Problem Speichenlänge ZTR Olympic & King

Hallo

Ich habe heute einen LRS zusammenbauen wollen, nur leider gibt es da ein Problem mit der Speichenlänge.

Ich habe mich an die Empfehlungen von NoTubes gehalten, die man hier findet. Die schreiben etwas von 258mm (258.1) 258mm (258.9). Das ganze habe ich mit DT Comp (Bremsseitig) und DT Revolution (NonDisc Seite) & Alu-Nippeln realisieren wollen. Nur leider ist die Revo-Seite trotz Werksangabe etwas zu kurz. Es schauen bei fast allen Speichen dieser Seite ein bis zwei Gewindegänge hervor.

Soll ich mehr Spannung auf die Revos geben, weil sie sich mehr dehnen als die 'festeren' Comps oder lieber doch gleich längere Speichen verbauen. War das ein Schnappsidee mit dem Speichenmischmasch?

Ist für ein Hardtailfahrer im gemäßigten CC-Einsatz (Berlin und Umgebung) und fahrfertig ca. max. 78 Kg.

Danke!

Revos dehnen sich nur wenige Zehntel mehr als Comps, also besser gleich 2 mm längere Speichen kaufen. Ich mißtraue den Angaben zum ERD grundsätzlich, ich mess IMMER selbst nach. Viel zu oft sind die Werte falsch, weil jeder etwas anderes unter ERD versteht.

Nein, der Speichenmischmasch ist keine Schnapsidee. Aber verdächtig sind die Längenangaben auf der Notubes-Seite. Bei einem asymmetrisch eingespeichten Laufrad können sich bei gleichen Flanschdurchmessern keine gleichen Speichenlängen ergeben. Die "steilere Seite" hat immer um 1-2 mm kürzere Speichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück