Probleme mit der Marzocchi 66 RC2X

thilo94

Ready to Race
Registriert
23. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Vorhelm im Münsterland
Hallo Zusammen,
haben schon seit ein paar tagen die 66 RC2X, nur ich mache mir leichte sorgen denn die gabel knack oben an der krone:confused:,
vielleicht wist ihr wora das liegt oder ob es schlimm ist oder nich?
Würde mich sehr über eure hilfe Freuen,

Mfg Thilo:)
 
sollte es wirklich die Krone sein, ist der Gabelschaft locker - sollte zwar nicht passieren, tut es aber manchmal doch. Bei einer neuen Gabel kein Thema, einschicken und tauschen lassen. Bei einer Gebrauchten würd ichs beobachten und vorerst damit leben,ggf. Verkäufer darüber informieren. Meine DJ von Marzocchi knackt seit Jahren, wurde aber nie schlimmer, also kein Problem. So lange der Schaft sitzt ists kein Problem, wenn er aber locker wird ists sehr wohl eins...

Es kann aber auch sein dass der Steuersatz im Steuerrohr knackt, oder dass Dreck zwischen Steuersatz und Gabelschaft sitzt, oder dass der Vorbau locker ist, Steuersatz nicht genug angezogen, etc. Es kann viele Ursachen haben, und oft klingt es zwar so als ob der Gabelschaft locker ist, das passiert aber eher selten. Gerade knackgeräusche hört man oft nicht an der Entstehungsstelle....

mfg
 
Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar biss älter, aber ich denke er passt gut zu meinem evtl. Problem. Hoffe auf Feedback von Euch:

Habe mir vor einigen Monaten hier im Forum eine gebrauchte MZ 66 RC2X gekauft (180 mm FW, 1,5'' SR, Baujahr 06 oder 07, habs vergessen) und in meinen Rahmen eingebaut. Von Anfangan war dieses metallisch helle Geräusch (knacken, knarzen oder wie auch immer) zu hören, und zwar immer dann, wenn das VR einen Stoß/schlagartige Belastung erfährt (z.B. nach einem Wheele/Manual and anschließenden Aufkommen des Vorderrades auf den Boden, beim Anheben des Vorderrade und anschließenden Fallenlassen aus ca. ab 40 cm Höhe, bei Sprüngen bzw. bei der Landung nach Sprüngen etc.). Wenn ich während der Fahrt oder aber auch im Stand die Gabel heftig und mehrmals nach unten drücke, hörtman nichts. Genausowenig während der Fahrt auf ebener Strecke oder auf Schotter/Waldwegen. Bei kleinen Belastungen oder aber bei weichem/soften Aufsetzen des Vorderrades nach einem Wheele/Manual sowie beim Lenken hört man auch nichts, es ist also nur bei stoßartigen Ereignissen etwas zu hören. Das Geräusch ist jetzt schon paar Monate alt, es hat sich in dieser Zeit nicht verschlimmert. Auch das Fahrverhalten meines Rades hat sich nicht verändert. Den Vorbesitzer habe ich damals nach dem Kauf darauf angesprochen, er kannte das Problem nicht bzw. es war Ihm neu.

Den Rahmen als Quelle schließe ich aus, da ich mit meiner Vorgängergabel keinerlei Geräusche hatte, ebensowenig der Steuersatz der ja der selbe ist und in der Vergangenheit auch keine Probleme machte.

Die genaue Quelle des Geräusches lässt sich schwer lokalisieren, kommt aber vom "Gefühl" her aus Richtung Gabelkrone. Irgendwelches Spiel an der Gabelkrone/Schaft lässt sich nicht feststellen, alles sitzt Bombenfest, nichts wackelt.

Ein Kratzen der Feder an den Holmen könnte es zwar sein, aber ich stelle mir ein solches Geräusch eher "schleifender/kratzender" vor und würde auch vermuten, dass die Feder bei allen Einfederungen der Gabel entsprechend an den Holmen kratzen müsste, es wäre also nicht auf schlagartige Belastungen beschränkt.

Hat jemand eine Idee oder Ahnung oder schon mals sowas ähnliches? Würdemich über Kommentare/Tips freuen
 
Meistens kommt das klacken von den Federn.
Ist mit einem Stück Schrumpfschlauch einfach zu beheben.
 
Hallo,

Ich hab auch ein Problem imt ner 66 RCV aus 2010/2011 ich habe ein bisschen Luft eingepumpt und dann die Druckstufe eingestellt, bzw daran gedreht doch jetzt bewegt sich das Rädchen auf der rechten Seite nichtmehr auch nicht wenn man die Luft rauslässt etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke
 
Zurück
Oben Unten