Problem mit Bremssatteladapter! Bitte um Hilfe!

Servus,
ich hab ein Problem und kann mit leider nicht helfen! Darum bitte ich euch hier um Hilfe!

Und zwar hab ich eine neue Gabel (MZ RC2x) und wollte meine Bremse daran montieren (Hayes 9). Dann hab ich festgestellt, dass zwischen dem Bremssatteladapter und der Aufnahme an der Gabel ein riesen Spalt ist!

Und jetzt wollte ich euch fragen, warum das so ist oder besser wie man das Problem lösen kann?

Ihr könnt euch das Ganze auf dem angehängten Foto anschauen.

Sorry für das dunkle Foto, aber ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.

Anhänge

• Bremssattel.jpg
    Bremssattel.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 112
Keine Ahnung warum bei dir da so ein Spalt vorhanden ist. :eek:
Das einzigste was ich vermuten kann ist ob dein Laufrad richtig eingebaut ist, sprich steht dein Laufrad mittig in der Gabel.
Wenn ja und dein Laufrad ist soweit ok, würde ich unterlegscheiben oder besser pro Schraube eine distanzhülse zwischen Gabel und Adapter klemmen.

Vielleicht hat auch noch jemand eine andere Idee...:confused:

wenn du eine 203mm Scheibe fährst, besorg dir den Adapter 74-25 von Hayes, dann passt das wieder. Für kleinere Scheiben gibt es imho auch entsprechende Adapter.

MfG
Stefan

die antwort von rsa73 war übrigens die einzig richtige :)

bei mir haben die mitgelieferten spacer (3 oder 4mm) übrigens garnicht ausgereicht. und ich musste soager noch zusätzlich unterlegscheiben verbauen.

bei mir haben die mitgelieferten spacer (3 oder 4mm) übrigens garnicht ausgereicht. und ich musste soager noch zusätzlich unterlegscheiben verbauen.
fahre 2 mz`s-bekam noch nie irgendwelche distanzstücke mitgeliefert-hat alles gepasst :confused:

von Hayes gibt es eben spezielle Adapter für Steckachsgabeln. Bei Magura beispielsweise gibts diese Adapter nicht, da muß man wie du sagst, die Unterlegscheiben verwenden.

@hai-nik: das hängt davon ab, ob du eine Marzocchi mit Schnellspann-Ausfallenden/QR20 oder mit Steckachse (also 66 oder 888 etc.) fährst. Bei den Steckachsgabeln ist der IS-Sockel um 4mm weiter weg von der Scheibe im Vergleich zu den Schnellspanner Versionen. Und deshalb brauchts eben Unterlegscheiben oder andere Adapter für die Steckachsgabeln.

MfG
Stefan

Nur des Interesses halber........:

gibt es dann bei Gabeln mit Postmountbefestigungen + QR20 Aufnahme diesen Abstand bei nicht?
Oder relativiert sich das durch irgendwas? Ich hab mich nur bei der Suche nach einem geeigneten Bremssystem
hab eine MZ Z1 Sport 2006 --> QR20/IS2000) gewundert, dass es bei Hayes einerseits unterschiedliche Adapter
für IS2000 bzw. QR20 gibt (der Grund hat sich ja nun geklärt, :daumen: vielen Dank), allerdings nur einen für Postmount...
Ich mein, nicht alle Gabeln mit Postmount haben eine Steckachsenaufnahme.(....oder? :confused: )
...Was natürlich Unklarheiten aufwirft, die sich auch nicht über die Hayesmanuals klären lassen.

Zurück