Problem mit Boxxer -Öl läuft aus-

• Ersteller Ersteller dyone
  • Erstellt am Erstellt am
D

dyone

Guest
Abend,

hab gerade überraschend feststellen müssen, dass meine RS Boxxer Team von 09 irgendwie Öl verlieren muss... Am rechten Standrohr habe ich eine schwarze Spur entdeckt (vermute mal es ist öl).
Wie kann ich das beheben, ohne die Gabel komplett zu zerlegen (würde ich dann lieber einen Fachmann machen lassen, falls es was Ernstes sein sollte)
oder ist das evtl. was nicht ganz dicht?

Sie Deswegen jetzt gleich zum Service geben ist auch nicht so billig:rolleyes:
Habe mal nen Bild angehängt.

gruß
....dyone...

Anhänge

• 100_2059.jpg
    100_2059.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 126
  • 100_2060.jpg
    100_2060.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 109
Wisch das Öl mal ab und feder ein paar mal ein. Wenn das öl wieder kommt würde ich die Standrohre abziehen und die Staubabstreifer usw. säubern und mit neuem Motoröl befüllen, ist ganz easy.

Gruß,
Jimm

hmmm.. also in Sachen Federung etc. hab ich leider Gottes zwei Linke Hände...
ich hab sowas noch nie gemacht und weiß daher leider auch nicht wie ich die Standrohre abziehe geschweige denn die restlichen Sachen durchführe:heul:

sorry...
hoffe es ist nichts schlimmes.
kannste mir das vielleicht etwas genauer erklären?
hab so nen schiss, dass ich da was schrotte...

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Vid´s.

werde mal schauen, was sich da machen lässt...

nur noch mal so zur Info, was würde es denn ungefähr kosten, nur gezielt dieses Problem bei meinem lokalem Dealer beheben zu lassen?

Also einfach nur die Tauchrohre raus, Dichtungen überprüfen, neues Öl und alles wieder zusammenbauen? Ohne jetzt noch richtig fett Service usw, denn sonst gefällt mir die Gabel eigentlich sehr gut und funzt auch einwandfrei.
???

Abend,

hab gerade überraschend feststellen müssen, dass meine RS Boxxer Team von 09 irgendwie Öl verlieren muss... Am rechten Standrohr habe ich eine schwarze Spur entdeckt (vermute mal es ist öl).
Wie kann ich das beheben, ohne die Gabel komplett zu zerlegen (würde ich dann lieber einen Fachmann machen lassen, falls es was Ernstes sein sollte)
oder ist das evtl. was nicht ganz dicht?

Sie Deswegen jetzt gleich zum Service geben ist auch nicht so billig:rolleyes:
Habe mal nen Bild angehängt.

gruß
....dyone...

Also das sieht für mich nicht nac Öl aus sondern nach dem Gegenteil. Das sieht aus, als sei kein Schmieröl mehr da und die Dichtungen reiben sich langsam ab.

Wann hast du denn das letzte mal eine kleinen Gabelservice gemacht?

Grüße
Joachim

Lerne den kleinen Gabelservice selbst zu machen.
Es ist nicht viel Aufwand und wenn du viel fährst lohnt es sich den mehrfach im Jahr zu machen.

Also das sieht für mich nicht nac Öl aus sondern nach dem Gegenteil. Das sieht aus, als sei kein Schmieröl mehr da und die Dichtungen reiben sich langsam ab.

Wann hast du denn das letzte mal eine kleinen Gabelservice gemacht?

Grüße
Joachim

also ich habe die Gabel aus zweiter Hand gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hat sie im Frühling 09 gekauft.
Wann der letzte Service war weiß ich nicht...

so wollte jetzt anfangen, doch schon das erste Problem, wie bekomme ich das Vorderrad aus der Boxxer raus?
Habe diesen Stift auf der rechten Seite schon rausgezogen und das Gegenstück auf der anderen Seite ist auch raus. Doch es ist alles immer noch genauso fest wie vorher?
Wenn ich das Gegenstück wieder reinstecken will, guckt da erstmal 1cm noch raus...
Hier mal nen Bild.
Bei Sram im Manual steht auch nichts.
Nerven liegen schon blank :mad:

bitte um hilfe

Anhänge

• 100_2061.jpg
    100_2061.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 56
es steht wirklich nicht im Manual wie man die Achse ausbaut?
Du musst den Stift in der Achse nicht ausbauen, sondern nur ein wenig aufdrehen, bis es sich ungefähr 5 bis 10mm hin und her schieben kann.
dann kannst du auf der anderen Seite das innenteil eindrücken und mit dem äußeren Teil ausschrauben.
Du kannst auch das Innere alles raus nehmen und dann das äußere mit einem 8mm Inbus ausbauen.

also ich habe die Gabel aus zweiter Hand gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hat sie im Frühling 09 gekauft.
Wann der letzte Service war weiß ich nicht...

Also der kleine Service soll alle 10 Fahrstunden gemacht werden. Und das kommt so auch ca. hin. Ansonsten zerstörtst dir Dichtungen, Buchsen und Standrohre.

Grüße
Joachim

Zurück