probleme mit julie

Registriert
12. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe worms
hallo, brauche dringend hilfe in sachen bremsentechnik!
fahre seit nem jahr ein hardtail. hab mir das bike als komplettrad gekauft, ist ne julie 2002 dran. bis auf gelegentliches schleifen gabs mit der bremse eigentlich bis jetzt noch keine probleme.
bei den beiden letzten ausfahrten allerdings trat nun heftigstes quietschen auf, was auf beläge, meine nerven und meine waden geht. das problem tritt am vorderrad auf, es scheint als löse sich der belag nicht mehr von der bremsscheibe ab, allerdings nur auf einer seite(dem laufrad zugewandt). nach ruckartigem, mehrfachem kurzen anbremsen ist das quietschen für eine kleine weile verschwunden. hält allerdings nur ne minute.
muss ich gleich zum händler rennen, service kit kaufen, und ne menge geld ausgeben, oder hat jemand nen tip wie man das einfacher in den griff kriegt und was das problem ist??!!
 
hi sherman,
ne, die Beläge sind neu. haben grade mal 300 kilometer.
könnte es vielleicht am kolben liegen?!
was meinst Du mit verglast, bin en ziemlicher rookie.

gruss stefane
 
Jupp... das mit den Kolbenklemmern ist bei der Julie leider eine sehr weitverbreitete Krankheit. Aber wart mal bisses richtig kalt ist - dann geht bei der Bremse überhaupt nichts mehr - zumindest bei meinem Exemplar.
 
hi, danke soweit für die antworten!
war also im bremsenforum, scheint ein kolbenklemmer zu sein.
hab auch schon dran rum geschraubt, klemmer ging allerdings nur mit "sanfter" gewalt raus, also der kolben zurück. bin mal gespannt auf die nächste ausfahrt, klingt ja alles nicht sehr ermutigend was die julie angeht!

gruss stefane!
 
Zurück