Probleme im Vinschgau

@klaus_fusion
Gehts noch?? :confused: Hier ist doch keine verpflichtet dir Rede und Antwort zu stehen wann und wie es dir passt. Und wenn du auf das Angebot mit der E-Mail nicht eingehst ist das dein Bier.
 
mountainbikerit

Wenn es Martin nicht gäbe dann würde ich heute noch das Vinschgau mit dem Auto durchqueren und am Gardasee auf überfüllten Trails und in überteuerten Hotels übernachten.
Er hat uns ein super neues Bikergebiet erschlossen.

Mach so weiter Martin

Gruß Peter (Wir kennen uns von Fux)
 
92.gif
 
Den Martin muß ich hier einmal in Schutz nehmen :o
Er ist diese Woche im Urlaub und hat auch sonst etwas besseres zu tun als täglich hier im Forum zu surfen. Er ist Selbständig und programmiert Webseiten, darunter auch meine :daumen:, Nebenbei ist er Bikeguide, trainiert für das Transalp Challenge, ist verheiratet und hat 2 Kinder.
Wir haben mit einigen Kumpels eine Firma gegründet www.bikecompetence.com die sich mit Entwicklungen von Bikeregionen beschäftigt. Er ist unser Spezialist für Webseite, GPS, Gis usw. und das kann er verdammt gut.
Der gute Mann hat also alle Hände voll zu tun!!!!!!!!!!!!

Martin mach weiter so.
 
Matin (mountainbikerit) postet hier seine Sicht der Dinge. Seine Antworten fallen aber nicht immer wünschenswert aus. Hier meine Erfahrung mit Ihm über die letzten Wochen.
Ich poste das nicht zum flamen sondern damit Ihr wisst dass es sinnlos ist aus ihm Antworten herauszukitzeln wenn er nicht will.

... und du postest private nachrichten.
 
..da hab ich doch letzte woche aus ner laune raus mal wieder so ein "bike" hochglanzmagazin an der tanke gekauft, lese auf seite 14 (oder war's 15) etwas über trail sperrungen, fairness und verhaltensregeln der dimb.
blätter weiter bis zu dem dolomiti-per-gondel-enduro-bericht. und was sehe ich da auf dem titelfoto?! ne posing-enduro-like-vollbremsung auf nem trail vom bike-fahrtechnik-experten höchst persönlich, auf das der dreck nur so daher fliegt. gratulation an die redaktion.
fände es nach "dem" heftchen fast lustig wenn passend zur TAC im juli noch ein paar trail gesperrt werden.
 
Hallo Forum Leser,

wie Kurt erwähnt hat, war ich im Urlaub. Zu diesem Post habe ich Stellung genommen, weil ich direkt involviert bin, dabei habe ich versucht, die Situation zu klären.

In diesem Sinne stehe ich "Allen" jederzeit zur Verfügung, obwohl das minütliche Akutialisieren im Forum von meiner Sicht aus nicht möglich ist, also entschuldigt.

Sportliche Grüße an alle die ich kenne.

Danke Kurt, danke Marco für euren Einsatz :)
 
Gerüchteweise wurden jetzt doch Trails gesperrt, da sich nach Sperrung der Seilbahnen ein reger Shuttleverkehr entwickelt hat.
:mad:

Wir haben zwar die letzten 4 Tage trotzdem ausreichend Trails, aber ärgerlich wars trotzdem, da wir am Anreisetag eigentlich die
- St. Martin Trail Tour ohne Seilbahn Anschluss machen wollten.

Unser Hotelwirt hat uns dann gesagt, daß es einige Verbote gäbe, siehe oben.

Grüße

Shredhead

PS: Wir haben am Samstag die ersten Bikespuren durch die beiden Schneefelder vor dem Madritschjoch dieses Jahr geschoben.
Die nassen/kalten Füsse haben sich aber gelohnt:D
 
Ich glaub, dass es hier primär nicht um Freerider geht, da diese bei Weitem nicht so zahlreiche auftreten als wir CC Fahrer und noch viel seltener treten diese Boys in Rudeln auf. Sollte es doch ein Freerider Problem geben, dann ist das ein Problem, das durch die Bergbahnen auftritt. Ich schließe mich hier auch der Meinung an, dass man Fahrräder nicht mehr mit Liftanlagen transportieren sollte. Dort wo diese Kamikaze zu viele Probleme machen, werden sie nicht mehr befördert und somit erledigen sich die Probleme mit den "Sternchen" in der Szene von selber und Jungs aus der Freerideszene wie z.B. Schymik fahren so oder so nicht mit so einem scheiß Lift rauf. Die sind zu viel Techniker mit feiner Klinge, die machen ihr eigenes Ding.
Das Problem sind da eher so Mountainbike Proleten wie ich es bin, die nach 2 Weißbier wie ein Stier auf dem Teil sitzen und glauben, dass sie es sich verdient haben wie ne hole Nuss den Berg runter zu schießen. Wofür hat man sich denn seinen Stumpjumper oder Scalpel denn gekauft? Ein ehemaliger Freund, mit dem ich nicht mehr fahre gehört zu dieser Proletenfraktion, die kannst auch nicht belehren und die lernen auch nicht dazu. Meist sind es halt übermotivierte Hobbysportler, die zwar im Racebereich eh nichts reißen oder auch nichts mehr reißen werden, aber trotzdem jedem auf der Welt beweisen müssen, wie mutig und wie gut sie sind.
Im Winter gibt es halt das Problem mit den Carvingski Propheten und im Sommer mit den Fully Propheten. Das Material ist inzwischen so gut geworden, dass auch richtige Flaschen über ihre Verhältnisse Berge runter fahren können und 30 Mal nichts passiert. Ist doch logisch, dass von denen jeder glaubt, dass er ein kleiner Gott ist. Ich persönlich schenke derartigen Personen bei ihren Erzählungen nicht mehr meine Aufmerksamkeit und wenn niemand mehr zuhört, macht es auch nur mehr halb so viel Spaß.
 
@ max: Als ausgewanderter Bayer muß man doch etwas haben, das einen an die Heimat erinnert und wenn es nur 2 Weißbier sind. :daumen:
Man kann aber auch danach zügig, wohl überlegt und mit viel Spaß abfahren, ohne ein Rowdy zu sein.
 
alles klar, nur du darfst biken.

Übrigens, schon wieder ein neuer User, der reinkommt und gleich predigt.

Also ich will dich nicht persönlich angreifen, aber kann es sein, dass du nur rumm meckerst in dem ganzen Thema und andere anpöbelst?
Wenn sich jemand neu angemeldet hat und was sinnvolles schreibt, ist das um einiges mehr wert als deine Arbeit hier.
Und sowas ist Mod....

Manche Bilder auf deiner Seite sehen auch nicht besonders wanderfreundlich aus. Aber ein Wade S. darf das ja... ist klar.

Halt einfach deine besch.... Fre...
Und wenn die jungs das mit dem Freeridemeeting gut organisieren warum nicht!!! Soll es jetzt keine Freerider mehr geben ausser den Wade S.?

wow!!! da ist ja mal ordentlich Staub in Sardinien....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin soll man denn jetzt gehen?

Nachdem in Südfrankreich alles verstrahlt ist...

Nach Nauders oder in den Vinschgau?
Falls Vinschgau, welcher Ort liegt am geschicktesten?

Ich blicke nicht mehr durch, was ist gesperrt und wo darf man fahren? (Wir sind ein umgängliches Bikepäärchen, keine Rowdies, grüßen immer freundlich und wenn meine Freundin vorausfährt sind sowieso alle freundlich ;))

Mitte August bis Ende August, Unterkunft stationär, von dort aus Biketouren, Auto falls möglich stehen lassen, 2 Wochen biken, so viel Singletrails/Trails wie möglich, Höhenmeter egal, Hochtreten tun wir selbst, ein, zwei Mal Bergbahn fahren ist auch ok ( hab ich nämlich mit dem Bike noch nie gemacht)

Eine Ferienwohnung, die erschwinglich ist soll es auch sein.

Ist das Wetter im Vinschgau tatsächlich besser als in Nauders?

Über aufschlussreiche Antworten würde ich mich SEHR freuen!!
Dankeschön...
Grüße
Znarf
 
Wohin soll man denn jetzt gehen?

Nachdem in Südfrankreich alles verstrahlt ist...

Nach Nauders oder in den Vinschgau?
Falls Vinschgau, welcher Ort liegt am geschicktesten?

...
Ist das Wetter im Vinschgau tatsächlich besser als in Nauders?

Über aufschlussreiche Antworten würde ich mich SEHR freuen!!
Dankeschön...
Grüße
Znarf

Vielleicht hilft Dir das vorerst mal weiter:

http://www.ferienregion-vinschgau.com/ (Infos über den Vinschgau)
http://www.vinschgaubike.com/ (rund um geführte Touren)
http://www.provinz.bz.it/ (Verkehrsmeldungen/lokales Wetter/etc.)

Ich kann Latsch empfehlen, nicht Laatsch. Nauders liegt schon ein Stückchen höher als das Vinschgautal.

Von Latsch aus kannst Du auf jeden Fall den Panoramaweg in Goldrain mitnehmen. Toller Singletrail:love:
Du kannst von dort aus auch hoch ins Martelltal radeln. Schaue außerdem mal nach folgendem Buch: ISBN 978-3-7654-3907-0 (ob zu Fuß oder ob mit Rad;)

Kann ich persönlich nur empfehlen. War selber schon ein paar mal dort:love:
 
Hi

Ich war jahrelang nur auf der tiroler Seite (Serfaus/Nauders/Ischgl) und letztes Jahr hat uns das Wetter in Tirol dann ins Vinschgau getrieben.

Ist das Wetter im Vinschgau tatsächlich besser als in Nauders?
Ja

Von Nauders gehts ja gut zum Reschensee rüber. Eine unserer Standardtouren. Wettertechnisch wird es Richtung Vinschgau stets besser. Wenn in Serfaus zu war, sind wir nach Nauders. Da war dann vielleicht bedeckt und ab dem Reschensee wurde es immer besser. Wenn man dann hinter dem Reschensee runter ins Vinschgautal kommt ist das Wetter dann schon Sommer.

Letztes Jahr sind wir vom Glauben abgefallen:
Serfaus: Regen 10°
Nauders: Stark bedeckt, Regenschauer 11°
Reschensee: Locker bedeckt, 15°
Die Serpentinen vom Reschensee ins Vinschgau runter (vielleich 10km)... ging es im Boardthermometer minütlich hoch bei Sonnenschein...
Vinschgautal: 22°, Sonne
Latsch: 25°, Sonne pur
wir sind dann weiter gezogen
Meran: 26°; Sonne

Tip: Tanken in Samnaun (Reschenpass-> Tirol -> Links hoch nach Samnaun). Schweizer Steuerenklave (steuerfrei) = derzeit Super/1,10€ und Diesel 1,15€ .... Tabak, Allohol und Co auch steuerfrei ;)

Von Latsch aus sind das etwa 50km, wenn ich mich nicht irre. Wenn man eh über den Reschenpass anreist, unbedingt dort tanken. Wenn man in Nauders oder am Reschensee das Lager hat... ebenfalls. Von Latsch aus, rechnet es sich zumindest wenn man eh volltanken muss.

Schade das Latsch solche Probleme hat. Die Trails hätten mich so sehr gereizt.
 
Danke für die Antwort!
Das hilft, wir waren jetzt sogar auf Ischgl eingeschossen, aber irgendwie spielt das Wetter nicht so ganz mit.

Jetzt schauen wir einfach mal ins Vinschgau, wird schon passen.

Grüße Znarf
 
Hallo,
haben das mit dem Wetter auch schon bemerkt!
Sind vor 5Jahren in zuerst in Nauders abgestiegen.
Das wetter hat uns dann immer weiter richtung Meran getrieben.
Waren mit ausnahme von diesen Jahr auch schon 3mal an Ostern!!
in Vetzan(bei Laatsch)
Im Hochsommer ist es aber da sehr heiß!!
Über das Bikegebiet brauch man nicht reden, da gibt es genug Pos. Berichte.

Gruß Peter
 
Hallo,

ich verbringe ab Sonntag eine Woche im Vinschgau bei Naturns und würde auch gerne 1-2x eine Aufstiegshilfe nutzen.

Gibt im Vinschgau denn noch Seilbahnen die Bikes mitnehmen?

Speziell die Naturnser Seilbahn Unterstell und die Seilbahn von Rabland nach Aschbach würden mich interessieren.

Weiss da jemand was?

Danke
 
Wohin soll man denn jetzt gehen?

Nachdem in Südfrankreich alles verstrahlt ist...

Nach Nauders oder in den Vinschgau?
Falls Vinschgau, welcher Ort liegt am geschicktesten?

Ich blicke nicht mehr durch, was ist gesperrt und wo darf man fahren? (Wir sind ein umgängliches Bikepäärchen, keine Rowdies, grüßen immer freundlich und wenn meine Freundin vorausfährt sind sowieso alle freundlich ;))

Mitte August bis Ende August, Unterkunft stationär, von dort aus Biketouren, Auto falls möglich stehen lassen, 2 Wochen biken, so viel Singletrails/Trails wie möglich, Höhenmeter egal, Hochtreten tun wir selbst, ein, zwei Mal Bergbahn fahren ist auch ok ( hab ich nämlich mit dem Bike noch nie gemacht)

Eine Ferienwohnung, die erschwinglich ist soll es auch sein.

Ist das Wetter im Vinschgau tatsächlich besser als in Nauders?

Über aufschlussreiche Antworten würde ich mich SEHR freuen!!
Dankeschön...
Grüße
Znarf

Hallo,

wir meine Freundin und ich sind ab dem 18.08.08 in Latsch zum gemütlichen Biken, wollen auch dort die Heimischen Trails kennlernen und genießen.

Vielleicht ergibt ja sich die Möglichkeit.......................

Grüße
stonelebs12
noch 10 mal schlafen, dann sind wir in Latsch :daumen:
 
Hallo Freunde,

im Vinschgau und in Südtirol allgemein hat sich wieder eine neue Situation aufgetan.
Die Südtiroler Landesregierung hat eine kumulierte Haftplicht und Rechtsschutz Versicherung für Grundeigentümer abgeschlossen, welche die Haftungsfrage nun endlich klärt und somit viele Unsicherheiten aus dem Weg schafft.

Dies zeigt einmal mehr, dass Südtirol die Probleme angeht, und gibt auch einen ganz neuen Weg vor, Lösungen zu treffen.

Dies sollte uns alle aber nicht davon abhalten, weiterhin mit höchster Sorgfalt und Respekt vor den anderen Wegbenutzern und Grundstückseigentümern zu agieren.

Nur so werden wir weiterhin versuchen können, für den Mountainbike Sport positives zu erreichen.

Euer Matze.

N.b. Trailsperrungen hat es rund um Goldrain/Latsch bis heute nicht gegeben, einzig die Waalwege am Talboden zwischen Goldrain, Latsch, Kastelbell, Juval und Schnalstal sind gesperrt, und waren sie auch schon lange.

Diese Wege sind also absolut tabu, braucht es aber auch nicht, denn es gibt genug Alternativen :)
 
Zurück
Oben Unten