen in Richtig sin und vertikaler FW/weniger FW finde ich aber durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich interessant an was du schreibst, ich habe die hohe Einstellung tatsächlich noch nie getestet, vielleicht mache ich das dieses Jahr mal. Winkelsteuersatz bin ich mir unschlüssig, würde es zwar gern mal testen - aber einerseits taugt mir der LW eigentlich echt gut so und dann habe ich die Befürchtgung, dass mir zuviel Reach flöten geht. Habe schon ein paar Spacer unterm Vorbau und dieser hat auch noch 6 Grad Steigung, + 40mm Rise am Lenker.
Bei der Gabel werde ich wohl bei den 150mm bleiben habe ich beschlossen, die bekommt im nächsten Monat das Tuning ohne mehr FW.
Ich denke du kannst das nicht ganz auf dein Setup umlegen. Hohe Einstellung ohne Winkelsteuersatz kann man nicht mit hoher Einstellung mit Winkelsteuersatz vergleichen. Und was den Reach betrifft, in Zeiten wo man sich wünscht noch mehr Reach zu haben, kann man eigentlich nur eines machen: Alle Spacer weg und einen entsprechenen Riser-Lenker montieren. Wie groß bist du denn, wenn du eine derart hohe Front benötigst?

Bei dem -2 Winkelsteuersatz geht nicht nur reach flöten, sondern auch stack wenn ich gerade nicht völlig blöde bin. Evtl. ist dein Lenker jetzt einfach zu tief und du fährst daher sehr frontlastig. Ich würde mal nen höheres Cockpit/Lenker mit mehr rise etc. ausprobieren.

Ich hatte ähnliche Effekte als ich die langen Ausfallenden montiert habe. Seit das Cockpit höher ist finde ich es nicht mehr so störend.
Das ist völlig korrekt, es geht genauso viel Stack verloren wie das Tretlager absinkt und aus diesem Grund fahre ich mittlerweile auch einen 25 mm Riser (vorher 5 mm Riser). Ich bin mit der Höhe der Front eigentlich ganz zufrieden (keine Spacer oberhalb der Steuersatzkappe und ich komme auf 76 mm Sattel-Lenkerüberhöhung).

Die Maße im folgenden Foto beziehen sich aber noch auf das High-Setting.

1580909197769.png
 
Ich überlege nun einen Mittelweg zwischen 160 mm Low und High zu versuchen d.h. die Gabel wieder auf 150 mm traveln und dafür auf High umzubauen. -2° Winkelsteuersatz bleibt natürlich.
so bin ich aktuell unterwegs und es taugt mir ganz gut. fahre allerdings eine yari mst, diese baut wohl höher als deine 36er.

was mir allerdings auffällt, auf flachen trails habe ich nun schon weniger druck auf dem vorderrad als mit 160mm in low und ohne winkelsteuersatz. kann das sein?
 
@jack_steelwinkelsteuersatz hab ich nie probiert da beide Rahmen aus heutiger sicht eh eher kurz sind und ich den reach nicht weiter verkürzen wollte.

Deine Überlegungen in Richtig sin und vertikaler FW/weniger FW finde ich aber durchaus interessant.
Ein Winkelsteuersatz verkürzt den Reach nur indirekt und zwar durch die zwangsweise notwendige externe Lagerschale sowie den exzentrischen Gabelschaft am Steuerrohrausgang. Ersteres ist irrelevant, wenn man sowieso mehr als 10 mm Spacer fährt (die externe Lagerschale hat 10 mm). Ein normaler Steuersatz kommt aber auch auf ca. 5 mm. Gleichzeitig verlängert der Winkelsteuersatz aber auch den Reach, weil die Front "runterkommt". Wie man meiner Skizze entnehmen kann, komme ich trotz 160 mm Gabel und Winkelsteuersatz noch auf 478 mm Reach. Laut Geotabelle würde das Prime in XL 484 mm Reach haben bei einer 140er Gabel.
 
was mir allerdings auffällt, auf flachen trails habe ich nun schon weniger druck auf dem vorderrad als mit 160mm in low und ohne winkelsteuersatz. kann das sein?
Das Vorderrad wandert weiter nach vor, also ja. Wie lange ist dein Vorbau? Wenn du einen 35er hast, würde ich mal einen 50er probieren oder alternativ den Lenker noch etwas tiefer setzen.

EDIT: Insgesamt war der Winkelsteuersatz ja ein Experiment und betrachtet man aktuellere Geometrien kann man durchaus sagen, dass die Default-Geo des Prime V2 vorne flacher sein könnte. Heute würde ich allerdings nur mehr einen -1 oder -1,5° Winkelsteuersatz verbauen, ein Lenkwinkel <64° ist mir am Trailbike irgendwie einfach zu flach. Ich glaube deshalb, dass der oben erwähnte Kompromiss mit der 150er Gabel -2° und dafür High-Setting möglicherweise für mich das beste aus der V2 Geo rausholt (ohne auch noch einen anderen Steuersatz verbauen zu müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorderrad wandert weiter nach vor, also ja. Wie lange ist dein Vorbau? Wenn du einen 35er hast, würde ich mal einen 50er probieren oder alternativ den Lenker noch etwas tiefer setzen.
vorbau hat bereits 50mm. bin aber vom 20 rise lenker auf ein 35 rise gegangen. spacer könnten auch noch raus.
werde mal noch einen tiefere front testen.
 
vorbau hat bereits 50mm. bin aber vom 20 rise lenker auf ein 35 rise gegangen. spacer könnten auch noch raus.
werde mal noch einen tiefere front testen.
Wenn du noch Spacer rausnehmen kannst, hast du sogar den Vorteil, dass du mehr Reach herausholst.

EDIT: Ich nehme mal an dein Lenker hat nicht mehr als den üblichen Backsweep von 6-8°, oder? Ich hatte früher einen mit 12° Backsweep. War zwar recht angenehm für die Hände, hat mir aber zu viel Reach gefressen...
 
Wenn du noch Spacer rausnehmen kannst, hast du sogar den Vorteil, dass du mehr Reach herausholst.

EDIT: Ich nehme mal an dein Lenker hat nicht mehr als den üblichen Backsweep von 6-8°, oder? Ich hatte früher einen mit 12° Backsweep. War zwar recht angenehm für die Hände, hat mir aber zu viel Reach gefressen...

der 35mm hat 9° – der 20mm 7° backsweep ;)
werde mal noch spacer raus nehmen :daumen:
 
Ein Winkelsteuersatz verkürzt den Reach nur indirekt und zwar durch die zwangsweise notwendige externe Lagerschale sowie den exzentrischen Gabelschaft am Steuerrohrausgang. Ersteres ist irrelevant, wenn man sowieso mehr als 10 mm Spacer fährt (die externe Lagerschale hat 10 mm). Ein normaler Steuersatz kommt aber auch auf ca. 5 mm. Gleichzeitig verlängert der Winkelsteuersatz aber auch den Reach, weil die Front "runterkommt". Wie man meiner Skizze entnehmen kann, komme ich trotz 160 mm Gabel und Winkelsteuersatz noch auf 478 mm Reach. Laut Geotabelle würde das Prime in XL 484 mm Reach haben bei einer 140er Gabel.

btw: Welchen Winkelsteuersatz verwendest du?
 
Works Components... hab im Hardtail auch einen und noch nie irgendein Problem gehabt.

@frittenullnull
Wieviel Sattel-Lenker-Überhöhung fährst du denn? Ich habe vermutlich das "Glück" etwas längere Arme zu haben, finde meine Haltung beim Bike trotz Überhöhung recht aufrecht.

das kann ich dir gerade gar nicht sagen, aber meinen SL ist 89cm meinen Körpergröße 189cm ;)
 
Ich denke du kannst das nicht ganz auf dein Setup umlegen. Hohe Einstellung ohne Winkelsteuersatz kann man nicht mit hoher Einstellung mit Winkelsteuersatz vergleichen. Und was den Reach betrifft, in Zeiten wo man sich wünscht noch mehr Reach zu haben, kann man eigentlich nur eines machen: Alle Spacer weg und einen entsprechenen Riser-Lenker montieren. Wie groß bist du denn, wenn du eine derart hohe Front benötigst?


Das ist völlig korrekt, es geht genauso viel Stack verloren wie das Tretlager absinkt und aus diesem Grund fahre ich mittlerweile auch einen 25 mm Riser (vorher 5 mm Riser). Ich bin mit der Höhe der Front eigentlich ganz zufrieden (keine Spacer oberhalb der Steuersatzkappe und ich komme auf 76 mm Sattel-Lenkerüberhöhung).

Die Maße im folgenden Foto beziehen sich aber noch auf das High-Setting.

Anhang anzeigen 974992

Das ist klar, übertragen wollte ich das auch nicht, ich möchte evtl die hohe Einstellung einfach nur mal testen.
Ich bin 197 mit SL 94. Hatte vorher einen 40er 0 Grad, hab neulich auf 50 mit 6 Grad gewechselt. Spacerturm anpassen (nach unten hin) stand in dem Zuge auch auf der Liste, kam ich noch nicht zu. Deine Front ist ein ganzes Stück tiefer als bei mir, das wäre mir glaub ich zu tief.
Du hast eine Moveloc 200mm drin gell?
 
Das ist klar, übertragen wollte ich das auch nicht, ich möchte evtl die hohe Einstellung einfach nur mal testen.
Ich bin 197 mit SL 94. Hatte vorher einen 40er 0 Grad, hab neulich auf 50 mit 6 Grad gewechselt. Spacerturm anpassen (nach unten hin) stand in dem Zuge auch auf der Liste, kam ich noch nicht zu. Deine Front ist ein ganzes Stück tiefer als bei mir, das wäre mir glaub ich zu tief.
Du hast eine Moveloc 200mm drin gell?
Am Foto sieht man es eh recht gut... du fährst/brauchst echt eine extrem hohe Front. Leider geht dir natürlich auch sehr viel Reach verloren. Ein Lenker mit 60-80 mm Rise wäre wohl das richtige für dich.

Ja, Moveloc 200. Wobei gibt mittlerweile auch eine 210er von One-Up für kleines Geld.
 
Das ist klar, übertragen wollte ich das auch nicht, ich möchte evtl die hohe Einstellung einfach nur mal testen.
Ich bin 197 mit SL 94. Hatte vorher einen 40er 0 Grad, hab neulich auf 50 mit 6 Grad gewechselt. Spacerturm anpassen (nach unten hin) stand in dem Zuge auch auf der Liste, kam ich noch nicht zu. Deine Front ist ein ganzes Stück tiefer als bei mir, das wäre mir glaub ich zu tief.
Du hast eine Moveloc 200mm drin gell?
Nur mal interessehalber: Warum eigentlich diese doch sehr hohe Front? Wegen deiner Größe generell? Oder speziell nur an den Bike? Oder fährst du viel (sehr) steile trails?

Interessiert mich da ich (178cm, SL 83) auf dem 16er v1 Prime in L quasi fast das Gegenteil fahre. 160mm, 45er Megaforce + 6 Grad, 800mm flatforce ohne rise, ~1cm spacer/Steuersatz.

2454169-4cdhoplkstag-20191222_141750-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat das die Saison einfach gut gepasst mit der Sitzposition, so fährt es sich für mich angenehm. Bergab fahr ich auch gerne mal was steileres, auch mal steilere Treppen, da gibt das schon gut Sicherheit find ich.
Als ich vom Stumpy Evo auf das Prime gewechselt bin war mir die Front erst deutlich zu tief, da hab ich dann ein paar Spacer drunter gebaut. Stack ist mittlerweile ein Wert auf den ich mit als erstes schaue bei einem Bike.
Wenn ich das Rad für die Saison fit mache teste ich mal ein wenig mit der Höhe der Front. 3 Spacer brauche ich unter dem Vorbau aber mindestens um den Macride noch installieren zu können ;)
 
Ich denke auch, dass es mit der Körpergröße zu tun hat. Ich komme mit 193 cm dank langer Arme noch recht gut mit dem Prime-Stack zurecht, hab aber auch einen 25er-Riser und eine 10 mm auftragende externe Lagerschale.

Wer die Geometrien der V3-Rahmen betrachtet, wird feststellen, dass der Stack angewachsen ist. Das ist mir an anderen Marken auch schon aufgefallen. Auf jeden Fall hab ich auch gelernt, dass man den Reach immer in Relation zum Stack sehen muss. Denn was hilft mir ein Reach von 510, wenn der Stack so niedrig ist, dass ich 40 mm Spacer aufstapeln muss und mein Reach dabei um 20 mm schrumpft.

@2 wheel drive Ein Pole könnte für dich was sein. Hohe Front und lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten