Problem mit Steckachse hinten bzw. Schaltauge

Anzeige

Re: Problem mit Steckachse hinten bzw. Schaltauge
Mein AMS 2020 hat das Schaltauge 10240 und ist 2-teilig, mit dem Gewindeeinsatz. Auf dem Bild von Cube erscheint das aber auch nur als einteilig.

Demnach gehe ich mal davon aus, daß dein #10241 auch 2-teilig ist, mit dem Gewindeteil, auch wenn's nur als 1 Teil abgebildet ist.
Hauptsache die Cube-Artikel-Nr. ist richtig. Das zählt.
 
Mein AMS 2020 hat das Schaltauge 10240 und ist 2-teilig, mit dem Gewindeeinsatz. Auf dem Bild von Cube erscheint das aber auch nur als einteilig.

Demnach gehe ich mal davon aus, daß dein #10241 auch 2-teilig ist, mit dem Gewindeteil, auch wenn's nur als 1 Teil abgebildet ist.
Hauptsache die Cube-Artikel-Nr. ist richtig. Das zählt.


Super, vielenDank! Artikelnr. ist richtig. Dann bestelle ich mal, im schlimmsten Fall sinds ja nur 15€....
 
Bestelle besser gleich 2, denn 1 als Reserve für unterwegs ist nicht die schlechteste Idee !
Ich habe auch für jedes Bike eins beim Werkzeug immer dabei für alle Fälle.
 
Es ist aber wahrscheinlich, dass das neue auge auch wieder das Problem hat.
Das wird an der Ausrichtung der Rahmenenden zueinander liegen.
Das wird nur minimal sein, aber das Gewinde gibt das nicht her.
Kannste ja mal nen Gewindeschneider 5 mal durchjagen, damit das Gewinde etwas mehr spiel bekommt, vielleicht hilfts. :ka:

Kann aber eigentlich gar nicht passieren, wenn man die Steckachse nur mit der Hand und Gefühl reindreht, und erst zum finalen Festziehen ein Tool benutzt.
Es wurde hier ja alles richtig gemacht, rechzeitig aufgehört und die Ursache gesucht.
Sonst wäre das Auge und die Achse jetzt Kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich weniger. Wenn da einer in Eile etwas ungestüm zu Werke gegangen ist, dann hat man schon das Problem.

An meinem AMS muss ich auch jedesmal vorsichtig erst den richtigen Gewindezugang finden, bevor ich weiter drauf losschrauben kann. Erschwerend kommt hier noch dazu, daß es an den Ausfallenden keine Abstützung des Rades gibt, sodaß das Rad in der Luft hängt, solange bis die Steckachse eingeschraubt ist.
 
Habe genau das selbe Problem an meinem Cube Cross Race Pro 2020... war auch bereits direkt am Anfang schwierig, die Achse rauszudrehen. Habe mir mal ein Ersatzschaltauge bestellt und bin mir nicht sicher ob die Achse einen Macken hat. Wie kann ich das denn feststellen? Von der anderen Seite lässt sie sich easy ins Gewinde drehen.
 
Wenn die Achse von der anderen Seite 'easy' reinzudrehen ging, dann ist es aber unlogisch, daß es nur von einer Seite schwer gehen soll.
Vielleicht stand die Achse irgendwie unter Spannung? Das Gewinde sollte man immer auch ein bischen fetten, daß das Gewinde nicht ganz trocken ist.
 
Wenn die Achse von der anderen Seite 'easy' reinzudrehen ging, dann ist es aber unlogisch, daß es nur von einer Seite schwer gehen soll.
Vielleicht stand die Achse irgendwie unter Spannung? Das Gewinde sollte man immer auch ein bischen fetten, daß das Gewinde nicht ganz trocken ist.

Kann man Alurahmen wie Stahlrahmen richten mit so ner Lehre für Ausfallende? Bis jetzt habe ich nur Demovideos zu Stahlrahmen gesehen.

Es geht von der anderen Seite bis zu einem gewissen Punkt, dann ist auch hier Ende. Spricht für mich eigentlich dafür, dass der Anfang des Innengewindes defekt ist.

Heute kommt das Ersatzschaltauge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rahmen selbst richten geht nicht mit einer Lehre für's Schaltauge. Aber rein für's Schaltauge zu richten geht das natürlich auch am Stahlrahmen.

Aber wie du selbst bemerkt hast, ist das Gewinde in den ersten Gängen vermutlich defekt. Da hatte wohl mal einer die Steckachse verkantet und mit Kraft einschrauben wollen.
So ein Alugewinde ist dann schnell kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Achse von der anderen Seite 'easy' reinzudrehen ging, dann ist es aber unlogisch, daß es nur von einer Seite schwer gehen soll.
Vielleicht stand die Achse irgendwie unter Spannung? Das Gewinde sollte man immer auch ein bischen fetten, daß das Gewinde nicht ganz trocken ist.
doch, dass macht Sinn.
Die ersten Gewindegänge werden beim reindrehen zerstört wenn das Auge nicht fluchten kann.

Wenn die Steckachse sich von der anderen Seite gut reindrehen lässt, gehts der SA gut. Außerdem siehst du doch mit dem Auge wie die Gewindegänge aussehen.

Neues Auge kaufen. Die Fixierschraube nicht ganz festziehen, damit die Achse fluchten kann und mit Gefühl festziehen. Easy.

Verstehe nicht wie man sowas kaputt machen kann. Da muss man schon mit roher Gewalt rangehen. Einfach mit nem kleinen Inbus oder Multitool festziehen, damit kannst nichtmal soviel Kraft aufbringen, dass was kaputt geht.
 
Es geht von der anderen Seite bis zu einem gewissen Punkt, dann ist auch hier Ende. Spricht für mich eigentlich dafür, dass der Anfang des Innengewindes defekt ist.
Hier hat er aber geschrieben, daß das auch von der anderen Seite nur bis einem gewissen Punkt geht. Da wurde wohl das Gewinde mal geschrottet.
 
Also bei mir hatte sich das Problem dann erledigt, indem ich beim Reindrehen der Steckachse das Schaltauge immer etwas locker lasse, und erst danach festziehe.
 
Ich würd das reklamieren. Es liegt die Achse seitlich ja dann auch nicht vollflächig auf.
Da ist halt einfach nur der Rahmen schief :ka:

Ich weiß nicht, ob der Händler das auch so sieht. Mann kann ja auch einfach immer behaupten, das hätte ich jetzt beim Reindrehen der Achse versemmelt. Und ich hab mein rad schon seit einem Jahr...also da noch nachzuweisen, dass das ab Kauf so war, wird schwer.
 
ich habe mich deswegen lange mit meinem Händler gestritten, der wehement darauf bestand, dass es eigenverschulden ist. Als ob man ein Alugewinde beim HERAUSDREHEN kaputt macht.

Vielleicht sagt euch ja Beweislastumkehr was. Der Verkäufer MUSS nachweisen, dass der Mangel nicht schon beim Verkauf da war, was er in der Regel nicht kann.

Da mein Eigenanteil beim Anwalt aber recht hoch ist und das neue Auge nur 18 € kostet hab ichs halt dann selber gemacht.
Trotzdem ne Frechheit und der Händler hat einen Kunden weniger. Wollte mir dort eigentlich noch ein Cube Stereo holen
 
Das ist ein bekanntes Problem, ein Händler, de die Marke vertreibt weis das.
Der Händler wird das dann merken wenns mit dem neuen Schaltauge wieder nicht geht.
Man kann mal nen Gewindeschneider durchjagen mit der Hoffnung, dass der dem Gewinde mehr Spiel verleiht.

Mit den kleinen Sicherungsschraubend es Auges bekommst du das nicht festgezgen.
Du klammst die teile mit der Achse zusammen und dann stehen die so zueinander, wie es die Schieflage zulässt.
Ich glaube nicht, dass das Gewinde genbügend Spiel hat, um das auszugleichen - sonst würde sich die Achse ja eindrehen lassen.
Das klemmt ja bereits beim 2. Gewindegang, die Schieflage ist schon erwachsen.

Bei jedem kleinsten Kratzerchen wird reklamiert und sowas lässt man dann :ka:

Die Rahmen wurden wärmebehandelt. Vorher werden sie nach dem Schweißen gerichtet.
Nach der Wäemebehandlung ists nicht zum Biegen gedacht, das wird spröde und kann dann irgendwann reißen. Kommt aufs Alu an, klar.
 
ich habe mich deswegen lange mit meinem Händler gestritten, der wehement darauf bestand, dass es eigenverschulden ist. Als ob man ein Alugewinde beim HERAUSDREHEN kaputt macht.

Vielleicht sagt euch ja Beweislastumkehr was. Der Verkäufer MUSS nachweisen, dass der Mangel nicht schon beim Verkauf da war, was er in der Regel nicht kann.

Da mein Eigenanteil beim Anwalt aber recht hoch ist und das neue Auge nur 18 € kostet hab ichs halt dann selber gemacht.
Trotzdem ne Frechheit und der Händler hat einen Kunden weniger. Wollte mir dort eigentlich noch ein Cube Stereo holen
Probiers woanders. Schreib Cube dierek an.

Mit dem neuen Auge gehts oder was?
 
Ich würde jetzt erst mal nicht von einer Totalkatastrophe eines schiefen Rahmens oder Schaltauge ausgehen.

Ein neues Schaltauge und anschliessendem vorsichtigen Einschrauben der Steckachse nur mit der Hand (erst zum Festziehen ein Werkzeug benutzen) wird das Problem beheben. Und ein bischen Fett auf's Gewinde geben.

Sich da herumzustreiten ist die Sache im Grunde nicht wert. Auch weil man sich oftmals nicht so ganz sicher sein kann, welche unkundige Fingerchen sich evtl. da schon dran versucht hatten. ? Das soll aber jetzt keine Verdächtigung sein.

Diese weichen Alugewinde sind eben immer ein Schwachpunkt, aber wg. dem geringen Gewicht macht man das eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas weitergeforscht:


Steckachse in ausgebautes Schaltauge --> Kein Problem

- Steckachse in verbautes Schaltauge, wobei das Schaltauge 1-2 Umdrehungen an der Befestigungsschraube gelockert ist --> kein Problem

- Steckachse, wenn Schaltauge festgezogen wurde --> lässt sich nicht ohne weiteres Einschrauben

Theorie ist jetzt dass ggf die Geo hinten nicht parallel ist. Das Gewinde ist nicht kaputt, habe ich geprüft. Von der anderen Seite gings im eingebauten Zustand nur nicht weiter, weil das schon am Anschlag war.
 
Interessant, das hatte ich noch nicht.

Nur wenn das Schaltauge 2-teilig ist ... ist es dann möglich, das Schaltauge zu lockern, um dann die Position des Gewindeeinsatz zu verändern / zu korrigieren, und dann zu fixieren?
 
Interessant, das hatte ich noch nicht.

Nur wenn das Schaltauge 2-teilig ist ... ist es dann möglich, das Schaltauge zu lockern, um dann die Position des Gewindeeinsatz zu verändern / zu korrigieren, und dann zu fixieren?

Ja das geht, aber das ist ja nicht Sinn der Übung. Ich hab keinen Bock jedes mal das Schaltauge zu lockern wenn ich ein Hinterrad ausbauen möchte.
 
Ich dachte eigentlich auch, daß man das dann in korrekter Ausrichtung einmal fixieren könnte. Dann wäre es ja gut.
Oder ändert sich jedesmal die Ausrichtung, nachdem man die Achse herausgeschraubt hat?
 
Zurück
Oben Unten