Bumpedibump.
Hast du denn das passende Lager gefunden
@imkreisdreher? Und das
Teil von Novyparts funktioniert dann tatsächlich wie ein External Cup, wo nur das Lager nicht mitgeliefert wird? Aus dem französischen Text werde ich auch nicht so 100%ig schlau.
Von
Uberbike gäbe es ja auch noch "echte" ECs für 56mm unten, die dann praktisch als Verlängerung dienen. Hab ich auch bestellt und auch das letzte in der Werkstatt versteckte schwarze Einzelstück zugeschickt bekommen, nur leider dann in der falschen Größe. Sie konnten mir dann auch nicht sagen, ob sie nochmal was davon herstellen, also gibt es jetzt faktisch nur noch Novyparts als Hersteller von solchen Head Tube Extensions.
// Edit
Ich hab jetzt mal ein bisschen recherchiert und meine vorhandenen Headset-Lager angeschaut. Den Cane Creek 40 (AAA0006K bzw. wohl auch BAA0006K) und den
MR127 habe ich sogar auch.
Beide haben eine äußere Fase von 45° und eine innere von 36°. Von Cane Creek gibt es auch Lager mit einer inneren Fase von 45°, aber die sind dann dediziert als als "Campagnolo Hiddenset" bezeichnet (
siehe hier ganz unten, "chamfer" ist das englische Wort für Fase).
Zusätzlich hat das MR127 einen Außendurchmesser von 51,8mm gegenüber von 52mm beim Cane Creek. 51,9mm scheint es wohl auch noch zu geben, wenn man
dieser Liste trauen darf (ACB519H8).
Des Weiteren hat das MR127 diese große langezogene äußere Fase, und das Cane Creek eine kurze.
Von deiner Beschreibung gehe ich nun davon aus, dass 51,8mm zu gering ist, aber da der Cane Creek mit 52mm anscheinend schon zu groß ist, bliebe wohl nur das recht seltene 51,9mm? Oder die hatten dort etwas mit den Toleranzen geschlampt bzw. das Lager war irgendwo schon etwas beschädigt, und es ist doch für die normalen 52mm ausgelegt.
Die innere Fase ist ja eigentlich nur wichtig für die Kompatibilität mit dem Gabelkonus. Die kann man übrigens recht gut mit einer Kreditkarte/Visitenkarte messen. Wenn man die Karte mit einer Ecke voraus in das Lager steckt, und die Kanten plan aufliegen, dann ist es eine 45° innere Fase. Und wenn da sichtbares Spiel ist an den Kanten, dann hat man eine 36° Fase.