Problemfall Hobbyklasse ?

Monkey

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Hallo !

Ich bin heute mal beim Stöbern einiger MTB-Seiten auf eine Diskussion der Dh-Bundesliga-Veranstalter gestoßen, dass die Hobbyklasse ganz abgeschafft werden soll. Da kein Datum angegeben war, weiß ich nicht, wie aktuell diese Diskussion noch ist. (Es gab da verschiedene Vorschläge zu Lizensklassen u.s.w.)

Persönlich fände ich das ziemlich be..., denn das würde bedeuten, dass ich gerade die Rennen, die etwas näher sind, nicht mitfahren könnte (dass dürfte dann auch viele Locals betreffen, die gerne so eine Veranstaltung mitmachen). Die Beantragung einer Lizens kommt bei mir aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Kann da vielleicht jemand der Bescheid weiß, den aktuellsten Stand mitteilen ?
 
Original geschrieben von Monkey
Die Beantragung einer Lizens kommt bei mir aber aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Ähm ja warum net? Was ändert sich, außer das Du auf einmal noch ne Karte in der Tasche hast?
Du bist außerdem mit Lizenz über den Verein versichert.....
Auf jeden Fall wurde das letzten Winter im Zusammenhang mit A/B - Lizenzen diskutiert...
 
Original geschrieben von Monkey
Hallo !

Ich bin heute mal beim Stöbern einiger MTB-Seiten auf eine Diskussion der Dh-Bundesliga-Veranstalter gestoßen, dass die Hobbyklasse ganz abgeschafft werden soll. Da kein Datum angegeben war, weiß ich nicht, wie aktuell diese Diskussion noch ist. (Es gab da verschiedene Vorschläge zu Lizensklassen u.s.w.)


Link?
 
kann bei euren troubles zwar nicht direkt mitreden aber ich wüsste nicht einen einzigen sinnvollen grund die hobbyklasse abzuschaffen.....bei uns sind weitaus mehr starter in der hobbyklasse als in der elite, gäbe es also diese klasse nicht würde sich das ganze teilen in fahrer die dann auf lizenz umsteigen und auf fahrer die dann garned mehr rennen fahren....und das wäre eigentlich schade.....was sind da bei euch die gründe für solche überlegungen ?
 
was sind da bei euch die gründe für solche überlegungen ? [/B]


Ich weiß ja nicht genau von welchem Bericht Monkey redet...

Der plausibelste Grund aber wäre wohl das die Hobbyfahrer dem Verband keine Kohle bringen und trotzdem von den Veranstaltungen des BDRs profitieren bzw. konsumieren.

Ich persönlich fände die A/B-Lizenzregelung super.

1. Könnten so ordenliche Downhillvereine entstehen (Training, support, Rennbetreuung etc.)
2. Finde ich es schon seltsam wenn bei manchen Läufen der schnellste Hobbyfahrer die Zeiten unter den TOP20 der Lizenz-Elite ansteuert.
3. Würde dann endlich mal dadurch eine sinnvolle Klasseneinteilung hervorgehen.
4. Würde es mich als Hobbyfahrer ziemlich an :kotz: wenn mir solche schnellen Jungs so um die Ohren fahren das alles zu spät ist. (Und nur scheinbar deswegen in der Hobbyklasse starten um auf dem Podest stehen zu dürfen?) Motivation = 0
5. Im Gegensatz dazu motiviert doch so ein Aufstiegmodus ungemein oder?

Meine Meinung
 
wäre eine gute lösung....

bei uns bekommt man zum beispiel auch eine hobbyklasse lizenz...is genau das gleicha, allerdings darf manhalt nur in der hobby klasse damit starten...im prinzip is des genauso wie eine A/B unterteilung ! wen man bei uns "normal" hobbyklasse fährt kommt man in keine gesamtwertung, da werdennur die angeführt die eben diese hobby lizenz haben !

eigentlich hat mich der punkt ziemlich angekotzt weil ich bis jetz so eine liz. nicht hatte aber irgendwie hast du wohl recht bzgl. kein geld für den verband, etc....deswegen hohl ich mir jetzt sowas.....noch ein jahr hobby und dann wohl elite !
 
:bier:

Original geschrieben von pagey
...prinzip is des genauso wie eine A/B unterteilung ! wen man bei uns "normal" hobbyklasse fährt kommt man in keine gesamtwertung, da werdennur die angeführt die eben diese hobby lizenz haben !

Okay, find ich auch ganz cool...aber wie funktioniert das dann bei euch wenn man von dieser "Hobbylizenzklasse" in die "Elitelizenzklasse" übergehen will?
Über Platzierungen bzw. Punkte? Ab welchem Platz?
 
Auf der Seite von Rittershausen ist ein Link zu FIRM, in dessen Forum das Thema angegangen wurde. Es sind doch Datumsangaben (meistens Sommer 2003) vorhanden. (k. A. warum ich das vorher nicht gesehen habe ...)

Hier der Link:
guckst du hier

Ich fahre wirklich nur Hobbymäßig und meine Leistungen reichen nicht an Lizensklassen heran ... ich würde während eines Rennens anderen Lizensfahren sprichwörtlich nur im Wege stehen. Von daher macht es für mich wenig Sinn. Andererseits macht es mir Spaß an solchen Events teilzunehmen und fände es schade, deswegen ausgeschlossen zu werden. (Hobbyklasse ist doch schließlich so etwas wie "Wir sind hier und wollen Spaß haben" oder ?)

Gruß, Thomas
 
Original geschrieben von Monkey


Ich fahre wirklich nur Hobbymäßig und meine Leistungen reichen nicht an Lizensklassen heran ... ich würde während eines Rennens anderen Lizensfahren sprichwörtlich nur im Wege stehen. Von daher macht es für mich wenig Sinn.

Du weißt glaube ich gar nicht wie die A/B Lizenz Regelung funktionieren sollte, kann das sein?
Soweit ich das noch im Kopf habe war das Konzept wie folgt:

Lizenz A/Elite:
>80-100 schnellsten Fahrer
>Punkte werde bis zum 40ten (50) Platz vergeben
>Gesamtwertung
>Sondertrainingszeiten
>Dauerstartnummern
>Auf und Abstieg nur am Ende der Saison

Lizenz B/Sport:
>Jahreswertung
>auch BDR-Lizenz

wichtig: Fahrer ohne Lizenz dürfen teilnehmen ohne in Gesamtwertung zu punkten und zahlen höheres Startgeld.

etc...

Also wäre das doch für dich Monkey viel interessanter wenn die Schnellen aus der jetzigen Hobbyklasse das Feld (Lizenz B) räumen müssten und du mit eher Gleichstarken um die Sekunden fightest. Oder?

@pagey: Ist wohl doch etwas anders als bei euch...


Aber soweit ich informiert bin hat doch die FIRM aufgrund der nicht vorhandenen Bereitschaft des BDRs ihren Kopf in den Sand gesteckt und hält die Beine still...(was ich persönlich sehr schade finde weil ich dieses A/B Lizenzensystem supergeil finden würde)
 
Ach, witzig... :)

Habe erst jetzt deinen link gecheckt und festgestellt das ich damals derjenige war der diese (etwas hitzige) Diskussion losgetreten hatte...
 
Du weißt glaube ich gar nicht wie die A/B Lizenz Regelung funktionieren sollte, kann das sein?

Ich kannte nur das Schlagwort A/B-Lizens, aber nichts genaueres. Sicher könnte ich mich mit so etwas abfinden, aber dies entspricht nicht genau meinem Verständnis von Hobbyklasse.

Aber wie schaut den der aktuelle Stand der Diskussion aus ? Wird davon irgendetwas definitiv 2004 umgesetzt oder bleibts erst mal so wie es ist ?
 
Original geschrieben von Monkey


Sicher könnte ich mich mit so etwas abfinden, aber dies entspricht nicht genau meinem Verständnis von Hobbyklasse.


Sondern?


Ich denke das es auch für 2004 keine Neuerung geben wird. Ich habe zumindest bis heute nichts gehört und wir haben ja schon Dezember...
Vielleicht ließt ja der juweb diesen Threat und kann uns was genaueres sagen?? Hope &wait...
 
Hmmm,

ich finde irgendwo ist was an der Sache dran aber ohne Hobby Fahrer geht das ganze nicht.
Wir brauchen die Hobbyfahrer erstmal wegen der Kohle.
Außerdem wären ohne Hobbyfahrer viel zu wenig Starter weswegen wahrscheinlich keine Rennen mehr stattfinden würden.
Außerdem is die Stimmung der Hobbyfahrer immer mehr als cool auf den Rennen!

Was allerdings positiv wäre wenn keine Hobbyfahrer dabei wären is denk ich mal dass das Streckenniveau in Deutschland vielleicht endlich mal steigen würde.
Deutschland kann einfach mit ausländischen Strecken nicht konkurieren. Einfach zu wenig technische Sachen da für die Hobbyfahrer alles etwas vereinfacht wird.
Aber wie gesagt, ohne Hobbyfahrer gehts ned.
Aber so ein A/B System wäre vielleicht gar ned übel
 
Original geschrieben von Hairider
Hmmm,

ich finde irgendwo ist was an der Sache dran aber ohne Hobby Fahrer geht das ganze nicht.
Wir brauchen die Hobbyfahrer erstmal wegen der Kohle.
Außerdem wären ohne Hobbyfahrer viel zu wenig Starter weswegen wahrscheinlich keine Rennen mehr stattfinden würden.
Außerdem is die Stimmung der Hobbyfahrer immer mehr als cool auf den Rennen!

Was allerdings positiv wäre wenn keine Hobbyfahrer dabei wären is denk ich mal dass das Streckenniveau in Deutschland vielleicht endlich mal steigen würde.
Deutschland kann einfach mit ausländischen Strecken nicht konkurieren.


Es sagt doch niemand das die (jetztigen) Hobbyfahrer nicht starten dürfen oder?

Und das Niveau bei den Strecken...ich weiß nicht ob man das so verallgemeinern kann.
Todtnau und Bad Wildbad sind definitiv 2 selektive Strecken, sicher sie sind nicht in der Bundesliga integriert, aber ansonsten bin ich der Meinung das viele ausländische Strecken einfach nur steiler und deshalb vielleicht etwas kniffliger sind (wobei ich lieber trete als Bremse).
Aber Deutschland halt hat Hügel und keine Berge...;)
 

In den Lizensmodellen ist immer die Rede von Ranglistenpunkten, was für Hobbyfahrer natürlich völlig bedeutungslos ist und damit gibt es eben wieder Fahrer, die sich für jeden Punkt (jede Sekunde) ankacken, was dann zu unschönen Situationen bei Überholungen während des Rennens führen kann. Ich selbst möchte einfach "schön" und sturzfrei herunterkommen. Die Zeit selbst ist eigentlich nur als persönlicher Maßstab interessant, aber ansonsten völlig irrelevant.

Was allerdings positiv wäre wenn keine Hobbyfahrer dabei wären is denk ich mal dass das Streckenniveau in Deutschland vielleicht endlich mal steigen würde.

Wer sagt denn, dass Hobbyfahrer keine anspruchsvollen Strecken wollen ? Wenn es so wäre, könnte ich auch Rad- und Wanderwege runterrollen ...

Gruß, Thomas
 
Original geschrieben von Monkey
In den Lizensmodellen ist immer die Rede von Ranglistenpunkten, was für Hobbyfahrer natürlich völlig bedeutungslos ist und damit gibt es eben wieder Fahrer, die sich für jeden Punkt (jede Sekunde) ankacken, was dann zu unschönen Situationen bei Überholungen während des Rennens führen kann

des seh ich anders...ich kann als hobbyfahrer genauso motiviert sein...versteh mi ned falsch ich fahr auch wegen dem riesen spass denn es mir macht (wer nicht?) aber ich bin trotzdem motiviert und will mich ständig verbessern! man sollte da nicht immer so einen krassen unterschied machen zw. elite und hobby was spass, motivation, etc.. angeht ;)
bevor du fragst warum ich dann ned gleich elite fahre: ich hatte meine erste saison und werde erst dann elite fahren wenn ich in der hobby klasse bei uns ösis halbwegs weit vorne bin ;)
 
@monkey: das sehe ich eigentlich auch so wie pagey

Es gibt in der Hobbyklasse sicher genug Fahrer die auf ihr ranking schauen!

Trotzdem hast du mir nicht erklärt was ein "gutes" System für dich wäre...

Und deine Ansicht Rennen zu fahren ist ja auch völlig in Ordnung, jedem das Seine. Und ob du dann Punkte dafür bekommst muß dich ja nicht interessieren, es sollte dich nur nicht stören ;)
 
Trotzdem hast du mir nicht erklärt was ein "gutes" System für dich wäre...

Ich war eigentlich mit der Hobbyklasse zufrieden und wollte hier kein alternatives Modell vorschlagen, was meinen Standpunkt optimal darlegt. Dazu weiß ich zuwenig über den eigentlichen Rennbetrieb und das was hinter professionellen Fahrern steht.

Mir geht es in diesem Thread auch mehr darum, den aktuellen Stand zu erfahren, und ob für mich als Hobbyfahrer auch in Zukunft die Möglichkeit besteht, Rennen wie in Rittershausen mitzufahren.

Wenn es zu einem Lizens A/B Modell käme würde ich sicherlich trotz meiner alten Tage ein Lizens beantragen. Nur wäre es halt trotzallem irgendwie "die falsche Liga" ;) (Ich möchte das aber hier nicht weiter ausführen, da dies den Thread nicht wirklich weiterbringt ...)

Gruß, Thomas
 
Hallo Leute
es werden weiterhin Fahrer ohne Lizenz fahren können.
Soweit erstmal meine Erkenntnisse.

Gruß Uwe
 
Also meines Wisssens soll die a/b Regelung auch erstmal nur für die CC Fahrer gelten.

Die faktische Abschaffung der Hobbyklasse ist finanziell für die Veranstalter gar nicht tragbar .
Tageslizenzen ohne Geasamtwertung führt auch nur dazu , das sich die Hobbyfahrer nicht mehr so sehr an eine Serie gebunden fühlen und so auch weniger starten . Sprich : wer mit seiner Gesamtwertung nach 2 Rennen zufrieden ist , der wird auch den Rest der Serie fahren , auch wenn das bedeutet das er dafür quer durch die BRD jukeln muss .

Der BDR würde natürlich kurzfristig am meisten von Lizenzregelung profitieren , schließlich kassieren die Clowns Ihre Kopfgelder von Vereinsmitgleidern ,ohne das sie was dafür leisten müssen. In kaum eine andere Sportart werden die Vereine von Ihrem Dachverband so ausgenommen wie vom BDR .

Ich seh keinen tieferen Sinn hinter den B/Tages/Hobbylizenzen :confused: .
Selektivere Strecken kann man auch son anlegen und diese für die Hobby s durch langsamere Chickenway s entschärfen .

Gruß M
 
Falls es mal so ne Regelung mit A / B Lizenz gibt, was ist dann mit
der Hardtail / Freeride - Klasse ? Wird es die Klassen genau so geben ? Weil Hardtail / Freeride gehört ja nicht zur Lizenz und auch nicht zur Hobby - Klasse.

:confused:
 
Dann müsste man wohl trotz allem eine Tageslizenz lösen , was die Sache teuerer machen dürfte .Ob die Kohle dann dem Veranstalter oder wieder mal dem BDR zu kommen würde entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber momentan sind das ja scheinbar alles ungelegte Eier , ich denk mal im Bedarfsfall wird der Uwe uns schon informieren .

Gruß M
 
Es wird auch keine Änderung mehr ernsthaft diskutiert und es steht meines Wissens erstmal auch keine für die Hobby und Hardtailklassen bevor. Die A/B Diskussion haben wir vor über einem Jahr aufgegeben.
Sollte sich doch noch etwas ergeben (beim BDR weiß man nie) werdet ich mich melden, hier und im Ridermag.
 
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