Probleme beim Innenlager

Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
0
Hi,
hab ein altes Rad von Fischer Typ "Kantanga" bekommen.
Jetzt wollte ich da das Innenlager (ist noch ein offenes) fetten und einstellen, bekomme allerdings die rechte Kurbel nicht vom Vierkant runter.(Hab schon das Gewinde aus der Kurbel gerissen und auch schon mit Lager-Abziehern versucht - kein Erfolg). Hab jetzt mittlerweile das Lager draußen aber wie komme ich jetzt an die richtige Innenlagerlänge dran ??
Gehäusebreite ist 68mm. Hab 18Gang SIS Schaltung also 6 Ritzel hinten (wegen Kettenführungslinie 47,5/50mm)
Kann mir da jemand helfen ??

Gruß Berry
 
Hallo Berry,

miss doch einfach die Achslänge des Alten nach. Das gilt aber nur dann, wenn du die alte Kurbel oder eine Gleiche verwenden willst. Andere Kurbel, andere Achslänge. Wenn die Lagerschalen ein Rechts- und ein Linksgewinde haben, dann ist´s BSA-Norm, du kannst dann einfach ein entsprechendes Patronenlager kaufen.
 
Das mit dem Messen ist so ein Problem. Ich bekomme die rechte Kurbel im bestenwillen nicht von der Achse aber so ungefähr sind's 130mm. wie kommt man eigntlich auf die 110mm oder 113mm Achslänge ?? ist das wirklich von Achsende bis Achsende gemessen oder irgedwie so mitte Konus ??

Gruß Berry
 
Hallo Berry,

gemessen wird von Achsende zu Achsende. Nachdem du eine Kurbel nicht mehr entfernen kannst, bzw. die Kurbel kaputt ist, empfehle ich dir ein neues Tretlagerl. Das neue Innenlager muss dann zu diesem Tretlager passen.
 
Zurück