PROBLEM: Innenverlegte Vario Stütze statt Umwerfer

Registriert
21. März 2017
Reaktionspunkte
296
Ort
BaWü
Hallo an alle!

Ich habe im März, zum Frauentag, eine Vario Sattelstütze für eine Innenzug-Verlegung am Rahmen geschenkt bekommen.
Problem: Mein Cannondale Trigger kennt nur Umwerfer und ist gewohnt den Schaltzug von Vorne nach hinten durchzufädeln und nicht andersrum. ? Ich repariere immer alles selbst an meinem Schnucki, doch dieses mal, habe ich irgendwie die Geduld verloren...... ?

Ich habe euch zur besseren Verständnis ein Bild mit ROTEN MARKIERUNGEN hochgeladen. Die Schaltzugaußenhülle habe ich schon im Rahmen drin und im Bereich des Tretlagers ausgerichtet. Auch die passende Länge vom Steuerrohr zum Remotehebel habe ich mir zurecht gekürzt.
Nur wie bekomme ich den Schaltzug durch das kleine Loch am Steuerrohr durch? ( Siehe rote Markierung ) Ich laufe da natürlich blind und weiß natürlich nicht wie es im Rahmen drin aussieht.... Ich habe schon versucht die Schwerkraft zu nutzen ( Fahrrad gedreht am Montageständer befestigt = Steuerrohr Richtung Boden ) aber kein Glück gehabt......

Vielleicht habt Ihr eine Idee? Vielleicht mach ich was falsch? Vielleicht ist das gar nicht machbar und ich muss die Sattelstütze zurückgeben?

So oder so ich brauche Klarheit. Danke Euch für jede Antwort.

Liebe Grüße
Miah
 

Anhänge

  • 128935_00_d.jpg
    128935_00_d.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 317
Warum nicht einfach von vorne nach hinten verlegen? Vorne durch das Loch einführen, dann bis zum Tretlager durchführen und von dort hoch....
 
Warum nicht einfach von vorne nach hinten verlegen? Vorne durch das Loch einführen, dann bis zum Tretlager durchführen und von dort hoch....

Weil die Variostütze für die Klemmbefestigung den Schaltzugskopf benötigt. Das Loch am Steuerrohr ist vielleicht etwas dicker als 1,1mm, sprich etwas dicker als ein Schaltzug.
 
Zur Klarstellung: Du hast im Rahmen einen Außenzug durch Sattel- und Unterrohr verlegt und willst jetzt den Innenzug durch die Durchführung lotsen und von von da aus wieder in einen Außenzug zum Lenker -> Sprich du unterbrichst den Außenzug nur für die Durchführung? Kannst du das Ding nicht aufbohren und den Außenzug durchgängig verlegen?
 
Wollfaden mit Staubsauger einfangen. Zug daran befestigen und durchziehen.
Klingt erstmal nach einer kreativen Idee. Das wäre jedenfalls eine Notlösung. Danke!

Zur Klarstellung: Du hast im Rahmen einen Außenzug durch Sattel- und Unterrohr verlegt und willst jetzt den Innenzug durch die Durchführung lotsen und von von da aus wieder in einen Außenzug zum Lenker -> Sprich du unterbrichst den Außenzug nur für die Durchführung? Kannst du das Ding nicht aufbohren und den Außenzug durchgängig verlegen?

Ja, sogar noch weiter. Im Rahmen durch Sattel, Unterrohr, Tretlagerbereich und ein Stück weiter nach oben. Der Außenzug wird sowieso noch mehr nach oben wandern, wenn ich die Sattelstütze montiert habe. Aber bis zum Loch am Steuerrohr geht der Außenzug natürlich nicht.

Am Carbonrahmen bohren? Ich bin beruflich Anästhesistin, keine Chirurgin. ;) Aber du hast recht. Mit einem feinen Bohrer eines Außenzug-Durchmessers, würde man das ganze Problem sofort lösen können. Aber da es jenseits der Norm ist, traue mir das nicht zu.....
 
knips den gelöteten nippel vom schaltzug ab und mach n schraubnippel dran
der moppedfuzzi deines vertrauens hat so n ding schon rumfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ja, sogar noch weiter. Im Rahmen durch Sattel, Unterrohr, Tretlagerbereich und ein Stück weiter nach oben. Der Außenzug wird sowieso noch mehr nach oben wandern, wenn ich die Sattelstütze montiert habe. Aber bis zum Loch am Steuerrohr geht der Außenzug natürlich nicht.
...
Wie willst du die Stütze betätigen, wenn der Außenzug im Rahmen nicht abgestützt ist?

...
Am Carbonrahmen bohren? Ich bin beruflich Anästhesistin, keine Chirurgin. ;) Aber du hast recht. Mit einem feinen Bohrer eines Außenzug-Durchmessers, würde man das ganze Problem sofort lösen können. Aber da es jenseits der Norm ist, traue mir das nicht zu.....
Bei meinen bisherigen Carbonrahmen waren die Durchführungen Einsätze aus Alu oder ne einfache Tülle. Carbon anbohren -> würde ich nicht machen.
 
knips den gelöteten nippel vom schaltzug ab und mach n schraubnippel dran
der moppedfuzzi deines vertrauens hat so n ding schon rumfahren

Welche Größe brauche ich genau bzw. was ist die Größe der Schaltzugnippel für Vario Sattelstützen? Ist es vielleicht 5,5 X 6mm ? ?

( Ist wirklich klein.... ) Ist mir schon zu spät um in die Garage zu gehen und mit Messschieber nachzumessen.

Wie willst du die Stütze betätigen, wenn der Außenzug im Rahmen nicht abgestützt ist?

Durch diese Aluminium Einsätze dachte ich. So habe ich bei meinem SRAM Schaltwerk auch gemacht. Ich dachte immer es sei dasselbe Prinzip.
 
...
Durch diese Aluminium Einsätze dachte ich. So habe ich bei meinem SRAM Schaltwerk auch gemacht. Ich dachte immer es sei dasselbe Prinzip.
Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. Die Schaltzüge gehen von den Schalthebeln an den Rahmen. Dort endet der Außenzug und nur der Innenzug wird durch den Rahmen geführt. Auf der Unterseite des Unterrohrs ist besagter Alueinsatz, durch den der Innenzug wieder aus dem Rahmen austritt und an dem sich der Außenzug zum Schaltwerk/Umwerfer abstützt.

Für die Variostütze ist der Außenzug aber IM Rahmen, sprich er kann sich nicht am Alueinsatz abstützen, denn dazu müsste erstmal aus dem Rahmen austreten. Der Außenzug braucht an beiden Enden ein festes Widerlager, sonst funktioniert das Bowdenzugprinzip nicht.
 
vielleicht könnte das klappen:
alten zug von vorne einfädeln,
(könntest auch angelschnur nehmen)
wenn er durch ist, den neuen zug anlöten,
oder mit sekundenkleber fixieren u. zurückziehen
 
Die auf dem Bild rot markierte Durchführung ist doch sicher ein Kunststoffteil.
...
Beim 2013er Trigger ist tatsächlich der Carbonrahmen als Anschlag ausgeformt, ohne Einsatz.

....reicht auch irgend ein anderer--das hängt von der stütze ab--wenns du zu einer derart pragmatischen lösung keinen zugang findest dann musst eben was umständliches wählen damit das für dich lösbar wird

Dein vorgeschlagener Schraubknubbel sitzt quer zu Zugseil. Der aufgepresste Knebel eines Schaltzugs allerdings längs. Das ist so sicher nicht mit der Ansteuerung der Sattelstütze kompatibel.
 
Für die Variostütze ist der Außenzug aber IM Rahmen, sprich er kann sich nicht am Alueinsatz abstützen, denn dazu müsste erstmal aus dem Rahmen austreten. Der Außenzug braucht an beiden Enden ein festes Widerlager, sonst funktioniert das Bowdenzugprinzip nicht.

Danke für den wichtigen Hinweis, Toolkid. Das bedeutet entweder die Durchführung am Steuerrohr durchbohren oder die Sattelstütze zurück geben?


Die auf dem Bild rot markierte Durchführung ist doch sicher ein Kunststoffteil.

Einfach entfernen und einen langen Bowdenzug (incl. durchgehender Außenhülle) einfädeln.

Habe ich schon entfernt. Drin ist noch ein kleines Loch etwas Größer als 1,1mm ( etwas dicker als ein Schaltzug ) Das kriege ich nicht rausgepresst, weil es ein ausgeformter Anschlag ist.
 
Danke für den wichtigen Hinweis, Toolkid. Das bedeutet entweder die Durchführung am Steuerrohr durchbohren oder die Sattelstütze zurück geben?
...
Du kannst auch Zug außen am Rahmen entlang verlegen und dann durch den Alueinsatz in den Rahmen führen. Da müsstest du halt ein neues Loch bohren, durch das der Außenzug passt (in dem Fall würde ich einen durchgehenden Zug verlegen).
Alternativ kannst du eine drahtlose Sattelstütze verwenden: Magura Vyron Elect oder Rockshox Reverb AXS.
Oder du nimmst eine Stütze mit externer Ansteuerung und legst den Zug wie für den Umwerfer und dann halt extern am Sattelrohr nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon entfernt. Drin ist noch ein kleines Loch etwas Größer als 1,1mm ( etwas dicker als ein Schaltzug ) Das kriege ich nicht rausgepresst, weil es ein ausgeformter Anschlag ist.
Dann wird wohl nur eine Stütze mit außenliegendem Zug oder - wie schon geschrieben - eine drahtlose elektrische übrig bleiben.
 
Danke Euch beiden!

Könnt ihr eine Vario Sattelstütze mit externer Ansteuerung für Alpen, Gebirge ( All-Mountain ) empfehlen? Mein Erholungsurlaub ( Mont Chaberton / Malatra Trail ) Dann kann ich "das Loch" am Steuerrohr wieder mal ausnutzen. ? Links ist mein Lenker so leer irgendwie...

Von den drahtlosen soll DT Swiss eine entwickelt haben. Habe ich jedenfalls irgendwo gelesen.
 
Die DT hat nur 60mm Hub, ist für CC gedacht - wohl eher uninteressant, nehme ich an.

Ne gute mit externer Anlenkung wäre z. B. ne Fox Transfer oder auch Marzocchi Transfer, die ist ja im Prinzip baugleich.
Hängt halt auch davon ab, wie viel Hub (bzw. Aufbauhöhe) Du unterbringst, wie viel Platz nach unten ist und welchen Innendurchmesser Dein Sitzrohr hat.

Denkbar auch Vecnum Moveloc. Ist allerdings ein stark polarisierendes Teil mit seiner komplett mechanischen Bauweise mit Stahlfeder und Bolzen, die in Löcher einrasten. Manche lieben sie für ihre Einfachheit und Robustheit, anderen halten sie für primitiv.
 
Zurück
Oben Unten