PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Ich habe eine '09er Tora Race, welche nur noch etwa die Hälfte des Federweges zulässt.
Also wollte ich das Öl und die entsprechende Dichtung erneuern. Aber: in den ganzen Oil-Charts und Manuals auf der SRAM Website gibt es die Tora Race überhaupt nicht...

Kann mir da eventuell jemand verraten, welches Öl/Viskositätsklasse ich nun benötige und ob es irgendwo die Dichtungen einzeln zu beziehen gibt? Oder kann ich da ne 0815-Dichtung aus einem Sortiment draufzimmern?
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Gerade wollte ich nen neuen Thread mit dem Problem meiner (07er) Reba aufmachen



(federt nimmer ganz ein, auch ohne Luft)
aber nun hab ich hier ja sofort die Lösung (neue Dichtung für MC Einheit) gefunden. Danke an die Ersteller des Tutorials!

@redVellocet: Wenn du ein Geschäft für O-Ringe, Dichtungen etc. in der Nähe hast, dann nimm dort welche aus dem Sortiment. Ist ja nur im Kontakt mit Mineralöl, bei Bremsflüssigkeit etc würde es aus eigener Erfahrung schwierig. Bei der Viskosität des Öls würd ich schauen was die anderen Gabeln mit MC so benötigen, dürfte wahrsch. die gleiche Einheit sein und das gleiche Öl benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@redVellocet: Wenn du ein Geschäft für O-Ringe, Dichtungen etc. in der Nähe hast, dann nimm dort welche aus dem Sortiment. Ist ja nur im Kontakt mit Mineralöl, bei Bremsflüssigkeit etc würde es aus eigener Erfahrung schwierig. Bei der Viskosität des Öls würd ich schauen was die anderen Gabeln mit MC so benötigen, dürfte wahrsch. die gleiche Einheit sein und das gleiche Öl benötigen.

Ich musste bei der Demontage leider feststellen, dass da überhaupt keine MC-Einheit mehr verbaut war, sondern (einer) der Vorbesitzer gegen eine TurnKey Kartusche getauscht hat...
Habe dann einfach entsprechend oben 145ml 5W und unten 15ml 15W eingefüllt, scheint so weit zu funktionieren, auch wenn mich das mit dem MC arg ärgert.
 
hallo,

wollte nur kurz über meine sehr positiven Erfahrungen mit Sport Import berichten. Habe meine RS Recon SL am Montag eingeschickt - Freitag war sie wieder da: Dirchtung + Öl und dazu die etwas lädierte LockOut Kappe erneuert. Alles funktioniert wieder und das kostenlos (Kulanz da 2008er-Gabel Problematik) und ultraschnell.

Also DANKE noch mal
 
So, die verwendete Dichtung war scheinbar doch nicht so optimal, es fehlen schon wieder gut 3cm Federweg.

Ne MC-Einheit für die Tora hat nicht zufällig einer über?
Will die Turnkey-Einheit natürlich gerne aufrüsten, und nur für Öl/Dichtung habe ich nicht schon wieder Lust auf das ganze Gefummel. :p
 
hi, nicht lange reparieren......
hab neu neue unbenützte SID RACE 100 mm in weis/rot 1 1/8 zoll aus 2010 genau zum halben preis !
 
hmmm ich hab ja auch ne Rev, das einzige was ich gerne hätte wäre ne Lowspeeddruckstufe.

Ich brauch dafür nur die XY Einheit?

Wäre supi wenn mir einer hilft, hab zwar alles hier durch aber ich hab irgendwo den überblick verloren.
 
Servus,

hab meine Recon jetzt auch mal aufgemacht, nachdem sie ständig aus der Motion Control gesüfft hat. Der Dichtring in der Motion Control ist kaputt. Kann mir jemand sagen, wo ich den her bekomm. Bei den Sets scheint ihr nicht beizuliegen.

Greets
 

Anhänge

  • SNV33706.jpg
    SNV33706.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 54
moin erstmal,
ich habe vor kurzem auch versucht meine alte Rock Shox Reba SL auseinander zu nehmen, die auch nicht mehr richtig gefedert hat. Da keine Garantie mehr da drauf war, hatte ich die vor ca. 1,5 Jahren ersetzt und dachte mir, dass ich dann vlt. einfach meine aktuelle Gabel selber warten kann und an der alten rumprobieren kann. Naja, ich habe mich an diverse Anleitungen und YouTube Videos gehalten, kann aber trotzdem nicht das Unterteil abziehen.
Vlt. hatte ja jemand das selbe Problem und weiß ne Lösung. :)
 
Wenn du unten die Verschraubung gelöst hast, musst du schon ziemlich heftig mit dem Gummihammer darauf hauen, bis sich das löst. Mich hat es beim ersten Mal einiges an Überwindung gekostet, derart heftig darauf zu schlagen.
 
die rote schraube noch mal ganz rein und 2 umdrehungen wieder rausdrehen. dann einen schlag mit dem gummihammer drauf und die dämpfungsseite ist lose.

auf der federseite die mutter bis kurz übers ventil losdrehen und auch dort einen schlag mit dem gummihammer drauf. dann dürfte auch die seite lose sein ud du kannst das casting abziehen.
 
Danke für die Antworten :) Das mit der "roten" Schraube (die ist schwarz, aber da ist ja so nen roter Pinöpel drüber) hat funktioniert. Die andere Schraube hatte ich schon gestern bearbeitet, bis sie nicht mehr zu sehen war ;)
 
Ich fahre eine Reba (noch eine der ersten), die vor ein paar Tagen oben am Floodgate-Knopf anfing zu ölen (und das ziemlich kräftig). Ich habe jetzt die Motion-Control Einheit aus der Gabel geschraubt, die Einheit selbst zerlegt und nicht wirklich einen Defekt gefunden. Ich habe alles wieder zusammengesetzt, jetzt funktioniert aber das Lockout nicht mehr.

Wer kann mir sagen warum? Ich nutze den Hebel am Lenker - der Ölstand (110ml) stimmt, die Feder sitzt richtig und ist vorgespannt (eine Umdrehung) und das Loch am Boden der Einheit ist auch richtig ausgerichtet (offen, bei Lockout verschlossen).

Woran kann es noch liegen?

edit: was mir noch auffällt: Komplett zusammengebaut ist der Federweg geringer als wenn die Motioncontroleinheit ausgebaut ist. Ohne Luft federt sie voll zusammen, also sind diese Dichtungen noch ok. Klingt für mich nach zuviel Öl. Ist der Ölstand bei allen Reba gleich, egal ob 85, 100 oder 115mm Federweg? Ich finde immer nur die 110ml Angabe. Ich selbst fahre eine 85mm Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SRAM auf der Homepage in den Service/Download-Bereich gehen, die PDFs zu deiner Gabel herunterladen, nach der Teile-Nummer suchen, Teile-Nr mit Gabelbezeichnung in Google eintippen, bestellen, bezahlen, auf Lieferung warten, wenn da, einbauen, fertig. Alternativ dazu kann man auch zu einem örtlichen Händler gehen und das dort bestellen.

Entschuldige, wenn hier niemand deine Arbeit macht. :rolleyes:
 
Bei SRAM auf der Homepage in den Service/Download-Bereich gehen, die PDFs zu deiner Gabel herunterladen, nach der Teile-Nummer suchen, Teile-Nr mit Gabelbezeichnung in Google eintippen, bestellen, bezahlen, auf Lieferung warten, wenn da, einbauen, fertig. Alternativ dazu kann man auch zu einem örtlichen Händler gehen und das dort bestellen.

Entschuldige, wenn hier niemand deine Arbeit macht. :rolleyes:

Danke für den Tip:love:, wär ich selbst nicht drauf gekommen:rolleyes:
Frag hier, weil ich die Dichtung weder in der PDF noch in einem der angebotenen Service Kits finden kann. Vllt gibts den nicht einzeln oder ein anderer stellt sich bei der Suche besser an. Maybe;)
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner U-Turn Pike. Habe sie funktinstüchtig mit einem Bike an einen Kumpel verkauft. Der kam jetzt zu mir und wollte frische Farbe auf die Gabel. Kein Problem hab ich gedacht. Gabel komplett zerlegt, gestrahlt, geschliffen und neu gelackt. Dichtungen und Öl bestellt...
Jetzt hab ich alles wie im Manuell von Rock Shox beschrieben wieder zusammen gebaut. Eure Anleitung zu Beginn des Threads bestätigt, dass ich alles richtig gemacht haben sollte.
Jedoch besteht ein Problem:
Ich bekomme Tauch- und Standrohren nur mit relativ viel Kraft bis kurz vor die 140mm Marke zusammen. An Federn oder zusammenschrauben ist nicht zu denken! Hätte ich auf irgendwas extra aufpassen müssen?
Danke schonmal
 
Das hab ich noch nicht probiert. Werde heut Abend nach der Arbeit mal alles aufschrauben und probieren ob sich alles sauber bewegen lässt...
Hab zuerst die Bauteile in den Standrohen montiert, vll war das ein Fehler!
 
Morgen. Die 120ml hab ich fertig von Rock Shox gekauft! In so einer kleinen Flasche. Da ich in nächster Zeit keine Gabel "frisch machen" werde, hat mir das ausgereicht. Sollten ja ca. 120ml drin sein, wenn sie es schon drauf schreiben.
Das Problem sind übrigens die Buchsen. Die wurden vorm Strahlen und lackieren nicht raus gemacht und haben nen leichten Lackneben abbekommen. Hab meinem Kumpel zwar gesagt das wir die mit wechseln sollten, aber ihm war das zu teuer! Kann ich nicht nachvollziehen, aber is nicht meine Gabel und Händler bin ich auch nicht.
Hab das Desaster erst mit der Taschenlampe gesehen und Vorgestern nicht drauf geachtet. Hab alles nochmals ordentlich gereinigt und jetzt funktioniert sie. Nochmal Glück im Unglück, aber die Buchsen müssen bestimmt bei Zeiten raus aus der Gabel und neu gemacht werden.... Ordentlicher Pfusch an ner Gabel die vorher eigentlich tip top war...
 
Zurück
Oben Unten