Problem mit meinem Surround Reciever 5.1

C

Chainsucks

Guest
Servus miteinand,

hat zwar nicht direkt was mit Computer zu tun, doch die Technikaffinen werden sicher Rat wissen.

Ich habe zu Hause einen 5.1 Reciever von Sony aus dem Jahr 2002 stehen. Bei jedem 2. oder 3. Einschalten kommt aus der linken Frontbox kein Ton. Ich muss dann 3 oder 4 mal erneut ein und aus schalten, damit es wieder funktioniert. Oder ich schalte auf 2 Channel (ausschließlich Links + Rechts), drehe auf Balance Links +10 und etwas verknarzt kommt danach mit der Zeit der Ton auf die linke Box, bis er wieder nach 5 bis 10 Sekunden knarzen ok ist.

Ich tippe mal auf verdreckte Kontakte und würde es mit Kontaktspray versuchen. Mit den Boxeneingängen scheint es jedoch nichts zu tun zu haben. Die hatte ich schon an und aus gestöpselt. Also wohin mit dem Kontaktspray? Oder habt ihr andere Lösungen?

Lohnt sich eine Reparatur für so ein Gerät noch, wenn ich es selbst nicht hinbekomme? Vergleichbares und Besseres gibt es von Yamaha für 200,- € (Eintsteigerklasse reicht für mich).

Dank für eure Hilfe!

klingt für mich eher nach einer kalten Lötstelle, irgendwo im linken Kanal, vermutlich direkt am Lautsprecherterminal oder kurz davor
ob sich eine Reparatur lohnt, aus der Ferne schwer zu sagen

Kontaktspray dürfte da wahrscheinlich nichts bringen

Hm, hört sich nicht gut an.

Habe es heute Abend noch mal ausprobiert. Erst nach etwa 3 bis 4 Minuten kommt der Sound auf die linke Box. Fu(c)k.

Zurück