Probleme mit Druckpunkt CODE RSC

Wenn möglich, die Code zurück geben oder verkaufen und eine Shimano XT 8020 kaufen (gleicher Sattel wie die Saint). Metallbeläge drauf. Es genügen die Beläge ohne Kühlrippen.
Heftiger Anker. Standfest. Wartungsarm.
Leicht zu entlüften, was aber sehr selten notwendig ist.
 
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Und damit einen wandernden Druckpunkt bekommen 😂
Keine Bremse ist perfekt aber die Code Rsc ist definitiv eine top Bremse. Da hilft ein Wechsel auf eine andere Bremse mit ihren eigenen Macken nichts. Die RSC muss eben richtig eintlüftet werden und dann passt das auch.
Die verzögert übrigens besser als eine XT 😉
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
 
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Das ist Quatsch. Eine ordentlich entlüftete Code RSC hat einen definierten und relativ früh bzw. mittig zum hebelweg kommenden Druckpunkt.
Ich habe schon Magura, shimano und jetzt die Code RSC am Rad gehabt und die shimano ist einfach nur digitaler.
Genauso ist es.
Ist der Weg der Code Rsc zu weit, wurde meist nicht sauber entlüftet, auch wenn der Prozess mehrmals wiederholt wird.
1 mal sauber und gut ist.
Ne Top Bremse die Code Rsc.
 
Wenn möglich, die Code zurück geben oder verkaufen und eine Shimano XT 8020 kaufen (gleicher Sattel wie die Saint). Metallbeläge drauf. Es genügen die Beläge ohne Kühlrippen.
Heftiger Anker. Standfest. Wartungsarm.
Leicht zu entlüften, was aber sehr selten notwendig ist.
Falscher Thread ;)

Hier geht´s um Hilfe zum DP bei der Code RSC :winken:
 
Als Code RSC Nutzer seit knapp über 2 Jahren kann ich mich einigen hier anschließen: die Bremse ist eine Diva :D Wenn sie richtig entlüftet und eingestellt ist, ist die Bremskraft und Dosierbarkeit super. Der Weg dahin ist allerdings nervig.
Zum Entlüften muss der Contact Point komplett rausgedreht werden, d.h. der Hebel muss so weit weg vom Lenker wie möglich sein. Ebenso die Bremse waagerecht einstellen. Dann halt nach Anleitung entlüften. Am Bremssattel zuerst zudrehen und dann über den Bremshebel gefühlvoll (leichtes Pumpen) die letzten Luftblasen rausholen.
Wichtig ist dann das Mobilisieren der Kolben. Ich hab ein Tool aus dem 3D-Drucker, bei dem immer eine Seite rausfährt. Mit Ohrputzer und Dot sauber machen und drauf achten, dass die Kolben nachher gleichzeitig ausfahren. Einseitiges ausfahren der Kolben und ein schiefer Sattel sowie Schleifen sind sonst ein häufiges Problem der Code.
 
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Zum Entlüften muss der Contact Point komplett rausgedreht werden, d.h. der Hebel muss so nah an den Lenker wie möglich kommen
"Contact Point in" (in Pfeil-Richtung) bedeutet doch das der DP näher zum Griff geht.
Dachte bisher vorm entlüften muss gegen Pfeilrichtung (also CP out) gedreht werden, d.h. kürzester Leerweg des Hebels bis zum erreichen des DP eingestellt werden.
 
Das Contact Point Adjustment muss gegen die Pfeilrichtung gedreht werden, also vom Lenker weg. Außerdem muss die Hebelweitenverstellung so eingestellt werden, dass der Hebel 75-80mm vom Lenker entfernt ist.

Screenshot from 2022-12-13 11-02-07.png


Mit Ohrputzer und Dot sauber machen
Laut SRAM soll mein kein DOT verwenden und die Kolben nur mit Iso reinigen.
 
Mea Culpa, hab ich verdreht. Natürlich Contact Point raus, sodass Hebel vom Lenker weg ist. Den Abstand zum Lenker messe ich auch aus 👍
 
Kleiner aber feiner Unterschied, s. unterer Teil der verlinkten Anleitung.

Hab ich bis jetzt zwar auch nie so gemacht und nen für mich guten Druckpunkt gehabt, probier's beim nächsten Entlüften aber mal aus...
Ah, guter Punkt. Wobei Abstand zum Griff eigentlich sinnvoller wäre, weil ja so jeder je nach Griffdicke den Hebel unterschiedlich weit ziehen kann. Wobei ich denken würde, dass es da auf ein paar Millimeter nicht ankommt, solange beim Ziehen des Hebels der AGB verschlossen wird.
 
Hallo,

zum Thema perfektes Bleeden möchte ich auf meinen Post hier verweisen https://www.mtb-news.de/forum/t/bremsen-neu-auffuellen-welches-entlueftungskit.951834/post-17782828

Der Bremshebel sollte senkrecht nach unten zeigen beim durchdrücken des DOT vom Bremssattel zum Bremshebel, sonst könnte eine kleine Luftblase im Geberkolben zurückbleiben. Am Ende kann dann der Hebel mit angeschraubter Spritze waagrecht gestellt werden zum abnehmen der Spritze und einschrauben der Verschlussschraube.

Bevor man das DOT in das System drückt kann man noch in der Spritze "unterdruck" erzeugen, einfach am Spritzenkolben leicht ziehen, dann perlt sogar noch zusätzlich Gas aus dem DOT.
 
Das ist Quatsch. Eine ordentlich entlüftete Code RSC hat einen definierten und relativ früh bzw. mittig zum hebelweg kommenden Druckpunkt.
Ich habe schon Magura, shimano und jetzt die Code RSC am Rad gehabt und die shimano ist einfach nur digitaler.
Servus

Stimme voll zu Habe 3 code RSC un alle schon mehr als 3 jahre im einsatz lassen sich alle einstellen das der druckpunkt sofort da ist!

Wenn das nicht geht ist luft drinn oder sie ist undicht ggf auch am sattel gummi raus un checken beim bremsen ob se da nicht sabbert



mfg
 
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Ich habe meine Guide RSC zuerst mobilisiert und nach 5 Jahren 🤣 das erste mal entlüftet, weil die bislang keine Probleme gemacht hatte.

Entlüftet habe ich nach den Prinzip hier im Video ( aber mit normalen Bleed Block )

Das Ergebnis ist absolut Bombe. Mega kurzer Hebelweg ( so 1cm -2cm ) und sehr deutlicher ausgeprägter Druckpunkt. Die Bremse ist null schwammig und eher digital wie meine Saint.
Ich musste den Contact switch am Anfang sogar etwas weiter reindrehen da der Hebelweg zu kurz für meinen Geschmack war.

Kurze Zeit danach habe ich noch auf TRP R1 2,3mm Scheiben umgebaut mit neuen Belägen.
Meine Guide war noch nie kräftiger :p Kommt wirklich fast schon an die Saint ran.
Bin total zufrieden damit.
 
Nochmal: Es ist wichtig, dass der Kontaktpunkt vor und während des Entlüften so nah am Lenker wie möglich eingestellt ist. Dann kann man den Prozess wie von Sram empfohlen durchführen. Ich finde das Unterdruckziehen mit der Spritze am Sattel während der Bremshebel gezogen ist und damit der AGB geschlossen, super wichtig. Man kann dann die Gasblasen in der Spritze beobachten wie sie bei niedrigen Umgebungsdruck richtig aufgehen. Das hat mir richtig viel gebracht.
Ich fahre meine RSC Geber an Guide RE Sätteln. Der Vorteil: Die Sättel haben die gleichen Kolbendurchmesser wie die Code Sättel, aber den alten Leitungsanschluss. Man kann also damit Stahlflexleitungen fahren.
Bremsen sind mein Kryptonite, ich habe quasi schon alles mit Rang und Namen gefahren: Magura MT7, Shimano Saint, Cura4, Hayes Domino und von den Bremsen in den 20 Jahren davor spreche ich besser nicht. Das oben genannte Setup ist für mich das mit Abstand Beste, was ich an Bremse je hatte und ich bin das erste mal wunschlos glücklich.
90kg+Rad, technisches Gelände, kein Racer, am liebsten Alpin.
 
Es verwirrt halt weil man immer wieder beide Varianten als notwendig beschrieben werden.
Können wir uns auf eine einigen? :)
Ich hab bei meiner Saint beide probiert.

Hebel zum Lenker hin + Druckpunkt Schraube rein = Total sinnlos.
Schwammiger Druckpunkt und die Einstellschraube macht genau gar nix mehr wenn man sie wider herausdreht.

Hebel so weit weg wie möglich + Druckpunktschraube raus = Sehr gutes Ergebnis.
Harter digitaler kurzer Druckpunkt. Druckpunktschraube funktioniert dann auch so wie von Shimano vorgesehen.

Ich hab bei meiner Guide gar nicht erst versucht beim Entlüften alles rein und ran zu stellen, sondern gleich genau anderes herum gemacht. Ergebnis wie bei meiner Saint = Bombe.

Was von Hersteller als richtig angesehen wird ist mir jedenfalls egal.
Für mich ist richtig was funktioniert. Ende der Geschichte.
 
@Diddo @Sub-Zero
Wenn man nach Anleitung von Sram vorgeht, kann man nach dem Befüllen mit dem Rädchen den Druckpunkt näher an den Lenker holen. Das hat bestimmt auch Vorteile, wie z.B. für kleine Hände. Macht man es umgekehrt, kann man den Druckpunkt weiter vom Lenker weg einstellen. Dies wünschen sich, so glaube ich, die meisten. Nach perfekten Entlüften ist der Startpunkt nach dem Befüllen immer der gleiche, es ändert sich aber die Richtung, in die man den Druckpunkt verstellen kann.
Das Risiko bei meiner Variante ist, glaube ich, dass man den Druckpunkt so weit nach aussen bekommt, dass man die Vorteile des Kniehebels nicht nutzt.
Ich habe beide Varianten mehrfach versucht und habe die genannten Ergebnisse seit Jahren immer wieder problemlos reproduziert. Ich würde, sollte man mit seinem Druckpunkt nicht zufrieden sein, diese Variante mal versuchen, bevor ich die Bremse wechsel.
 
Ich fasse zusammen. Wer im Fahrbetrieb den Druckpunkt möglichst weit weg will vom Lenker (wenig Leerweg) muss entgegen der sram Anleitung den contactpoint beim Entlüften ganz nah an den Lenker stellen. Wer die Möglichkeit haben möchte den Leerweg zu erhöhen geht nach sram Anleitung vor. Richtig?
 
Ich fahre meine RSC Geber an Guide RE Sätteln. Der Vorteil: Die Sättel haben die gleichen Kolbendurchmesser wie die Code Sättel, aber den alten Leitungsanschluss.
Guide RE hat Code Sättel (aber von der alten Code).

Ich finde das Unterdruckziehen mit der Spritze am Sattel während der Bremshebel gezogen ist und damit der AGB geschlossen, super wichtig.
Das ist korrekt. Aber wenn du die Druckpunktverstellung soweit wie möglich nach innen schraubst (Hebel zum Lenker hin), dann kann es theoretisch sein, dass genau das nicht mehr möglich ist. Das wird aber wohl auch von der Einstellung des Reach Adjustment zusammen hängen.
 
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