Problem mit Hayes HFX 9 mit 203mm Scheiben

hi,

ich habe seit an paar Tagen die Hayes hfx 9 mit 203mm Scheibe vorne und hinten. Allerdings vibriert die Scheibe hinten und schleift. die vordere aber aber nur bei Geschwindigkeiten ab ca. 25 km/h. Vorderradnabe ist die DT Onyx 20mm Steckachse, Hinterradnabe Shimano Deore XT. Wenn ich das Hinterrad an meinen Montageständer drehe, schleift da nichts.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß wie ich das wegbekomme?

...ich bin nicht der einzige...gott sei dank.
manchmal könnte man fast glauben, die scheiben machen das absichtlich. einfach mal so 5 sek klingeln wie sau und dann wieder 10min ruhe geben....naja...gegen das gegurgel meiner alten formulas echt kindergeburtstag.

ja, die scheiben sind perfekt ausgerichtet und haben auch keinen schlag usw...so long

meine fangen auch manchmal plötzlich an zu schleifen , nach ner bremsung gehts dann wieder , eigentlich seltsam...

evtl. habt ihr die schrauben nich fest genug dreht, ich mein die, die man zum hayes einstellen lockern muss.

Hi,

Ich habe die gleichen Probleme mit der HFX 9, aber mein Dealer meint das wär in der Einfahrzeit normal.

fg umilee

:D

Schreibt doch dazu wie lange ihr die Bremse schon habt und wie viele km ihr damit schon gefahren seit!!! Bis zu ca. 500km ist das fast normal sagt mein Händler des Vertrauens! Und vielleicht sind wirklich die Schrauben locker oder die Nabe schief eingebaut.

ich habe mit meinem noch keine 500km drauf , wäre aber irgendetwas schief eingebaut würde es ja permanent schleifen..

Bei mir ist auch alles richtig angebaut!!!
Bin auch noch keine 500 km gefahren.

Da kann ich nur sagen: Warten was die Zeit bringt!!!:D

meine schleift nur im wiegetritt leicht!

als ich die bremse gekauft hat, hat die scheibe am SATTEL geschliffen! die untere auflagefläche zum PM war anscheinend zu breit! hab dann ca. 0.1-0.2mm weggefeilt, und jetzt schleift sie halt gelegentich im wiegetritt!

Mano Leute das is ne Hayes.
Es ist allgemein bekannt das die Hayes scheiben singen. Das bekommt man net weg. Mein tuts das auch aber nur wenn ich das Rad so nach links oder rechts drücke! Meine Frage is kann man den Hebelweg verringern? Das heist das die Bremse schon vor ca der hälfte voll blockiert?

also mein kumpel, der klaus hat auch die hayes hfx von 02.

er is voll der penieble und beste mechaniker den ich kenne.
seine hayes leuft vollkommen ohne schleifen, greift zu wie sau. und der druckpunk is göttlich.
leider isser nich im forum vertreten, sonst könnte er euch tips geben.

aber eins weiß ich
die hayes scheiben haben von anfang an einen kleinen schlag.
er hat den mit nem lappen und handballen ausgebogen.

bei mir isset genauso. ich musste auch den sattel abschleifen und singen tut sie auch ;>

der druckpunkt is allerdings nice

Ich hatte das Prob auch.

ABHILFE:

- Scheibe richten. Abmontieren und auch gerade fläche (tisch) legen. durch klopfen auf die Scheibe (dabei drehen um einen evtl. schiefen Tisch auszugleichen) findet man recht gut die Stelle, die etwas hochsteht. mit der bloßen Hand zurecht drücken, Werkzeug versaut die Scheibe nur!

- Kupferpaste hinter die Beläge schmieren. Gibts bei jeder AUtowerkstatt, im baumarkt und sogar bei Eisen-Karl ;)

Seit ich das gemacht hab, ist Ruhe. Allerdings schleifen sie echt ab und an leicht, das sind so kurze Momente, und man kann auch net genau sagen warum. Aber solange sie mit der Performance bei der Sache sind, kann ich das gut verschmerzen :)

Torsten

die sache mit dem biegen und drücken hab ich auchmal gemacht!

dann am fuße meines "haus-manual-hügels" nen nose-wheelie gemacht, und die sache schleift wieder! einmal warum geworden und die ursprüngliche form ist wieder da! aber langsam gefällt mir das leichte schleifen!

P.S.: bei ner louise z.B. hört man das schleifen bloß net! aber schleifen tut´s trotzdem oft, man hört´s halt blolß net!! (aber trotzdem meckern, gell arris???)

Original geschrieben von HugePanic

P.S.: bei ner louise z.B. hört man das schleifen bloß net! aber schleifen tut´s trotzdem oft, man hört´s halt blolß net!! (aber trotzdem meckern, gell arris???)

Die schleift bei mir nur weil sie sch**** eingestellt ist, wie fast alles an meinem Bike :(

Aber das Phänomen, dass die Scheiben besonders am Vorderrad gerne mal willkürlich anfangen zu schleifen, kenne ich leider auch. Glaube das liegt an der Schnellspannerklemmung, da kann sich das Laufrad noch minimal verschieben und dann schleifts.
Wäre jedenfalls mal interessant ob das mit Steckachse auch noch passiert.

jo, ich fahr auch Steckachse, und hab da auch schon rumprobiert, das passiert halt ab und an. Aber wurscht, es bremest ja nicht, und man merkts imho auch nur akustisch.

Torsten

hab mein bike neu vom händler mit steckachse u hfx9

3mal raten

schleift u schleift

aber da gehn die leute wenigstens zur seite wenn man kommt

und wenn die leute sagen: "keine klingel" -kann man sagen "hab doch bremse"

Moin!

Hab das selbe Problem, dass meine Hayes (speziell vorne) manchmal während der Fahrt (auch auf ebener Strasse) anfängt zu schleifen. Das bleibt dann 30-60sek und is dann einfach wieder weg. Meine vemutung ist, da zwischen Belag und Scheibe ja wirklich nur n Luftspalt platz ist sich da manchmal n grösseres Sandkorn zwischenrein "schummeln" könnte und dann so lange schleifen, bis es irgendwie rausfliegt. Das komische ist nämlich, dass das Schleifen bei mir einfach so während der Fahrt auftritt ohne das ich den Bremshebel nur angelangt hätte...

Aber gut zu wissen, dass das n allgemeines Prob is.

Cya

ich würde mal final dazu sagen das das wohl so gehört! :)
hab jetzt auch ne kleine hayes, und da schleift nix.
die große "klingelt" halt gelegentlich....
ich find das stört nicht sonderlich, und der bremse tut´s sich auchnix...

(haben die "anderen" wenigstens was zu meckern)

Zurück