Problem mit neuer Aerozine X-12 Kurbel

Registriert
15. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Enzkreis
Hallo!

Ich habe heute meine neue Aerozine X-12-SL-A3 Kurbel bekommen und bin beim Einbau auf ein Problem gestoßen.

Da das mitgelieferte Innenlager laut Forum nix taugt möchte ich gerne weiterhin meine Acroslager verwenden. Laut Aerozine sollen die meisten HT2 Innenlager kompatibel sein.

Das Problem ist, dass die Kurbel sehr schwergängig läuft, wenn ich sie mit dem angebenen Drehmoment (45-55Nm) anziehe.
Ziehe ich sie mit weniger an, dann hat sie Spiel.
Woran kann das liegen?

Ich hatte vorher eine Race Face Deus Kurbel (60Nm) montiert und mit dem gleichen Innenlager keine Probleme.

Danke und Gruß

j-lux
 
Wenn du den nichtantriebsseitigen Kurbelarm mit der Schraube anziehst, ziehst du den Kurbel ja auf die Welle. Ist die Welle zu kurz verspannst du eben die Lager und es dreht sich nur sehr schwer. Dieses übertriebene Verspannen der Lager ist in 80% der Fälle der Grund für verreckte Lager.
Es gilt nun die Spacer zwischen Lagerschalen und Rahmen zu entfernen und mit den dünneren Spacern die im Set mit der Kurbel waren solang aus zu Spacern, dass das Spiel weg ist, der Kurbelarm sicher aus der Welle hält und die Lager leicht drehen.

Oder aber gleich ne gescheite Kurbel zu kaufen die ohne solche Bastellösungen auskommt.
 
Hätte ich das vorher gewusst...oh mann...war wohl vom gewicht geblendet :)....

Also ist das Drehmoment zu vernachlässigen solange die Kurbel fest sitzt ohne Spiel und leicht dreht?
 
Wenn die Spacer richtig verteilt sind, solltest du die Schraube auch mit dem Drehmoment anziehen können. Würde aber eher weniger nehmen und lieber öfter kontrollieren. Der Aluschraube ist teilweise ein wenig dünn ausgelegt, besonders der Übergang Kopf-Gewinde.
Insgesamt gibt es durchaus einfachere und bessere Konstruktionen.
 
Naja mit ner gefetten Schraube (geschmiertem Gewinde) reichen wahrscheinlich 40Nm. Noch weniger Anzugsmoment kann aber bedeuten, dass die bei der Schraubverbindung wirkenden Kräfte nicht reichen um eine ausreichende Selbsthemmung zu bewirken. In diesem Fall würde sich immer wieder die Verbindung lockern und so dem Verschleiß der gesamten Welle-Kurbelarm-Verbindung Vorschub leisten. Insofern ist das Drehmoment keinesfalls zu vernachlässigen, da so ein Kurbelarm der sich bei der Landung verabschiedet nicht so der Hit ist. Es ist die richtige Montage mit Drehmoment und richtiger Spacerkonfiguration notwendig
 
vielen Dank erstma für eure Hilfe....aber mal im Ernst das ist doch seitens Hersteller nicht zumutbar...die unzähligen Spacerkonfigurationen auszuprobieren kann Tage dauern...
naja fahren kann ich eh nicht da mein dämpfer kaputt ist und bei Toxo weilt....das wird mal ein sch**** WE :mad:

trotzdem danke...
 
Hatte bei meiner Aerozine das gleiche Problem, bei der Montage aber leider nicht als solches erkannt.
Bei mir ist der nicht-antriebsseitige Kurbelarm geschlitzt, so dass man den (ähnlich wie beim Vorbau) mit einer zusätzlichen Schraube auf die Welle klemmen kann.
Beim Anziehen der Kurbelschraube (die den Kurbelarm auf die Welle zieht) mit den vorgeschriebenen 40Nm hat sich bei mir dann gar nichts mehr bewegt. Hab die Schraube dann nur zum Lagervorspannen genommen, schätze mal so 2-3Nm, und dann den Kurbelarm über die Klemmschraube auf die Welle gepresst. Also vom Prinzip her genau wie beim Vorbau mit Ahead-Schraube.

Jetzt die Frage, muss ich da Sorge haben, dass mir das Ganze irgendwann um die Ohren fliegt? Weil anscheinend sind die Lager ja nicht auf diese Montageart ausgelegt, oder?
 
Dann ist die Montage wohl wie bei Shimano, die Kurbel ganz leicht auf den Arm ziehen bis das Spiel nichtmehr vorhanden sind. Danach mit den Schrauben die durch den Schlitz gehen fest ziehen. Da passiert dann nix mehr.

Bild wäre mal gut, kenne die Aerozine so noch nicht
 
@Wutzid
also meine X-12-SL-A3 ist leider "ungeschlitzt" und ich habs jetzt so wie oben beschrieben hinbekommen
leider mir sehr unbefriedigendem Ergebnis...
nach langem ausprobieren habe ich herrausgefunden, dass ich auf der Antriebseite einen Spacer <2,5mm montieren muss...meinen vorher verbauten Anti-Chain-Suck BB-Mount konnte ich so natürlich nicht mehr montieren (stell sich einer vor ich hätte nen BB-Mount Umwerfer)....auch konnte ich meine Acroslager nicht verwenden, da das Gewinde zu lang bzw. das Gewinde am Rahmen zu kurz war und sich diese nicht bis <2,5mm Abstand zum Rahmen eindrehen ließen (kann man hier eigentlich einfach das Gewinde am Rahmen tiefer fräsen lassen damit das passt??)....musste jetzt wohl oder übel die "tollen" Aerozinelager verbauen...mal schauen wielange die halten...
Das Ganze ist aber in meinem Fall auch ein spezielles Problem da ich gezwungen bin auf der Nichtantriebsseite mind. einen 2,5mm Spacer zu verbauen, da der Kurbelarm sonst am Hinterbaugelenk schleift....sonst hätte es wohl auf der Antriebseite mit dem 2,5er Spacer gepasst....
Trotzdem frage ich mich warum man die Wellenlänge nicht einfach standardisieren kann für alle Kurbeln...
 
Cool gibt es also mittlerweile die komische Kurbel in zwei Versionen.

Die Wellen der Kurbeln haben keine Standard Länge, Ebenso ist die Biegung der Kurbelarme recht unterschiedlich. Ich finde es sogar besser so, so hat man noch die Wahl zwischen verschiedenen Q-Faktoren. Passt dann aber eben nicht überall.
 
@j-lux:
Laut Verkäufer hast du die hochwertigere Kurbel mit integriertem Kurbelabzieher. Keine Ahnung, was daran jetzt genau "hochwertiger" ist, aber wird wohl so sein.. ;)


Habe jetzt übrigens den Ebayverkäufer (Link von oben) mal wegen der falschen Drehmomentangabe in meiner Anleitung angeschrieben, kam ne sehr freundliche Mail zurück in der er sich entschuldigt hat. Außerdem hat er zugesichert die Angebotbeschreibung zu ändern und mir ein neues Innenlager zuzuschicken, falls ich meins deswegen zerschossen haben sollte. Und das, obwohl er schon die Ebay-Bewertung von mir erhalten hat, so Lob ich mir das :)

Abgesehen von der Anleitung macht die Kurbel auf mich übrigens einen ganz guten Eindruck, mal sehen wie lange die Lager mitmachen, werde dann berichten.
 
das nenne ich mal top service...vor allem für Ebay Verhältnisse....ich bin sie jetzt einmal gefahren und habe nichts negatives zu berichten...allerdings fühle ich mich von der Gewichtsangabe verarscht....gekauft habe ich sie als 730g inkl Lager und selbst gewogen habe ich 710g ohne Lager + 86g (Lagergewicht laut Hersteller)... das sind 66g Unterschied!!!
Da ich aber kein hardcore Leichtbauanhänger bin und bei mir die Optik auch wichtig ist denke ich dass ich sie behalte....immerhin ist sie noch leichter als meine alte Race Face Kurbel und ne deutlich leichtere Kurbel in rot hab ich auch nicht gefunden....
 
Was die Gewichtsangabe geht: Die Kurbeln gibt es mit zig Modifikationen und die Gewichte streuen teils erheblich. Oftmals werden die Ebay Angebote ja automatisiert mit einer Vorlage eingestellt und da kommt keiner mit den Änderungen hinter.
 
das mag ja für Ebay zutreffen, aber ich habe meine von tuning-bikes.de und die haben alle Einzelteile angeblich nachgewogen bzw. Kettenblätter und Schrauben, Innenlager Spacer usw. sind mit Gewichtsangabe versehen....
 
Jo das macht man einmal wenn man das Zeug in den Webshop einpflegt und danach verkauft man Artikel, kauft sie neu ein, verkauft sie wieder. Oft ohne die Artikel so genau zu sichten, ob da nun bauliche Änderungen vorgenommen werden oder nicht (den Aufwand müsste man in Form einer Preiserhöhung ja aufschlagen wobei ja grundsätzlich beim billigstem Anbieter gekauft wird...).
Sowas ist Alltag. Da sind mal paar Gramm mehr oder weniger bei Radteilen total nebensächlich. Lustig wird es erst, wenn du auf Montage stehst, das Material auspackst und feststellst, dass das was du da gerade in die Mauer kleben willst auf einmal mit Öl als Korrosionsschutz verkleistert ist. Dann sorgt so ein Satz Stahlstifte eben mal für 2-3Tage Bauverzögerung...
 
Also, ich habe auch eine. X 12 FX, also mit Stahlwelle. Und zwar mit geschlitzter Klemmung am linken Kurbelarm mit zusätzlicher Klemmschraube.
Die dicke Schraube, mit der man die Kurbel auf die Welle zieht, sollte genügend Loctite mittelfest bekommen.
Anballern sollte man die auf keinen Fall, sondern nur soweit, dass sie spielfrei sitzt.

Es gibt wohl höherwertige Kurbeln, stimmt. Aber Schrott, wie hier angedeutet, ist sie auch nicht.
 
Nabend!

Dieser Fred ist zwar schon etwas älter, aber auch habe ein kleines Problem mit meiner Aerozine und wärm das Thema einfach mal wieder auf.
Evtl. ist das Problem auch echt bescheuert und es gibt eine einfache Erklärung, aber das wär mir dann egal ;).
Ich hab das Rahmenkit vom Cube AMS 130 SLT, in dem bereits ein PressFit-Innenlager verbaut ist (für Hollowtech II Kurbeln). Nun habe ich mir die Aerozine X12 Kurbel besrogt - sie sei ja entsprechend kompatibel mit Shimano etc. pp., also nach dem Hollowtech-Standard. Mitgeliefert wurde noch ein Keramik-Innenlager zum Schrauben - kann ich ja aber getrost knicken, da PressFit. Gut, dachte ich, kannste also direkt reinschieben und ab dafür. Antriebsseite - alles problemlos, alles wie es muss. Dann setz ich die linke Seite drauf und zieh sie erstmal normal handfest und siehe da: Das Miststück geht nicht mehr am Hinterbau vorbei oO! Genau dort hinter dem Innenlagergehäuse setzt ja die erste Umlenkung vom Hinterbau an und genau dort schlägt die Kurbel an. So, und nun guck ich wie das Schwein ins Uhrwerk: Und nu? Wie geht dat denn? Muss ich das Innenlager doch gegen ein Aerozine-PressFit-Lager tauschen (lässt das die Kurbel weiter außen anliegen)? Ich mein, der Kram muss ja nun fest, nix mit Spacern usw.?! Bin ich jetzt einfach zu bescheuert und hab nen Denkfehler, oder hab ich ein falsches Innenlager oder gar eine falsche Kurbel? Ich würde mich echt über nen Tipp freuen, sie würde sonst so perfekt zum Bike passen :/...

Gruß
Anika
 
hey,
ich kenne mich zwar mit den PressFit Innenlagern nicht aus aber das Problem mit dem Hinterbau hatte ich auch. Die Achse der Aerozine Kurbel ist ein paar Millimeter kürzer als z.B. die von RaceFace. Daher passen die normalen Spacer Vorgaben nicht uns du musst mit diesen 0,5/0,2mm Spacern die der Kurbel beilagen rum probieren bis es passt. Ich hatte Glück und die Kurbel geht mit nem Abstand von 1mm am Hinterbau vorbei und lässt sich dabei auch noch mit dem richtigen Drehmoment montieren.
Es kann aber auch sein, dass die PressFit Lager breiter sind und dann hast du sogut wie keine Chance die Kurbel zu montieren. Vielleicht sind die PressFit Lager von Aerozine ja nicht so breit.
Wie gesagt ich habe es gerade so hinbekommen nach ewiger Rumprobiererei, allerdings kann ich bei mir z.B. Kettenführungen aund alles was eine Tretlagermontage erfordert vergessen.
Ich habe mir damals noch zusätzliche Spacer 0,2mm bei Speedwarebike shop bestellt.

Also du musst bei der Montage mit Spacern rumprobieren.

Viel Glück
 
Hi,
erstmal danke für deine fixe Antwort :)!
Ich versteh nur nicht ganz, inwiefern es nicht passt, weil das PressFit-Lager breiter ist?! Es ist ja eher zu schmal, sodass der linke Kurbelarm zu weit ans Kurbelgehäuse gezogen wird und dadurch dann am Hinterbau anschlägt. Oder beziehst du zu breit auf die Kürze der Achse?
Und die Montage der Spacer: Die sind doch für die Abstandsregulierung zwischen Lageraußenkante und Kurbelgehäuse gedacht (da komm ich ja nicht mehr dran, das Lager ist ja nun drin)?! Also nicht zur Montage zwischen Kurbel und Innenlager?! Ich hatte gehofft, dass es evtl. letzteres geben würde, aber gut, dann drückt das Ganze zum einen gegen das Lager und das dreht sich dann schwerer und zweitens sitzt die Kurbel dann ja nicht zu 100% auf der Achse und ich kann mir vorstellen, dass das bei den Kräften nicht unbedingt anstrebbar sein sollte.
So ein Mist, ich find das Ding ansonsten hammergeil - und nun das... Damit hab ich echt nicht gerechnet, hab nur auf generelle Maße und kompatible Standards geachtet. So lernt man dazu :/. Könnte ein PressFit-Lager von Aerozine evtl. Abhilfe schaffen? Also vorausgesetzt, die Dinger sind etwas anders konzipiert?! Aber mit diesem dicken Hinterbau rechnen die sicher nicht pauschal.
 
also ich meinte breiter in richtung kurbelarm...also eigentlich länger ;)

Wenn die Kurbel bei dir an der Nicht-Antriebsseite am Hinterbau schleift musst du ja an der Antriebsseite so weit wie möglich an den Rahmen (mal abgesehen von der Kettenlinie), also keine Spacer und auf der anderen Seite setzt du soviel Spacer zwischen Innenlager und Rahmen dass es gerade so passt mit der Kurbel und dem Hinterbau. Weil die Lager gleich lang sind ist kürzer hier besser. Bei mir lagen nur die 0,2mm und 0,5mm Spacer für zwischen Lager und Rahmen bei. Ich habe auch noch das "alte" BSA Schraub-Lagersystem und weiss nicht wie das bei PressFit funktioniert.
Das Problem bei der kürzeren Aerozineachse ist (zumindest bei mir), dass wenn du zuviele Spacer verwendest (z.B wenn ich bei mir auf der Antriebsseite noch eine Kettenführung mit Tretlagermontage verbauen will ca.1,5mm) die Verzahnung, wo man den Kurbelarm der Nicht-Antriebsseite aufschiebt, nicht komplett aus dem Innenlager herausragt und du die Kurbel bei vorgeschriebenem Anzugs-Drehmoment von ca. 45NM nicht mehr drehen kannst. Auch wird dann womöglich das Lager beschädigt. Wenn man weniger Drehmonent nimmt, kann sich der Kurbelarm lösen.

Die einfachere aber teuere Lösung wäre wohl einfach zu einem erfahrenem Händler zu gehen und ihm den Einbau zu überlassen.

Welche Kurbel hast du denn genau?
 
Hi,

also es ist die Aerozine Titanium X12-SL-A3 3-fach (22-32-44) und ich hab auch schon Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Er ist auch etwas verwundert, dass das nicht passt, die Kurbel mit ihrer Achslänge soll eigentlich auf 98% aller Rahmen passen - nur bei bestimmten Cannondale-Rahmen soll es mal Probleme gegeben haben. Scheinbar hab ich die 2% nun mit dem AMS 130 Rahmen erweitert :(.
Ich hab hier mal ein paar Bilder gemacht (man sieht, dass die Achse ansich genau richtig durch passt, auch von der Länge her - rein auf das Kurbelgehäuse bezogen):

vk_IMG_6174.JPG

vk_IMG_6181.JPG

vk_IMG_6187.JPG

vk_IMG_6189.JPG

vk_IMG_6195.JPG


Das passt hinten und vorne nicht, man dürfte den Kurbelarm ja nur auf die Hälfte der Aufnahme drehen, damit es noch vorbei geht, und das kann ja nicht Sinn der Übung sein.
Ich muss mich wohl von dieser ansonsten geilen Kurbel verabschieden - doch dann heißt es: Was passt da überhaupt? Wie passt die XT-Kurbel M870 da drauf?! Ist die stärker gebogen und die Achse länger etc.?!

edit: Ich überleg gerade, ob das "FK" auf dem Hinterbau für "Fehlkonstruktion" steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sieht so aus als brauchst du eine Andere....wenn die Achse nicht so genau passen würde sondern ein stück Länger wäre hättest du mit Spacern ausgleichen können... aber so leider nicht....du brauchst eine mit längerer Achse....vielleict hilft dir der Q-Faktor beim suchen...ich habe damals unbedingt eine in rot gesucht und die einzige Alternative wäre eine RaceFace Turbine Kurbel....die kostet ähnlich ist aber schwerer, dafür aber auch robuster...
 
Ich kann sie zum Glück wieder zurück schicken... Ich hab mich nun für die (auch original verbaute) XT-Kurbel entschieden. Wahrscheinlich nicht die gleiche Qualitätsklasse, aber die passt wenigstens - hoffe ich ;). Alle anderen orangen Kurbeln fand ich nicht so prall. Dann wird sie halt noch selbst verfeinert...
Besten Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten