Probleme beim HR-Reifen

mahatma

Der Mops vom Rhein
Habe Probleme bei der Reifenwahl fürs Hinterrad.
Da die Schwinge an meinem G-Zero FX 1 recht schmal baut, krieg ich nicht jeden Reifen rein. Zur Zeit fahre ich einen Michelin C 16, wirklich klasse, aber der Rollwiderstand ist doch sehr groß.

Frage: Gibt es Alternativen?

Meine Felge: Mavic D 321 Disc

- Conti Vertical Pro: ......passt, aber will ich nicht.
- Fat Albert: .....passt nicht.

Was ist mit folgenden?

- Maxxis Highroller 2,35": .....wie breit baut der? wie rollt der?
- Ritchey Z-Max Millenium 2,35": .....wie breit baut der?
- Tioga Factory DH 2,3": ..... wie breit baut der? wie rollt der?

Bitte helft mir!

vielleicht passt nen King Jim. Der ist zwar auch 2,35" aber baut etwas schmaler als der Fat Albert

Dann nimm den Tioga in 2,1, der müsste passen, da der in etwa so breit wie nen vertical baut glaube ich...der 2.35er passt hundert pro net, der is nur minimal schmäler als der gazza 2.6 bei mir!

Schönen Dank für die Antworten.

Werde dann also Big Jim, King Jim und Tioga 2,1" testen.
Krieg ich ja alle bei H & S und Scott hat der ja auch im Programm. :D
Wirds halt mal statt ner Klamotten-, ne Reifenanprobe! ;) :p

wie hält sich denn der c16 am hinterrad?
manchmal hört man ja so sachen wie "5 abfahrten, weg isser".

Eigentlich recht tapfer. Bin aber, wie gesagt nicht zum DH gefahren. Nur zum Streeten und Touren. Beim Streeten ist der auch nicht schlecht, nur beim Touren stört mich sein enormer Rollwiderstand.
Bin gestern nach ner Tour auf dem Rückweg ne Straße mit 4% Gefälle runtergerollt, hatte vorne und hinten den C 16 drauf und habe bewußt aufs Pedalieren verzichtet. Das bike ist mit mir drauf zum Stehen gekommen, so kleben diese Pellen auf der Straße.
Wie gesagt, in kniffligen Passagen ist der unschlagbar, da fährt man wie auf Schienen, aber der Rest kommt einem vor, als wenn man mit gezogener Bremse fährt.
Der haftet wie ein Fliegenstrip, sammelt jedes Stöckchen und Steinchen auf wie ein Staubsauger. :lol:

Problem gelöst.

Hab mir gerade bei bike-mailorder den nokian nbx in 2,3" bestellt.
Der sollte passen, tut der normale Gazza in 2,3" auch, wie ich selber festgestellt habe.

Also nur mal so eine Frage - was hast du gegen den Conti Vertical???
Bin absolut zufriede mit dem Teil. Ist ein prima Freeride-Reifen mit wenig Rollwiderstand und ganz ordentlichem Grip.
In der ProTective-Version (Durchschlagschutz) auch für DH einsetzbar.
Ich fahre den schon eine ganze Weile (WENIG ABRIEB!!!) und bin absolut zufrieden damit. :daumen:

NaJa, der Grip vom Vertical geht ja schon, aber der ist nix für härtere Gangart. Ich würde den auch eher als Touren, & nicht als Freeridereifen bezeichnen.
Fahr dagegen mal nen z.B. Fat Albert, der hat deutlich mehr Grip & selbst der ist nur soon Freireit-Allroundreifen.
Wobei jeder Freireit für sich selber definiert & des deswegen schwer festzulegen ist !!!

Okay, wenn du meinst :D

Ich fahr den jetzt schon eine ganze Weile (auch bei DH-Rennen) und bin wirklich zufrieden. Eben weil er einen guten Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip ist :)

Schließe mich den Worten von checky an.
Hatte den ja auch ne Weile, bis ich mal nen Fat Albert ausprobiert habe. Dann merkt man wirklich einen Unterschied.
Der VP braucht nen höheren Luftdruck um die Sicherheit eines FA zu erreichen und er bricht auch früher aus in schnellen Kurven und auf Schotter.
Und als wirklich breit kann man den nun wirklich nicht bezeichnen, da ist mancher 2,1er breiter.
Aber ich warte jetzt mal die Nokian NBX ab, die machen vom Profil her nen guten Eindruck. Schaun mer mal! :D

Der Vertical Pro ist im Mountain BIKE nicht so gerühmt worden.

Es heist:

Das leicht schwammige gefühl das der unsteife Gemini Hinterbau verleith, wird durch den rutschigen Continental Vertical Pro noch verstärkt.

Keine Ahnung was ihr von den Tests in den Heftern so haltet, aber ich glaube ihnen.

alex

naja die test sind mit vorsicht zu genießen!!
ich glaube ihnen nicht mehr!!
Aber der Vertical Pro ist bei normalen Bedingungen wirklich in Ordnung springen kann man damit jetzt nicht so wild aber er rollt halt wirklich gut!!
Er ist meiner Meinugn nach ein etwas breiterer CC Reifen !

Nachteil ist dass er sich ziemlich schnell am Hinterrad abfährt !

Warum denn nicht?

Denkt ihr die Firmen bestechen die Redaktion?

Oder sind donst einfach Hobbysportler an den Computern?

Ich verstehe euer Misstrauen nicht.

alex

also da kannst de mal von ausgehen, dass die bikezeitungen von den Firmen gesponsort(bzw.bestochen) sind!!
über Rockshox und Shimano wird beispielsweise nie was schlechtes in den Tests gesagt.
Immer erst ein paar Monate später kommen dann die Tatsachen raus!!
dabei hat RS im letzten Jahr nur noch Schrott produziert!
und shimano ist auch schlechter von der Qualität geworden!!
Schwalbe, Michelin Reifen kommen auch immer gut weg !!
Komisch das maxxis oder IRC nicht gelobt werden!!
Wenn de mal hier im forum so schaust, dann sind die maxxis Reifen sehr beliebt!!
Naja das ist mal wieder alles subjektiv aber ich vertraue den Tests nicht mehr!!
Ich finde den Erfahrungsaustausch im Forum besser!!

hey, mal zu den Bike tests:

Erinnert ihr euch noch an den Test,wo der Vertical als: SUPER eingestuft wurde?
Schlecht isser net,aber der Grip auf Schotter und Nassem :(

Zurück