Problem mit der Federgabelpumpe

Zottel

Der Weg ist das Ziel
Hi Leute Ich kann mit einer Federbein/gabel-Pumpe(Fabrikat:SKS USP) meine Manitou Mars Ferdergabel nicht einstellen (Luftdruck). Das Anschlusstck der Pumpe bet"tigt den entsprechenden Stift des Autoventils an der Federgabel nicht. Der Stift ist offensichtlich zu kurz um niedergedrckt werden zu k"nnen. Meine Frage nun Kann es sein das eines der beiden Teile(Autoventil oder Anschlusstck) fehlerhaft ist, oder gibt es einen entsprechenden Adapter fr diesen Fall. Ich bedanke ich schon mal fr die Antworten und wnsche ein frohes Osterfest. Gruss Zottel

Hi Hein Walker, leider hatte ich genau das was du mir geraten hast schon ohne Erfolg ausprobiert. Dem Autoventil ist der Druck ziemlich egal den ich mit der Pumpe erzeuge. Und den Pumpenkopf kann ich zwar mit gengend Kraft noch weiter auf das AV drehen doch das wird das Gewinde mir nicht mehr verzeihen. Trotzdem Danke fr deine Tipps, vielleicht kann mir noch Jemand anderes weiterhelfen. Gruss Zottel

Tach! Ich denke mal, das das Ventil bei der Mars genauso aufgebaut ist, wie bei der SID. Wenn nicht, schaue im Handbuch Deiner Gabel nach und bertrage die Vorschl"ge auf Dein Fabrikat.... Du kannst das Ventilinnenteil mit einem kleinen(!) Schraubenzieher

Hab mal irgendwo gehört oder gelesen, dass es die Einsätze für die Autoventile in unterschiedlichen Längen gibt. Für deine Pumpe und Federgabel brauchst du dann wohl die längere Variante.

Fahr mal mit deinem Rad (und der Pumpe;o) zu einem Autoersatzteilhandel. Die werden mit dem Einsatz jetzt nicht den Riesenumsatz machen, aber die sollten dir schon helfen können.

Sollte es keine längeren Einsätze geben, musst du vielleicht etwas von dem Gewinde des Adapters abfeilen, möglicherweise reicht schon ein Gewindegang. Da musst du dann mal vorsichtig feilen und ausprobieren.

Bei Rose gibts so eine Federgabelpumpe für 50 DM, die lässt eigentlich keine Wünsche offen, und verschiedene Adapter gibt es da auch.

Hallo Zottel
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, bei mir war der Stift zu lang. Es gibt bei Rose Versand einen Adapter "Reset Air Port" mit dem du das Problem in den Griff bekommen solltest. Das Teil kostet aber ca 45,-DM.
MFG
Frank

Zurück