Probleme bei Bremssattelmontage IS2000

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
17
Ort
Magdeburg
Mahlzeit Community,

ich hab ein ernstes Problem bei der Montage meines Bremssattels. Vorweg erstmal um was für Komponenten es sich handelt:

- Kinesis Maxlight 425 Disc (IS2000)
- Magura Julie mit IS2000
- Vorderradname ist leider ungelabelt und ich hab keine Ahnung was das für eine ist (vllt erkennt sie ja jemand auf den Fotos)
- Bremsscheibe ist eine 180er Magura (hab aber auch noch ne 160er da)

Das Problem besteht jetzt darin, dass der Bremssattel (genauer die Befestigungslöcher) nicht hinter die Aufnahme der Gabel gehen. Lässt sich auf den Fotos hoffentlich gut nachvollziehen. Nur mit Druck (und durch verbiegen der Scheibe) lässt er sich an die vorgesehene Position bringen. Allerdings drückt die Scheibe dann so stark gegen den äußeren Bremsbelag, dass sich dort nichts mehr bewegt.

Fotos:
http://fotos.mtb-news.de/p/1207184
http://fotos.mtb-news.de/p/1207187
http://fotos.mtb-news.de/p/1207190
http://fotos.mtb-news.de/p/1207192
http://fotos.mtb-news.de/p/1207193
http://fotos.mtb-news.de/p/1207194
http://fotos.mtb-news.de/p/1207195

Meine Frage ist jetzt, wo das Problem liegt? Ist es die Gabel, die Nabe oder doch der Bremssattel? Noch zur Erklärung: ich hab alles gebraucht gekauft, außer die Gabel war wohl nur zum vorführen mal verbaut.

Schon mal ein großen Dank wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)
 
das hatte ich mal mit ner hayes sole war ne billig nabe und da habe ich einfach was vom sattel abgeschliffen lag aber def. an der nabe ähnlich deiner hatte auch mal ne bilo scheibenbremse optisch normal sechsloch passen taten normale scheiben aber nicht anderer lochabstand oder ne zoom dh gabel wo ich bremsscheiben und sattel mit scheiben unterfüttern muste weil sich die teile sonst nur zuwinken hätten können
 
Problem hat sich mittlerweile gelöst. Hab einfach die Achse auf der Scheibenbremsseite etwas raus geholt und dann ne Unterlegscheibe auf die Kontermutter gepackt. Jetzt passt alles, wackelt und hat Luft.
 
Was spielt das denn für eine Rolle ob Gabel oder Rahmen?? Guck dir mal die Bilder an. Wenn er da wirklich soviel unterlegt wie da fehlt.......:lol:
 
Da drückt es nichts auseinander. Hab nur eine Seite gelöst und das dann durch die andere Seite wieder fest gezogen. Die ist immer noch genauso land/kurz wie sie vorher war. Bei Gelegenheit versuch ich das mal zu visualisieren dann wirds klarer :)
 
Zurück