Problem mit Hügi Nabe - Lager sitzt fest

Hallo zusammen,
habe von einem Bekannten ein Hügi Hinterrad bekommen. Wurde sehr laaange nicht gefahren und vorher auch nicht gerade viel. Habe festgestellt, dass sich die Achse nur schwer dreht (auf einer Seite). Hab ein bischen Öl dran getan und länger bewegt. Funktioniert eigentlich ganz gut (dachte ich). Wenn ich das Rad allerdings mit dem Schnellspanner festziehe dreht sich gar nix mehr. Sitzt das Lager fest? Bekanntes Problem?
Es handlet sich wohl um die erste Baureihe (Bj. '93/94 Union Fröndenberg)

Danke schonmal für eure Hilfe...

Hallo,

hier kann Dir WHIZZ WHEELS in Schönaich weiterhelfen, vielleicht auch noch mit Ersatzteilen. Wenn Du jemanden mit Geduld am Telefon wünscht: Nach Jochen fragen...

Viele Grüsse raze

... nimm die Nabe doch mal auseinander. wenn du ein sprengring werkzeug besitzt ist das absolut kein ding! vielleicht sitzt irgendow was nicht richtig oder ein lager in der nabe hat sich verabschiedet ...

Bertram

Hallo

Ich würde auch die Nabe auseinander nehmen und die Lager tauschen. Die Bezeichnung der Lager für die alte Hügi Compact: z.B. SKF 6000-2RSH, je nach Hersteller auch als 2RS oder 2RSR. Gibts günstig bei ebay.
Bei mir saßen die Lager sehr stramm im Gehäuse. Um die Lager aus dem Gehäuse zu bekommen, habe ich die kurze Seite eines langen Inbusschlüssels passend abgesägt. So kommt man von der gegenüberliegenden Seite durch das Nabengehäuse und kann die kurze Seite des Inbus auf die Lager legen. Diese lassen sich dann wunderbar mit
mit einem Hammer rundherum herausklopfen. Hoffe, dass es deutlich wird, was ich das gemeint habe.

Viele Grüße

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Werde mich am Samstag mal an das Teil begeben und versuchen die Lager auszubauen. So oder so werde ich mal schreiben wie es gelaufen ist. Falls ich nicht weiterkomme poste ich mal nen Foto. Wäre ja ärgerlich um das schöne Teil, vor allem weil ich mir gerade die vordere in NOS samt Mavic M217 einspeichen lasse :p

ach dann warst du das gestern nachmittag im Shop? :lol:
wenn ich das geahnt hätte, wäre ich aus meiner Kellerwerkstatt hoch gekommen... war leider gerade im Stress...
wenn Du nicht klar kommst schau ich mir die Nabe gerne mal an...
Gruss Uwe

Hallo Uwe,
nee war ich nicht. Schonmal Danke für Dein Angebot. Falls ich es nicht hinbekomme, werde ich darauf gerne zurück kommen :daumen:

Zurück