PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Mal ne Frage, ist es normal das der POPLOC während ich auch dem Rad sitze nicht wirklich funktioniert? Ich hab ne Rock Shox SID und ich kann die Gabel zwar während der Fahrt sperren, aber beim Entsperren, sofern ich auf dem Rad sitze, bleibt sie immer in der Mitte hängen.
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Ist zwar ein bisschen Offtopic aber passt IMHO doch ganz gut hierher:

Ich kriege trotz 85 kg fahrfertig bei meiner Pike 454 Dualair nur ca. 10cm Federweg aus der Forke.
  • Wenn ich den empfohlenen Luftdruck unterschreite wird der Sag zwar mehr aber der genutzte Federweg kaum
  • Ich kann sie ohne Luft komplett komprimieren (gegen Ende hin allerdings etwas strenger) - am Ölstand sollte es also nicht liegen

Hat das Ding tatsächlich so viel Progression (Ich kenne das Problem von meiner alten Fox F100 wo von 10 cm nur 7 nutzbar waren, meine Marzocchi z.B. ist aber schön linear)?

Gibt es gute Vorschläge um mehr Federweg nutzbar zu machen?
 
@ Nichtswisser Weedguru - Das ist nicht normal aber kommt vor. Defekte Poplock Cartridges werden kulanterweise ersetzt. Muss allerdings durch ein Vertragswerkstatt gemacht werden bzw erstmal bestätigt werden das dies auch tatsächlich defekt ist. Wenn es so ist rechne mit ein kostenlose ersatz Cartridge zzgl Montage kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
an einem "poploc cartridge" liegt das sicher nicht...


@alf2
wie viel SAG fährst du denn? bei RS luftgabeln darf der gern die 25% ein gutes stück überschreiten. ich fahr meine SID mit 25% und die reba / rvln / lyrik mit 30 - 35 SAG. hört sich viel an, funktioniert aber tadellos. mehr ist hier mehr :)
 
:eek: Ich habe bei meinen Rebas (eine mit 80mm/ eine mit 120mm) höchstens 20% Sag. Bei der 80er eher weniger. Und ich nutze gut 95% des Federweges bei jeder Tour. Nicht selten sogar den maximal möglichen. Und bei der Positivkammer bin ich am Maximaldruck angelangt.
 
@alf2
wie viel SAG fährst du denn? bei RS luftgabeln darf der gern die 25% ein gutes stück überschreiten. ich fahr meine SID mit 25% und die reba / rvln / lyrik mit 30 - 35 SAG. hört sich viel an, funktioniert aber tadellos. mehr ist hier mehr :)

Ich fahre bei der Pike den auf der Gabel angegebenen Druck. Ergibt ca 3,5 cm Sag, also ca 25%. Hatte aber den Eindruck dass die Federwegsnutzung kaum besser wird, wenn ich den Luftdruck absenke. Komme bei normaler Fahrweise so auf 10cm FW, bei größeren Hindernissen manchmal auf 12

Meine Marzocchi 55 RC3 Ti nutzt bei 4cm Sag 14 vom 16 möglichen Zentimetern.
 
25% sind meiner erfahrung nach zu wenig. ich hab bei der lyrik damals auch rumgemacht bis ich am ende bei 35% angekommen war. die revelation hatte gute 30%. wo ist das problem, mehr SAG zu fahren? dass du dadurch nur wenig mehr FW nutzt, glaub ich net so recht. versuchs einfach mal. 100% nutzung wirst nie erreichen. aber 90% bei 30% SAG sind IMHO kein thema
 
falls du von remote auf crown umbauen willst: lass das remote rad dran und mach nen o-ring in die nut, in der der zug lief. das geht genau so gut und kostet nix
 
Ist das eigendlich eine größere Sache diese Feder auszuhaken? Bzw. was braucht man dazu? Und kann man das mal eben machen auch wenn man nicht soviel Ahnung von den Eingeweiden einer Federgabel hat?
 
was hast du? normale motion control oder black box motion control? bei normalem MC ist es einfach. du schraubst den verstellknopf oben ab. dann drehst die topcap von der rohrfeder (linksgewinde!) und nimmst die feder raus. bei black box müsstest du die niete aufbohren. da empfehl ich, mit nem schraubenzieher rein zu fahren und die feder von ihrem splint zu schieben.
 
zieh die einheit nach oben raus und lass sie 10 minuten in der öffnung stecken. dann dürfte das meiste öl abgetropft sein.
 
Alles klar. Ähm was kann man dabei so kaput machen? Hab sowas wie gesagt noch nie gemacht und fahre am Sonntag in den Urlaub, da wäre es seeeeehr dumm wenn die gabel nicht funktionieren würde...
 
OK ich habe es hinbekommen, allerdings war das ganz anders als in der anleitung die kstar gepostet hat, meine DNA konnte man nicht an der unterseite aufschrauben. Ich musste die Feder über den Stift an dem sie hing hebeln, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Danke Leute
Ned
 
Ich hab hier eine BB MC mit folgendem Problem: sobald die Druckstufe geschlossen ist und man kräftig einfedert quietscht es fürchterlich.

Hatte das mal jemand oder kann mir sagen wo ich zu gucken habe? Wüsste jetzt nämlich nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.
 
Ich hab hier eine BB MC mit folgendem Problem: sobald die Druckstufe geschlossen ist und man kräftig einfedert quietscht es fürchterlich.

Hatte das mal jemand oder kann mir sagen wo ich zu gucken habe? Wüsste jetzt nämlich nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.


Schau mal die Titanrohrfeder näher an, vielleicht ist die da irgendwo eingerissen. Kommt da gelegentlich mal vor.
 
Hallo, ich hab mal eine Frage zu meiner RS Recon aus 2010. Nach einem Minidrop hat sie auf einmal nicht mehr richtig gefedert. Ich habe die Gabel aufgemacht und dabei gesehen, dass die Motion Control Einheit ein bisschen schief ist. Meine Frage:
Woher kann ich so eine bekommen? Es ist eine Recon Solo Air Gold, wie gesagt aus 2010. Der Lockout ist über den Hebel am Lenker einstellbar.
Vielen Dank schonmal!
 
Zurück
Oben Unten