Problem mit GPS-Daten von Buch Alpencross Ostalpen

Registriert
28. Oktober 2012
Reaktionspunkte
215
Ort
Diedorf
Wollte gerade die GPS-Daten von der geplanten Tour von der dazugehörigen CD aufs GPS-Gerät ziehen, jetzt ist dort nur der erste Tag drauf!

Wenn ich´s auf´m GPS viewer anschaue, kommt zwar die ganze Tour aber nur bis zur Ende Etappe 1 in starkem blau. Der Rest ist hellblau!

Komisch?

Kann mir einer weiterhelfen?
Ist das Normal?
 
Wir dürfen jetzt raten, was für ein GPS Gerät das ist oder was du unter GPS-Daten verstehst? Das ist weder komisch noch normal.


So! nochmals!
Will von diesem Buch die GPS-Daten runterziehen um sie dann auf mein Navi(Garmin Dakota) zu ziehen! geht nur die erste Etappe.
Vom Verlag werden auch die GPS-Daten angeboten, jedoch ist hier das selbe Problem. Wenn ich die Daten im GPS Viewer anschaue, kommt zwar die komplette Route, aber nur die erste Etappe ist dunkelblau! Der komplette Rest ist zwar Hellblau , kann aber nicht aufs GPS-Gerät (Dakota) gezogen wird, weil eben nur die erste Etappe immer erscheint! Scheinbar ist der Rest nicht hinterlegt!
Hatte jemand auch schon mal dasselbe Problem mit diesem Buch?
 
Das ist eine GPX Datei mit mehreren GPX Tracks und Wegpunkten. Die Datei in Basecamp laden und auf das Dakota übertragen.

Eben nicht!
Ich hab schon öfters das gemacht. Mur diesmal ist es nur die erste Etappe!
und nur einen GPX Track. der jedoch nach dem ersten Tag endet. Der Rest wird nur angezeigt (Basecamp und GPX viewer) und kann nicht auf´s Gerät oder PC gezogen werden!
das ist ja mein Problem!
Hab jetzt mal mit dem Verlag telefoniert!
Die schicken mir ne neue CD!
Mal schauen ob´s dann funzt!
 
Dann würde ich eher drauf tippen das die Programme auf deinem PC nicht ordentlich mit der Datei umgehen können. Aktuelle Version von Basecamp hast du? AV mal ausschalten?!

Wenn die Downloaddatei auch nicht geht dann kann es ja an der CD eigentlich nicht mehr liegen, oder?
 
Das Buch habe ich auch, da sind mehrere Tracks je GPX Datei.
Da kannst du im Garmin nicht die aktive umschalten?
Dann würde ich die Datei z.B mit MytourBook laden und die einzelnen Tage als eigene GPX Dateien exportieren.

Um welche Tour gehts?
 

Anhänge

  • xlaps_4.PNG
    xlaps_4.PNG
    16 KB · Aufrufe: 13
gpx-Dateien sind doch nur Textdateien in denen die einzelnen Punkte eines Tracks in Tags notiert sind. Von daher kann es doch eigentlich nicht sein, dass ein Track richtig angezeigt ist, der Rest aber nur angedeutet wird. Und zur Not kann man das dann doch mit einem Texteditor auseinanderklamüsern.
 
Ich habe mir gerade mal bei gpsies eine Datei mit zwei völlig unterschiedlichen und unabhängigen Track runtergeladen.
Die Struktur ist wie folgt:
Ganz am Anfang der Hinweis, dass es sich hier um xml handelt.
Dann kommt der öffnende Tag gpx mit diversen Attributen. Anschließend ein paar Metadaten und in der konkreten Datei ein paar Tags mit dem Namen wpt, was vermutlich für Waypoint steht. Jetzt kommt der interessante Teil: Ein öffnender Tag trk (Track). Anschließend der Name und ein paar Links, die zu gpsies führen und vermutlich für's Navi uninteressant sind. Dann kommt wieder ein interessanter Tag trkseq (Tracksegment), der letztlich einen Haufen trkpt-Tags (Trackpoints) eingebettet hat. Diese trkpt-Tags stellen den eigentlich Track dar. Dabei sind die Attribute lat und lon die jeweiligen Koordinaten. Ein Tag ele (Elevation) gibt noch die jeweilige Höhe des Punktes an.
Eine vollständige gpx-Datei müsste also folgende Struktur haben:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx hier gehören diverse Attribute rein, die aus der Originaldatei übernommen werden sollten>
<trk>
<name>Trackname</name>
<trkseq>
<trkpt lat="0.00" lon="0.00">
<ele>0.000</ele>​
</trkpt>
hier weitere trkpts auflisten​
</trkseq>​
</trk>​
</gpx>
Den gesamten Block <trk> bis </trk> gibt es vermutlich mehrfach in der gpx-Datei. Also entweder nochmal in der Software rumspielen und gucken, wie man das richtig angezeigt und übertragen bekommt oder die große Datei mit allen Tracks in verschiedene kleine zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten