Problem mit hydraulischer Sattelstütze

Guten abend,
Ich weiß zwae nicht genau ob es in dieses Forum passt aber ich fang einfach mal an.

Ich wollte meine hydraulische Sattelstütze von Cube an meinem Cube Stereo Hybrid ausbauen um sie zu entlüften. Doch wenn ich die Sattelklemme löse und versuche die Sattelstüzte herauszuziehen geht es nach 10 cm nicht mehr weiter. Hab den schalter abmontiert und versucht das kabel nachzudrücken aber es klemmt anscheinend irgendwo.

Will es aber nicht mit kraft rausziehen nicht das etwas kaputt geht.

Jetzt dacht ich mir bau ich es lieber wieder zusammen und geh es in den nächsten wochen/Monaten in eine werkstatt.

Aber jetzt funktioniert es nichtmehr der sattel lässt sich ohne bedinung nach unten drücken aber kommt auch so wieder hoch.

Kann mir jemand helfen was ich da machen kann, bin nicht so erfahren und hab im Internet nichts gefunden zu meinem Problem.

Guten abend,
Ich weiß zwae nicht genau ob es in dieses Forum passt aber ich fang einfach mal an.

Ich wollte meine hydraulische Sattelstütze von Cube an meinem Cube Stereo Hybrid ausbauen um sie zu entlüften. Doch wenn ich die Sattelklemme löse und versuche die Sattelstüzte herauszuziehen geht es nach 10 cm nicht mehr weiter. Hab den schalter abmontiert und versucht das kabel nachzudrücken aber es klemmt anscheinend irgendwo.

Will es aber nicht mit kraft rausziehen nicht das etwas kaputt geht.

Jetzt dacht ich mir bau ich es lieber wieder zusammen und geh es in den nächsten wochen/Monaten in eine werkstatt.

Aber jetzt funktioniert es nichtmehr der sattel lässt sich ohne bedinung nach unten drücken aber kommt auch so wieder hoch.

Kann mir jemand helfen was ich da machen kann, bin nicht so erfahren und hab im Internet nichts gefunden zu meinem Problem.
Vermutlich hast Du Zug auf dem Zug, der mit sich bringt, dass der Sattel immer sich verhält, als ob er abgesenkt werden soll. Würde mal die Mechanik diesbezüglich kontrollieren.

Okay danke für die schnelle Antwort, aber wie genau soll ich das kontrollieren die sattelstütze bekomme icb ja nicht ganz raus da das kabel zum hebel am lenker irgendwo klemmt und ich es nicht durchbekomme

Kein Rad ist so verbaut, das man nicht verfolgen kann, wo ein Kabel lang- bzw reinläuft. OK, ist ein I baik, dann nehme ich das zurück.

Integrierter Akku? Da dürfte eine geschraubte Leitungsführung zu finden sein.

Deine Stütze ist grade permanent geöffnet, weil entweder die Außenhülle aus der Führung an der Stütze gerutscht ist oder du die Stütze weiter rausgezogen hast ohne die Außenhülle nachführen zu können.

Ich hab am Zweitrad auch ne RFR-Stütze, weil die bei H&S quasi verschenkt werden, aber ich wüsste nicht dass man die überhaupt warten kann. Es gibt ja durchaus Variostützen die einfach so ne geschlossene Gasfederkartusche wie ein Schreibtischstuhl drin haben. Ich weiß auch nicht, ob es eine gute Idee ist eine Sattelstütze zu öffnen wenn man schon den Zug nicht findet.

Vermutlich hast Du Zug auf dem Zug, der mit sich bringt, dass der Sattel immer sich verhält, als ob er abgesenkt werden soll. Würde mal die Mechanik diesbezüglich kontrollieren.

Deine Stütze ist grade permanent geöffnet, weil entweder die Außenhülle aus der Führung an der Stütze gerutscht ist oder du die Stütze weiter rausgezogen hast ohne die Außenhülle nachführen zu können.
Er hat eine hydraulische Sattelstütze.

Ich würde jetzt bei einem Neumitglied mit der Fragestellung nicht davon ausgehen dass er weiß wie seine Stütze funktioniert und sehe das jetzt eher so als Ersatzbegriff für Vario-Stütze als eine exakte Funktionsbeschreibung.

ich frage mich gerade, wie du die stütze entlüften willst, wenn es schon dran scheitert, sie aus dem rahmen zu bekommen. eine stütze mit bowdenzuganlenkung muss wenn dann im inneren entlüftet und hierzu komplett zerlegt werden. das ist kein hexenwerk, aber fernab von trivial. wenn du schon dran scheiterst, dem zug nachzugehen, lass das mit dem entlüften. besser ist das

Zurück