Problem mit Schaltung an altem Peugeot Rennrad

Hallo allerseits,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Stadtrad. Das ist ein Peugot-Rennrad. Super schönes Teil zum fahren. Auf jeden Fall hab ich beim die Schaltung zerlegt (das passiert, wenn man keine Schaltung gewöhnt ist, die Rastung besitzt...)
Erstmal hab ich versucht das ganze irgendwie wieder zusammenzustöpseln, aber die Halterung des Zuges ist abgerissen. Mir ist außer schweißen nichts mehr eingefallen. Da bin ich offen für Vorschläge ;).
Aber trotzdem mal noch die Frage, weiß jemand was über alte Schaltungen, was kann man da noch machen, hat vielleicht noch eine irgendwo rumliegen?
Gruß und vielen Dank,
Sebi

363835
P1040278.JPG
P1040279.JPG

363836

Autsch... ich dachte erst: "Hey, da ist doch die Zughalterung", aber hab dann gesehen dass du die Führung meinst, die futsch ist. Sieht irgendwie schlecht aus, auch ich mir vorstellen kann, dass, wenn du Jemanden zur Hand hast, der Ahnung hat, das schon wieder geschweisst werden kann.

Darüber hinaus habe ich hier noch ein Shimano 600ax Schaltwerk, voll funktionstüchtig, nur ganz leichte Gebrauchsspuren rumliegen.

Gruss, Kai

Grüß dich Kai,
richtig, ich hab grad mal mit einem geredet, der so ein bissel Ahnung vom Schweißen hat. Und das ganze is ja Alu und das Fitzelteil da wieder an zu schweißen ist halt recht kompliziert. Meinst du, dass deine Shimano Schaltung da ran passt?
Gruß, Sebi

... solche schaltwerke sollten bei 'nem alteingesessenen händler in der grabbelkiste zu finden sein.

...es handelt sich um ein Peugeot gelabeltes Simplex Schaltwerk, da sollte eigentliches jedes andere SW dranpassen. Wenns denn wieder original werden soll guckst du vielleicht mal bei rennrad-news.de in der Oldtimersparte (Klassische Rennräder bis 1990), da wirst du bestimmt geholfen.

Selbstverständlich gehört da wieder ein originales Schaltwerk hin! Solche Teile tauchen regelmässig bei ebay auf, und sind gebraucht auch nicht allzu teuer. Das alte kann man zwar nicht mehr schweissen, aber ich würds trotzdem als Ersatzteilspender aufheben.
(ebay-Art-Nr. 250428901836)

Ich habe noch genau so ein SW hier, allerdings ist der Peugeot-Schriftzug ab. Aber sonst sehr guter Zustand für das Alter. Ist wie o.g. ein Simplex.
Für ´nen Zehner kannst du das gerne haben, da ich das Rad auf 105 Golden Arrow umbaue.

Zurück