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Hi zusammen,
ich habe kürzlich an meinem älteren MTB die Schaltung Stück für Stück erneuert aber leider noch immer Probleme mit dem Schalten.
Prinzipiell kann ich recht sauber von Gang zu Gang schalten, nur treten unter Last (Steigungen) bei einzelnen Gängen starke Probleme auf.
Ich würde vermuten, dass es zwei Dinge sind:
Verbaut sind:
Dass auch beim normalen Fahren nicht alles sauber läuft, hört man zuweilen leicht.
Vor allem unklar ist für mich wieso die Modifikation an der B-Schraube keinerlei Wirkung zu haben scheint. Ich habe die Schraube extra bereits durch eine längere getauscht ... mehr geht eigentlich nicht, weil sie dann über das Schaltauge springt. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass sie keine Wirkung hat, was den eigentlich notwendigen Abstand Kassette-Schaltwerk angeht. Ich habe auch nicht das Gefühl eine längere oder kürzere Kette würde das entsprechend korrigieren. Nun könnte man vermuten, dass 34 statt 32 Zähne für die Schalt-Kombination zuviel sind aber ehrlich gesagt hängt das Schaltwerk auch bei einem Ritzel darunter zu nah an der Kassette (und das dürfte ja nun wirklich nicht sein).
Bilder anbei.
Würde mich wirklich über Feedback freuen, vielen Dank.
ich habe kürzlich an meinem älteren MTB die Schaltung Stück für Stück erneuert aber leider noch immer Probleme mit dem Schalten.
Prinzipiell kann ich recht sauber von Gang zu Gang schalten, nur treten unter Last (Steigungen) bei einzelnen Gängen starke Probleme auf.
Ich würde vermuten, dass es zwei Dinge sind:
- das Schaltwerk / Schalträdchen sind zu nah an der Kassette
- ggf. sonstiges Problem, das dazu führt, dass einzelne Gänge unter Last springen (nicht durchrutschen!)
Verbaut sind:
- SHIMANO XT RD-M771 Schaltwerk (gebraucht erworben, Zustand scheint gut)
- SHIMANO XT 44/32/22 Kettenblätter und SHIMANO XT 34/(...)11 9-fach Kassette
- SHIMANO XT CN-HG93 Kette mit 108 Kettengliedern (so errechnet)
Dass auch beim normalen Fahren nicht alles sauber läuft, hört man zuweilen leicht.
Vor allem unklar ist für mich wieso die Modifikation an der B-Schraube keinerlei Wirkung zu haben scheint. Ich habe die Schraube extra bereits durch eine längere getauscht ... mehr geht eigentlich nicht, weil sie dann über das Schaltauge springt. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass sie keine Wirkung hat, was den eigentlich notwendigen Abstand Kassette-Schaltwerk angeht. Ich habe auch nicht das Gefühl eine längere oder kürzere Kette würde das entsprechend korrigieren. Nun könnte man vermuten, dass 34 statt 32 Zähne für die Schalt-Kombination zuviel sind aber ehrlich gesagt hängt das Schaltwerk auch bei einem Ritzel darunter zu nah an der Kassette (und das dürfte ja nun wirklich nicht sein).
Bilder anbei.
Würde mich wirklich über Feedback freuen, vielen Dank.