Problem mit magura hs 33

jojolintzi

zufrieden
Registriert
23. Juni 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Nürnberg
ich hab hier n bike von men freund, und da bin ich auf n problem gestoßen:
cih muss diesen silbernen bolzen (bild oben, undten iss er nochmal mit der ganzen bremse drauf) irgendwie seitlich verschieben können, da tut sich aber nichts.


1261hs33.jpg


weiß jmd wie ich den bolzen lösen/verschieben kann?

gruß
jojo
 
Hi jojo,

nehme einen 13er oder 15er Maulschlüssel (erinnere mich nicht mehr so genau) für den Bolzen und halte die Klemme entweder in der Hand fest oder benutze einen Schraubstock oder evtl. Zange. Bitte mit Lappen o.ä., sonst verkratzt die Klemme schnell, da schwarzer Lack schnell abblättert.

Bin ich auch schonmal daran verzweifelt und mir fiel auf die Schnelle nichts anderes ein, da ich auch keine Beschreibung hatte.

Vielleicht gibt es noch eine elegantere Lösung.

fatmani
 
Siehst du die feine Verzahnung? Muss in jedem Falle ne ältere HS33 sein.

Kipp Rostlöser, WD40 oder was in der Art drauf.

Dann würde ich dazu raten, von hinten mit leichten Schlägen das Teil auszutreiben. Schraubstock geht auch. Aber immer auf den Lack aufpassen :)

Viel Glück,

gruß,reno
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Verzahnung lediglich den silbernen Bolzen fixiert. Der Zapfen in die Klemme ist konisch und glatt, ansonsten könnte die Halterung auch schlecht stufenlos und parallel zum Rad bzw. Gabel eingebaut werden. Ich mag mich aber auch irren, aber meine HS33 sieht so aus.

Mit dem "raustreiben" habe ich auch mal versucht, hat aber nicht funktioniert, da Verbindung zu fest war. Die Nummer mit Maulschlüssel und Schraubstock funktioniert immer.

Reno hat auf jeden Fall Recht, Deine HS33 scheint ein älteres Modell zu sein, da ich diese ebenfalls besitze und meine ist schon ca. 10 Jahre alt...mein liebstes Stück und absolut zuverlässig (im Gegensatz zu meiner Louise FR).

fatmani
 
Ich drehe immer eine alte Schraube in das Gewinde und hau dann das Teil mit dem Kopf der Schraube auf einen harten Gegenstand, zum Beispiel Schraubstock. Dazu noch ein bisschen drehen mit einem Maulschlüssel, denn die Verzahnung dient meines Wissens nur zur Befestigung des Konus' im silbernen Winkel und nicht in dem schwarz lackierten Teil.
-------na, da war jemand schneller
 
hey. machs so wie fatmani es dir im ersten beitrag erklärt hat, und halt es dabei mit der hand fest,dann krazt auch nichts. ich hab erst vor ner woche so eine hs33 ab und angebaut und hab die beiden teile auch nur mit nem schraubenschlüssel gelöst. ist auf jeden fall das einfachste und schnellste lösung. gruß juri
 
Hi jojo,

pass auf jeden Fall mit den Fingern auf, die kann man sich leicht klemmen. Wird sicherlich nur an mir liegen, ich stell mich schonmal etwas ungeschickt an.

Vielleicht auch einen Handschuh nutzen, weil manchmal sind die Dinger bombenfest verbunden. Und nach fest kommt ganz schnell ab bzw. lose.

Falls Du Dir doch die Fingern klemmen solltest, bitte Bilder einstellen...harhar.

Viel Erfolg und Spass bei der Neujustierung der Brakes. Das finde ich immer etwas fummelig. Aber die Bremsen sind einfach Klasse, trotz des Alters.

fatmani
 
Ähmm, ich würde einfach den Bolzen in den Schraubstock klemmen und mit einem Gummihammer seitlich auf den Bremsenhalter schlagen, hat bisher immer ohne Verluste geklappt. :D
 
Hi,

der Schraubstock ist in jedem Fall sehr hilfreich, falls vorhanden.

Die geklemmten Finger sollten hier ausgeschlossen sein...schade um die Bilder. Es sei denn, die Klemme löst sich so unglücklich, prallt von der Wand ab und trifft einen genau auf der "12"...noch bessere Bilder.

Selbst mit Gummihammer ist mir mal Lack von der Klemme abgeplatzt. Ist mir mittlerweile egal, kommt darauf an wie "pingelig" man ist.

fatmani
 
Zurück