Probleme mit ZTR Alpine

Registriert
19. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir einen ZTR Alpine Laufradsatz zugelegt. Dann habe ich von notubes das gelbe Band eingeklebt den Reifen (Michelin XC dry) aufgezogen, Notubes Milch eingefüllt und Luft drauf.
Nach zwei Tagen war die Kiste dicht.
Allerdings bin ich gestern gefahren und nach ca. 50 km ist mir der Reifen bei ca. 15 km/h um die Ohren geflogen. Es gab einen lauten Knall und der Reifen war von der Felge.

Habe ich vielleicht bei der Montage einen Fehler gemacht??? Das gelbe Band war an einer Stelle etwas an die Flanke der Felge geklebt. Jetzt habe ich etwas Angst die Dinger zu fahren. Wenn das bei 40 km/h bergab passiert wäre hätte ich sehr wahrscheinlich ein rad geschlagen obwohl es das Hinterrad war...

Weiß jemand Rat!!!!!!!
 
Hallo,
wieviel Bar hattest Du im Reifen?

Mir ist 2006 das gleiche bei der Transalp 2 mal passiert, weil ich zuviel Druck im Reifen hatte.

Seit dem ich mit weniger Druck fahre ist überhaupt nichts mehr passiert.
 
Hallo
auf der Alpine steht genau wiviel Druck du pumpen darfst, bei einem 2,20 Reifen sind es 3,1 bar. Wenn du wirklich Tubeless fährst ergeben deine 3 bar eigentlich keinen Sinn, oder wiegst du 100 Kg? Ich habe am Mittwoch meine bekommen und festgestellt das der Rand der den Reifen hält aus meiner Sicht schon etwas klein geraten ist im vergleich zu einer Crossmax SLR Felge oder so. Ich bin zwar noch nicht gefahren, aber ich gehe davon aus dass di NoTubes Leut schon wissen was sie tun.
grüsse
Beat
 
Einige Reifen brauchen sehr viel Überredungskünste bis sie richtig sitzen. Die sind zwar teils dicht, die Reifen sitzen trotzdem nicht richtig. Zum Reifen aufziehen sind auch mal 4bar erlaubt (aber bitte nicht zum fahren). Wenns nen lauten Knall gibt hat sich der Reifen richtig gesetzt.
 
ok, wenn der luftdruckmesser ok ist bleibt eigentlich nur noch ein montagefehler. allerdings glaube ich nicht, dass es daran
...

Das gelbe Band war an einer Stelle etwas an die Flanke der Felge geklebt.

... liegen wird.

ich denke eher, dass der reifen tatsächlich nicht richtig drauf war. wie piktogramm geschrieben hat: es muss ploppen. das ist laut und das hört man deutlich.
 
wieso fährst du auch den Reifen mit 3bar?
Man hat eine Felge mit 20mm Maulweite, um wenig Druck zu fahren.
Man fährt das Tubelesskit, um wenig Druck zu fahren.
Und du drückst da sinnlose 3bar rein?

Tendetiell liegts aber eher am Reifen als an der Felge.
Ich verkaufe die Räder mit diesen Felgen gleich mit Schwalbereifen und dem installiertem Kit - da gabs noch nie Probleme.

Felix
 
Also ich bin nun halt mal ein Fan von Michelin oder Larsen TT. Es gibt aber auch keine vernünftige montageanleitung und reifen Empfehlung auf deutsch. Hier besteht noch Handlungsbedarf finde ich. Bei mir fährt jetzt etwas Angst mit bei dem System obwohl ich es nochmal versuchen werde weil ich das System ansich gut finde...
 
bei dir fährt vordergründig zu viel luft mit.
Vereinfacht ausgedrück: weniger Druck, weniger Angst, mehr Fahrspass.
Deine Reifenwahl will dir dabei keiner madig reden.

Felix
 
Ich hatte einen lauten Knall und danach die Milch überall :-)

Felge oder Reifen gesprengt?

Bei Felge wärst du der erste mir bekannte Fall von Alpine Sprengung bei ner ansonsten unbesädigten Felge
Bei Reifen wäre der Reifen defekt

Was aber durchaus eine Sinnvolle Variante ist:

Reifen eine Nacht mit Schlauch in Form drücken (auf der Felge), den Reifen dann trocken (ohne Milch) auf die Felge ziehen und Druck drauf geben bis der Reifen richtig sitzt (achten Sie auf das "Plopp" ;), mehr als 4bar sind trotzdem recht ungesund) Milch kommt dann im Nachhinnein in den Reifen rein (Luft muss vorher raus, wenn der Reifen richtig sitzt lößt er sich jetzt auch nicht von der Felge!) und dann wieder Luft rauf und Laufrad schwenken, damit die Mlich überall hin kommt und fertig ist die Kiste.

So erspart man sich im Zweifelsfall eine riesen Sauerei und es hält trotzdem dicht. Geschätzter Arbeitsaufwand ist in etwa gleich wie bei der Variante erst Milch und dann Luft)
 
... Es gibt aber auch keine vernünftige montageanleitung ...
Du hättest ja nur mal die Forumsuche hier verwenden brauchen. Wenn in den Tubles Threads Teil 1 und Teil 2 noch ein Tip fehlen sollte wie man Reifen auf einer Felge montiert dann weis ich echt nicht mehr weiter. Dort sind denke ich alle sinnvollen Möglichkeiten bis zum Erbrechen beschrieben.

P.s.: Achso bevor ich es vergesse. Du hast viel zu viel Druck im Reifen :D
 
... Wenns nen lauten Knall gibt hat sich der Reifen richtig gesetzt.

... es muss ploppen. das ist laut und das hört man deutlich.

Wie kann ich denn ohne "Plopp" erkennen, ob der Reifen richtig sitzt?

Ich habe den Mountain King in 2.2" auf der Alpine montiert. Der Reifen sitzt symmetrisch auf der Felge, läuft vollkommen rund und ist absolut dicht. Es hat aber definitiv nichts geploppt. Auch nachdem ich den Reifen nochmal auf knapp 4 Bar aufgepumpt hatte, hat sich nichts mehr getan.

Gefahren bin ich den LRS noch nicht, aber vom korrekten Reifensitz würde ich mich gerne vor der ersten Ausfahrt überzeugen ;)
 
Also ich bin nun halt mal ein Fan von Michelin oder Larsen TT. Es gibt aber auch keine vernünftige montageanleitung und reifen Empfehlung auf deutsch. Hier besteht noch Handlungsbedarf finde ich. Bei mir fährt jetzt etwas Angst mit bei dem System obwohl ich es nochmal versuchen werde weil ich das System ansich gut finde...

Du bist ja frisch angemeldet, es sei dir also verziehen, dass du nicht alles, was hier im großen Datengrab steht, gelesen hast. Es steht aber trotzdem da, du brauchst es nur lesen. Es ist vermutlich viel mehr, als du wissen willst ;)

Du fragst ohne wichtige Eckpunkte zu nennen:

Was wiegst du?
Welchen Reifen hast du genau aufgezogen?

Aber auch ohne diese Information kann ich dir sagen, du hattest zuviel Druck drauf. Schon die 2 vor dem Komma müsstest du mit viel Körpermasse rechtfertigen...
 
Ich habe den Mountain King in 2.2" auf der Alpine montiert. Der Reifen sitzt symmetrisch auf der Felge, läuft vollkommen rund und ist absolut dicht. Es hat aber definitiv nichts geploppt. Auch nachdem ich den Reifen nochmal auf knapp 4 Bar aufgepumpt hatte, hat sich nichts mehr getan.

mh. ungewöhlich. eigentlich springt der reifen mit einem deutlich hörbaren knall ins felgenhorn. an deiner stelle würde ich mal überprüfen, wie leicht oder schwer du ihn von der felge lösen kannst, wenn du die reifenflanke mit dem finger nach innen drückst. geht das total easy wäre ich vorsichtig.
 
Zurück