Rock Shox Reverb Stealth Remotehebel schwergängig

Registriert
31. Oktober 2013
Reaktionspunkte
200
Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 2 Monaten ein Cube Stereo Super HPC 140 Race umgebaut. Bedeutet auch, dass ich mir eine Rock Shox Reverb Stealth geholt habe.

Soweit hat da auch alles super geklappt, d.h. Leitung verlegen, Leitung kürzen und System entlüften. War zwar meine erste Vario-Sattelstütze zu entlüften, da ich aber schon seit Jahren mit Scheibenbremsen alá Avid unterwegs bin, habe ich so das grundlegende Verständnis, wie so etwas ablaufen sollte. Außerdem gibt es ja auch noch nette Anleitungen.

Nach dem Kürzen der Leitung hat sich die Sattelstütze natürlich nicht mehr ausgefahren, nach dem Entlüften ging dann alles wunderbar.

Mein Problem:
Lustigerweise habe ich kein Problem mit der Funktionsweise der Sattelstütze, das klappt alles wunderbar. Was mich jedoch wundert ist, dass sich der Remotehebel, nachdem ich die Sattelstütze komplett ausgefahren habe, nicht ganz bzw. sehr langsam komplett entfaltet. Heißt das nicht eigentlich, dass Luft im System ist? Habe aus diesem Grund das Ganze noch einmal entlüftet. Leider nicht wirklich mit Erfolg.
An sich ist es ja nicht weiter schlimm, weil die Sattelstütze tadellos funktioniert, ich habe nur die Befürchtung, dass sie auf einmal mitten während einer Tour den Geist aufgibt.

Kennt jemand das Problem oder wüsste an was es liegen könnte?

Zusatzinfo:
Habe kürzlich auch eine Rock Shox Reverb (ohne Stealth) bei einem Kumpel verlegt, entlüftet etc. und dort gab es dieses "Problem" eben nicht. Also der Hebel hat sich auch im ausgefahrenen Zustand schnell und flüssig entfaltet. Habe dort aber auch nichts anders gemacht...gleiche Vorgehensweise, "Bike-Montage" (Fahrradhalterung; Remotehebel höher als Sattel, etc.)

Meine Ansätze:
- Luftdruck zu niedrig --> Würde meiner Meinung nach eher in einer "nicht ausfahrenden Sattelstütze" resultieren.
- System ist undicht --> Hatte sie einmal eine Zeit lang ausgebaut und wild betätigt, habe aber nirgends "Feuchtigkeit" feststellen können, evtl. bin ich da aber auf dem Holzweg.
- Kälte --> Könnte es sein, dass das Öl allergisch auf Kälte ist? Was meiner Meinung nach dagegen spricht ist, dass ich das gleiche Phänomen habe, wenn das Rad schon eine Weile im Keller steht. Der Keller ist zwar nicht super warm, aber kalt auch nicht wirklich, außerdem geht es ja bei meinem Kumpel auch momentan.
- Defekt --> Vielleicht hat der Hebel einen defekt. Relativ am Anfang hat sich einmal dieser Gummi-Überzug abgelöst. Habe ihn dann wieder draufgepfriemelt und seitdem passt alles. Aber evtl. hat der Remotehebel das nicht so gut vertragen?!

Welche Meinung habt ihr dazu?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, leider nicht wirklich mit Erfolg behaftet.
Habe noch einmal alles kontrolliert. Generell ist die Leitung eh sehr massiv (--> schwer zu knicken oder zu quetschen). Leitung ist aber nirgends abgeknickt oder durch eine Leitungsführung gequetscht. Wie gesagt, verwende die Sattelstütze bei einem Cube Stereo Super HPC 140 Race (2013); da gibt es so "Plastik-aufklappbare-Doppel-Leitungsführungen" am Rahmen. Da bekommt man gar nicht die Kraft hin, solche Leitungen zu quetschen.

Dennoch vielen Dank für den Tipp!
 
.. wenn du den einsteller für die geschwindigkeit ganz zu drehst,
wird es dann besser? (spricht für luft in der remote-leitung)

luftdruck in der stütze selbst kontrolliert? dieser wirkt sich z.b. bei
der normalen reverb (kein stealth) auch auf die remote-leitung aus,
ganz ohne druck ist das ventil oben in der stütze meist komplett offen,
könnte bei der stealth ähnlich sein...
 
Danke für die Antwort:
zu 1) Nein, wird leider nicht besser, wenn ich den Geschwindigkeitsregler verstelle; egal in welche Richtung (schneller/langsamer).
zu 2) Nein, habe ich noch nicht gemacht, da ich bis jetzt immer davon gehört habe, dass bei Leuten, die zu wenig Luftdruck in der Stütze hatten, der Sattel nicht mehr hoch wollte, bzw. irgendwann vor dem Ende verhungert ist. Da sich meine Sattelstütze in voller Geschwindigkeit herausfährt, hatte ich das Problem eher abgeschrieben. Evtl. ist es doch wert das ganze zu überprüfen...

Bin für Vorschläge weiterhin offen, danke! :)
 
GELÖST!
Wie? --> Keine Ahnung
Habe noch einmal alles abmontiert, den Luftdruck auf 250psi aufgepumpt (kann aber nicht sagen, wie viel davor drin war, da ich Problem beim Aufschrauben hatte und dort bereits Luft entwich) und noch einmal komplett Entlüftet (also nicht nur den Remotehebel, sondern gleich die ganze Leitung).
Und nun geht alles!
 
Habe ein ähnliches Problem, bei meiner Stealth geht der Hebel so scwer dad man den Handbällen benutzen muss, liegt das an der evtl. Luft in der Leitung?
 
Bei mir ging es nicht schwer den Hebel zu drücken, sondern der Hebel fuhr sich nur langsam aus. Bei dir würde ich behaupten, dass es an einer geknickten oder gequetschten Leitung liegt und somit der Druck erhöht wird.
 
Mein Remote Hebel ging auch nur schwergaengig.
Habe mehrfach entlüftet, hat nichts genützt.
Die Ursache lag wo anders: die durch den Rahmen laufen Leitung lief nicht gerade sondern war irgendwo im Rahmen, von außen nicht sichtbar leicht geknickt. Die Flüssigkeit konnte vom Hebel (wegen des Knicks) nicht in die Sattelstuetze gedrückt werden.
Nachdem ich die Leitung von außen glatt gezogen hatte war der Hebel wieder leichtgängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten