Problem mit Dämpfer an Contrail Ltd

Registriert
27. August 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Holm-Seppensen
Hallo allerseits ...

...fahre ein 2012´er Contrail Ltd mit verbautem Rock Shox Ario Dämpfer. Seit kurzem gibt der Dämpfer beim Ausfedern ein seltsames Geräusch von sich, hört sich wie ein saugendes Geräusch an. Wenn man die Zugstufe auf gering hat, ist es am "lautesten".

Ist das problematisch oder kann man es ignorieren? Sonst hat er immer völlig lautlos seinen Dienst verrichtet.
 
@ripcord
Geräusche über's Netz zu diagnostizieren ist so eine Sache, aber versuchen wir es mal: Wie lange ist der Dämpfer denn schon im Einsatz? Ist es ein schmatzendes Gräusch, das sich nach Luft im Öl anhört? Könnte sein, dass er einen Service benötigt - üblicherweise macht man das einmal im Jahr. Je nachdem wie viel Schlamm und Dreck der Dämpfer gesehen hat. Vielleicht reicht es aber auch nur die Luftkammer zu warten (demontieren, reinigen, Dichtungen prüfen, neu schmieren).
 
Das Rad, ergo auch der Dämpfer, waren ca. 800km in Bewegung. Meistens Touren durch die Harburger Berge, nix dramatisches. Ist kein schmatzendes Geräusch, eher so schabender Art. Ist auch nur auf dem letzten cm bei schnellem Ausfedern zu hören. Gehe ich langsam aus der Federung hört man nix.
 
Schwer zu sagen über die Entfernung, am besten damit mal zum Händler. Er soll sich das mal live anhören. In einem gewissen Rahmen sind Geräusche beim Ein- und Ausfedern auch ganz normal, ein (sich ankündigender) Defekt muss natürlich ausgeschlossen sein.
 
Zurück
Oben Unten