Problem: Carbongabel und Bremsen

Hallo,

hier mein Problem. Ich habe mir für mein Mountainbike eine Carbongabel gekauft. Wollte sie nun montieren und sehe, dass sie keine seitliche Aufnahme für Mountainbikebremsen hat. Also nur für Rennradbremsen (ein Loch in der Mitte - ihr wißt schon was ich meine :) ).
Da die Rennradbremsen von der Höhe zu niedrig sind, passt kein Mountainbikereifen "rein".

Habt ihr eine Ahnung, ob es Bremsen gibt, die vom Prinzip genauso funtionieren wie die Rennradbremsen (also auch genauso angebaut werden), und einen Mountainbikerad + Bereifung aufnehmen können. :confused:

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt wäre ich euch echt dankbar.

MfG Jens

Verstehe ich Dich richtig, Die Cantisockel fehlen, also wo man die 2 Bremsarme einer V-brake anschraubt?

Wo hast Du die Gabel her?
Ist es eine Rennradgabel? Dann wird sie zu lang sein
Ist ein eine Triathlongabel hast Du noch immer das Problem, das 26" Triathlonräder im Durchmesser nicht gleich 26" MTB Laufräder sind.
Du könntest zwar versuchen, ob es irgendwelche Trekkingbremsen gibt, aber keine wird wirklich sehr Standfest sein.
Weiters: Fährst Du nur Asphalt? Dann zieh gleich schmale 1" Slicks auf, dann paßt auch die RR Bremse.

Im Gelände würd ich so eine Gabel nicht fahren, da sie für starke Schläge nicht gedacht ist und brechen könnte.
Willst ne leichte Stargabel sieh Dir lieber die Gabeln von Steinbach an.

Carbon fürs Gelände ist wirklich etwas unpassen!
Grenzt schon fast an Selbstverstümmelung.
Ich würde Dir auch stark davon abraten dich damit ins Gelände zu wagen!

nur unter vorbehalt:

solche Bremsen gibt es von z.B. Dia-Combe für BMX-Räder da passt auch ein dicker Reifen durch.

Bitte bedenke so ein Gabel ist absolut nichts für Gelände, die macht die Belastungen nicht mit, bei Carbonschäften muss ausserdem ein spezieller "Compressor" und nicht wie bei Aluschäften ein Kralle zur Steuersatz arretierung montiert werden.

Pass auf das Du Dich da nicht auf die Nase mit legst!

So denn!

Cross Country Gabeln haben Bremsaufnahmen für Cantiliverbremsen. Aber die sind 28 Zoll und passen deshalb nicht ins MTB. Lass`die Finger davon!

Carbongabeln für das MTB sind absolut in Ordnung.

Natürlich inkl. Cantisockel.

Es handels sich hier um verkürzte CROSS Carbongabeln, welche speziell auf die MTB Geometrie abgestimmt sind.

80mm Federgabelgeometrie.

Diese Gabeln sind für leichtes Gelände voll tauglich, machen höllisch Spaß, da das bike viel handlicher und agiler wirkt.

Wir können diese Gabeln alle liefern.

Richie

Zurück