PROBLEM GABELMONTAGE bzw. DEMONTAGE

hallo FORUM!

ich möchte gerne die starrgabel eines alten mtbs verbauen, habe allerdings das problem, dass bestimmte teile dort "klemmen" bzw. die zu fest verschraubt sind o.ä.
da ich anfänger auf dem gebiet TECHNIK & MONTAGE bin, weiß ich leider auch nicht exakt, welches teil dort was ist (konus, lagerschale usw...). ich hoffe, ihr könnt mir da helfen;)!

1. WIE BEKOMME ICH DIE SCHWARZEN "RINGE"/"TEILE" AB? ES SCHEINT
SO, ALS WÄREN DIE EXTREM FEST MIT DER GABEL VERSCHRAUBT...
2. WELCHE FUNKTION HABEN DIESE TEILE GENAU UND WIE HEISSEN
SIE?

hier ein foto von dem MISTSTÜCK:
gabelkonus.jpg

vielen dank für eure hilfe:daumen:!

Zuletzt bearbeitet:
wie die genau heißen und was die machen, weiß ich nun auch nicht :P, aber dass da einfach mal jemand ne schicht lack drübergehauen hat, ist auch nicht das gelbe vom ei...
wenn dus mir ner rohrzange bzw nem fetten schlüssen nicht abkriegst, wäre es vllt mal angebracht, denn lackkleister da abzuschmirgeln...

danke für deine antwort!
die farbe ist ne katastrophe:mad:.
aber man kann dieses teil grundsätzlich schrauben, ja?!

Die beiden Muttern oben lassen sich lösen, versuch mal die Gabel festzuhalten und die obere Mutter abzuschrauben (normales Rechtsgewinde). Am besten du nimmst einen Rollgabelschlüssel, mit einer Rohrzange ruinierst du dir nur die Mutter (es sei denn du willst den Steuersatz eh wegschmeißen). Wenn sich die Mutter nicht lösen lässt, nimm ein Kriechöl, z.B. Brunox, WD40 oder Caramba und sprüh den oberen Bereich reichlich damit. Eine Nacht warten und das Ganze nochmal probieren. Zum Festhalten der Gabel lässt du das Laufrad am besten eingebaut.

Willst du auch noch die Lagerschalen wechseln oder gehts rein um den Ausbau der Gabel?

Ist ein ganz normaler Gewindesteuersatz.
Heist so, weil auf dem Gabelschaft ein Gewinde ist, auf das die beiden "Muttern" geschraubt werden.
In die untere Mutter ist meistens auch die Lagerbahn integriert. Das heist zwischen der Lagerschale im Rahmen und der unteren Mutter rollen die Lagerkugeln. Durch festziehen oder lösen der unteren Mutter wird der Steuersatz spielfrei und leichtgängig eingestellt.
Die obere Mutter ist eine Kontermutter. Sie wird gegen die andere Mutter verspannt und verhindert so, dass sich der Steuersatz verstellt.
Deswegen sitzen die Muttern auch so fest.

Wenn du jetzt zuerst die obere Mutter löst, sollte sich die untere auch leicht drehen lassen. Hier musst du aufpassen, dass du keine Kugeln verlierst. Die lagen damals nämlich manchmal lose da drinnen.
Wenn du beide Muttern demontiert hast und alle Kugeln entfernt, kannst du die Gabel einfach aus dem Rahmen ziehen. Hierbei auf die Kugeln aus der unteren Lagerschale achten!

Zurück