Pro und Contra von 26"

tingeltangeltill

weniger ist oft mehr
Registriert
6. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Tübingen
Hi,

hier sind ja die meisten MTB Trialer und ich hoffe, dass Ihr auch Erfahrung mit 20" habt!

Könntet Ihr mir mal von Euren Erfahrung vom Unterschied von 26" und 20" berichten?

Ist es schwieriger mit'm 26" die Techniken zu lernen? Oder lernt man bei beiden "gleich schnell"?

Wäre nett, wenn Ihr Euch mal die Zeit nehmen könntet.........
Falls Ihr meine Frage net so recht versteht, fragt einfach nochmal nach!

mfg till
 
Hm also ich find 26Zoll irgendwie besser. k.a. warum!

Nen kumpel meinte mal, mitm 20Zollbike lernt man schneller aber wenn man dann auf 26Zoll umsteigt dann muß man fast wieder neu lernen. Umgedreht wenn man mit 26Zoll angefangen hat kann man mitm 20Zoll krasse sachen machn.....

naja bei meiner Größe von 1.93 isses eh so gut wie vorgeschrieben 26Zoll zu fahren ;)

Ronny
 
Ich finde das mit´nem 20" die meisten Sachen leichter zu lernen sind.Die Dinger wiegen ja meistens auch etwas weniger.Aber ich fahre trotzdem 26" und werde bestimmt kein 20" fahren(sieht irgenwie nicht so lässig aus :) ).

MfG
wodka o
 
Ich finde für einen Anfänger ist ein 20" besser. Da kannst du auch schneller absteigen, wenn es mal sein sollte. Aber wenn du dir dann nen 26" holst, ist es nicht schwerer, man muss sich nur so 1.Woche an das Bike gewöhnen, dann geht das. Also ich würd sagen, für einen Anfänger ist en 20" besser. Hab ja auch nen 20".
 
also, auf jeden fall ist zu empfehlen, mim 20" anzufangen.
der hauptgrund is, dass des wesentlich robuster is.
Du hast keine Schaltung, die du beim ersten sidehop-versuch gleich ins jenseits beförderst, ausserdem verzeihen die dicken 20 zoll reifen wesentlich mehr fehler.

also fürn anfang am besten 20"

seas
tobi
 
hi
also gewicht beim monty unter 9 kg hmm mit dem mtb schon etwas schwieriger und kostenintensiver zu machen. hast fast nie pannen. reifen sind halt fett. keine seitlichen probs mit dem schaltwerk. kannst schneller backhop lernen weils der weg der kette viel kürzer ist. ich fahr beides aber mtb lieber.
 
weiss net 2000 hab ich gekauft für den preis der war natürlich spitze. und 2000 ocken dafür is ok
noch net gebrochen oder so. nur ne delle im oberrohr aber schon seit 1.5 jahren lol
 
Hab mein Monty für 1000 Euro bekommen, find ich nicht teuer, da der neu 1450 Euro kostet. Aber so ein Anfänger wie ich brauch eigentlich kein so bonze Fahrrad, aber ich wollt natürlich mal wieder das best vom besten haben...

Greetz,
Tom

Achso, hab jetzt zur seite runter geschafft. Immer schön HR und dann VR. Danke!
 
also ich will damit nur sagen dass dass monty einfach geil leicht ist und beim mtb muste verdammt viel tun um abzuspecken. mehr wollte ich damit nicht sagen und wegen der defekte am mtb durchschläge und schaltwerke oder ausfallendenkillen. kenn ich alles selber aber beim 20" ist nix ab und an mal vorne platt und nach 2 jahren lenkerbruch. aber 2 jahre für sonen lenker is ok find ich
 
Wichtige Vorteile von 26":

Man wird nicht mit den ortsansässigen Street-BMXern (in den Augen der "normalen" Bevölkerung kaputte Kriminelle die nicht erwachsen werden wollen) verwechselt! Folglich wird man nicht für deren Straftaten (kaputt-gegrindete Klamotten bespielsweise) verachtet, angezeigt oder beschimpft!
Eher bleiben die Leute in der Stadt erstaunt stehen und applaudieren und so...

In den übrigen Sonderfällen kann man mit dem 26" schneller vor krückstockwedelnden Opas, Sicherheitspersonal, Hausmeistern, Russen (nichts gegen osteuropäische Mitbürger, aber bei uns hier gibts da schon so ein kleines Problem... das die mit Deutschen haben!) oder der Polizei flüchten!


Vorteil von 20" IMHO:

Fährt sich sehr entspannt! Ich hätte gerne auch eins...
Bin aber auch erst 30min mit einem ziemlich alten Monty gefahren! Das hatte noch so eine Doppelbrückengabel und Cantis! Und das fuhr sich schon sehr genial!


MfG
 
Zurück