Problem mit Innenlager

dirtbiker123

Mitglied
Registriert
18. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Remscheid
Moin leuts,
Ich baue zurzeit nen neuen Rahmen ein und brauche dringend eure hilfe, denn ich komme einfach nciht weiter und verzweifel langsam.:heul:

Ich habe vom alten Rahmen Kurbel Innenlager (Euro BB) etc. entfernt.
Dann habe ich es wieder zusammengesetzt damit nciht alle teile durch die gegend fliegen und habe andere Sachen am bike erledigt.
Nun will ich das Innenlager in den neuen Rahmen einbauen, allerdings bekomme ich keins der beiden .....Wälzlager??? (Entschuldigung wenn die bezeichnung falsch ist) von der Tretlagerwelle getrennt falls dies überhaupt richtig ist ich weiß nähmlich nicht mehr genau wie ich das komplette innenlager entfernt habe.
Aber trotzdem denke muss man ja eins entfernen sonst passt es ja nicht durch das Innenlagergehäuse.
Habe shcon an allen teilen in jede richtung gedreht doch es löst sich nichts.....


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
 
Dann habe ich es wieder zusammengesetzt damit nciht alle teile durch die gegend fliegen
Dann zerleg es doch einfach wieder. Ich nehme an du hast beide Lagerschalen auf die Mittelhülse gesteckt? Also eine von beiden mußt du auf jeden Fall wieder abziehen. Runter machen kannst du theoretisch aber beide. Und nicht drehen sondern ziehen.
 
Dann zerleg es doch einfach wieder. Ich nehme an du hast beide Lagerschalen auf die Mittelhülse gesteckt? Also eine von beiden mußt du auf jeden Fall wieder abziehen. Runter machen kannst du theoretisch aber beide. Und nicht drehen sondern ziehen.

Ja das Problem liegt ja gerade darin es zu zerlegen
sprich eine lagerschale von der Mittelhuelse zu entfernen.
Aber das mit dem ziehen scheint eine gute Idee zu sein.
Muss ich denn vorher etwas schrauben oder einfach mit voller Kraft
abziehen wenn es mit wenig Kraft nicht ausreicht (moechte nihts kaputt machen habe darin naehmlich ein Talent :).
 
Oder wie soll ich sie abziehen habe es gerade schon
ausprobiert allerdings bekomme ich keine lagerschale
abgezogen, habe auch keine vorrichtung worin ich es
einspannen kann.
 
Mach mal Fotos, oder gib die richtige Bezeichnung der Teile an.:confused:
 

Anhänge

  • alexandra.JPG
    alexandra.JPG
    24 KB · Aufrufe: 20
Die sind wirklich nur draufgesteckt. Geschraubt kann überhaupt nicht sein da technisch unmöglich. Zumindest auf einer Seite muß das Ding runter gehen.
Ich würde die in Fahrtrichtung linke Seite abziehen.

Evtl. ist da eine Dichtlippe aus Gummi die das abziehen etwas erschwert. Vielleicht verkanntest du auch beim runterziehen. Also nochmal komplett fest raufschieben und dann wieder versuchen.
Wenn das nicht geht kannst du versuchen die Lagerschale irgendwo aufzulegen (z.b. Schraubstockbacken -> aber nicht zuspannen!) und dann mit einem Kunstoffhammer vorsichtig!!! auf die Achse zu klopfen. Statt des Schraubstocks reicht es vielleicht auch schon das Teil dabei einfach in der Hand zu halten.
 
Ja Ich versuche immer die linke Seite abzuziehen zb von Hand halte ich dabei die gewindeschale und lagrachale fest und Klopfe mit dem gummihammer auf die Achse und dies bringt überhaupt nichts. Habe auch die Idee gewindeschale und lagerschale festzuklemmen und auf Achse zu schlagen allerdings habe ich bis jetzt nur die lagerschale um 3mm verschoben und sie ist noch längst nicht ab. Es könnte auch gut sein das sich ein Gummi unter den Sachen befindet aber ich weiß nicht wo dies sein sollte ist nihrs von zu sehen.
 
ach ok das problem hat sich erledigt einmal vernüftig in eine vernünftige spannvorrichtung eingespannt 2 mal mit dem hammer auf die tretlagerwelle geschlagen.... zack ab war das ding :daumen:
 
Zurück