[Problem] Fox Float X CTD - klacken

Registriert
25. März 2013
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe den oben genannten Dämpfer (Fox Float CTD Adjust Factory Kashima aus dem Jahr2014).
Ich habe seit kurzen ein klacken im Dämpfer.
Anfangs vermutete ich das es die Buchsen sind. Habe sie ausgetauscht. Trotzdem ist das klacken weiterhin da. Dann habe ich den gleichen Dämpfer von einem Freund verbaut. Das klacken war weg.

ein kleiner Service wurde schon gemacht (Ölwechsel usw.). Leider keinen Erfolg gebracht.
Ich denke es ist weiter in inneren.

Das Klacken tritt auf wenn ich mich aufs bike setzte und etwas auf und ab wippe.

LG Sven
 
Hallo! Kannst du uns mal auf dem Laufenden halten, wie du mit dem Problem weiterkommst? Ich habe einen Fox Float CTD schon vor langer Zeit hier im Forum gebraucht gekauft, war aber wohl frisch aus einem neuen Rad ausgebaut. Habe mit dem Dämpfer auch schon immer solch ein Klacken. War lange Zeit immer recht schwach, möglicherweise Stand der Technik bzw. Serienstreuung? Im Moment ist das Klacken aber sehr störend; prüfe jetzt erstmal die Buchsen.
 
Nach dem ausschlussverfahren wurde ermittelt, das es scheinbar die ctd-shimstack einheit ist, welche entweder locker oder defekt ist... das würde ein komplettes zerlegen verlangen, plus shimstack... naja ca 150euro werden es werden wenn da das problem liegt...
 
HI Leute,
ich habe nun auch dieses Klacken an meinem 2014 Fox Float CTD.
Hat jemand mal den Dämpfer eingeschickt? Und was war defekt oder wie wurde es behoben?
Möchte meinen jetzt nicht einfach zum Service geben und die stellen fest das das ganze mehr kostet als vielleicht ein Rockshox Dämpfer.
 
Moin.
Ja ich habe ihn eingeschickt an eine Werkstatt.
Das ist die Antwort:
Nach dem Ausschlussverfahren ermittelt, ist es scheinbar die ctd-shimstack Einheit, welche entweder locker oder defekt ist... das würde ein komplettes zerlegen verlangen, plus Shimstack... Kostet ca. 150 euro.

Habe meinen dann für ca 100 € verkauft.

LG ekelwolf
 
Der Komplett Service wäre jetzt bei meinem auch fällig. Wenn allerdings wirklich da drin was defekt ist, kommt ja noch mehr dazu.
Einen RS Monarch für mein Bike ist gerade im Angebot. Habe mir den jetzt bestellt.
 
Welchen genau?
Welche Einbaulänge?

Hatte auch einen Mornarch aber war garnicht von begeistert.
Bin wieder zurück auf Fox.
 
233 €

Das Problem ist bei mir nicht nur das klacken, sondern das die Dämpfer Buchse im Dämpferauge sich gar nicht bewegt.
Ziehe ich den Dämpferbolzen mit dem angebenden Drehmoment an , hat der Dämpfer keine Bewegungsfreiheit mehr.
Ich suche gerade nach einem Bolzenset Set für den RS.
Bei Huber Bushings habe ich auch schon eine Anfrage gestellt.
Vom Dämpferauge sollte Fox und RS doch gleich sein, oder?
15 mm aussen 12,7 mm innen und 12,7 mm breit

Oder kann ich die alten Bolzen weiterhin nehmen?
 
Also bei meinem Dämpfer waren die direkt mit dabei und eingebaut.

Obwohl das nicht mit dabei gestanden hat.

Aber es hatten auch die alten gepasst.
 
1. Dein Dämpfer hat ein Sondermaß für Spezialiced, das bekommst du nicht so ohne Weiteres.

2. Ob ein RS "besser" funktioniert ist mal dahin gestellt, Spezialiced ist da sehr penibel mit deren Dämpferabstimmung. Einfach nur Tunes miteinander vergleichen ist Unsinn. Nicht nur @ekelwolf ist wieder zurück zu FOX.

3. Ob und was dem Dämpfer fehlt weiß hier keiner, es wird nur Kaffeesatz gelesen. Bei FOX sind kleinere Erstatzteile meist im Preis enthalten. Updates bekommst du oft ohne es zu wissen, Stichwort BoostVale dürfte für dich womöglich schon zutreffen.

4. Wenn sich das Bushing leichter drehen soll, dann nimm doch einfach die Kunststoffbuchsen raus und schleif sie auf der Rückseite etwas ab. Aber wahrscheinlich hast du noch die alten Messingbuchsen drin? Huber Buchsen sind aus dem gleichen Material wie die aktuellen von FOX, allerdings OHNE Bund und ohne Dichtung.

5. Mich würde mal interessieren, welche Fachwerkstatt so etwas anbietet: "Nach dem Ausschlussverfahren ermittelt, ist es scheinbar die ctd-shimstack Einheit, welche entweder locker oder defekt ist... das würde ein komplettes zerlegen verlangen, plus Shimstack... "
 
Zurück
Oben Unten