Problem Wolf Tooth GC 49 für SRAM NX gelöst

Registriert
19. September 2011
Reaktionspunkte
3
Habe mir das 49er Kettenblatt für meine SRAM NX https://www.wolftoothcomponents.com...cogs/products/49t-gc-cog-for-sram-and-sunrace Schaltung geleistet. Montiert wird an einem Radon Slide+ 8.0 mit Race Face Kurbel und Ritzel. Die Montage des 49er Kettenblattes und des 18ers anstatt der 17ers und 19ers ist problemlos. Aber dann : die montierte Kette SRAM NX PC-1110 ist zu kurz, Zum Glück habe ich noch eine neue mit 114 Gliedern. Passt schon besser. Mit der B-Schraube ist der Abstand zum 49er Kettenblatt zu erhöhen. Die Schaltung nun einzustellen ist eine Sisyphusaufgabe. Entweder schaltet die Kette gar nicht oder erzeugt ein Klackgeräusch an einer Steighilfe oder Zahn. Spannung am Zug reduzieren entschärft das Klackgeräusch, dafür wird das Schalten wieder unpräziser oder schaltet gar nicht. Muss sich das eventuell erst noch etwas einlaufen oder ist eventuell die Kette noch zu lang? Jemand eine Idee?
 
Nach zwei Testfahrten und spannen des Zuges hat sich das Schaltverhalten etwas gebessert. Man muss sehr genau und feinfühlig schalten. Einmal ist Kette hinten nach außen übergesprungen und hat im Rahmen geklemmt. Ursache? Meiner Vermutung nach ist die Kette doch noch zu lang. Denke nicht, dass es an der LOW Schraube liegt. Bergauf fahren mit dem 49er Blatt ist nun wesentlich besser gegenüber dem 42er. Auf das 18er lässt sich nur mit Nachdruck bzw. Feingefühl schalten. Ich werde die Kassette nochmals demontieren und das 18er um 180° gedreht montieren. Vielleicht wäre die Sunrace Kassette die bessere Lösung gewesen, aber die soll sich auch nicht so "einfach" und "sauber" schalten lassen....

Wäre super, wenn jemand ebenfalls seine Erfahren posten würde.
 
Heute Kassette komplett neu montiert mit vorgeschriebenem Drehmoment von 40 nm. Das brachte eine wesentliche Verbesserung beim Schalten gegenüber dem Handdrehmoment. Das Anzugsdrehmoment steht in der SRAM Dokumentation.
 
Zurück
Oben Unten