PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
o.k. tut mir leid, aber immerhin bin ich auch gefragt worden wozu da ganze und das sind halt mal meine Beweggründe. Ein Teil meiner Antwort hat ja zumindest damit zu tun. Der Rest das verstehe ich nun gehört woanders hin. Ich bitte vielmals um Verzeihung.
 
Bei meiner Reba RL mit externer Ansteuerung von 2013 hängt der Lockout fest. Die MC-einheit bekomme ich aber nicht weiter auseinander gebaut. Daher bin ich am Überlegen, ob der Umbau auf RCT3 mit diesem Kit:
http://www.gabelprofi.de/RockShox/Ersatzteile/Compression-Damper-Motion-Control-DNA-Crown-Adjust-SID-RCT3-Black-includes-compression-knobs-A3.html?listtype=search&searchparam=RCT3 SID
oder
http://www.mountainbikes.net/mtbike...DExRUEzNSZrYXRpZD0xMDE4JmdibnI9MTg=&pnr=22686
lohnenswerter ist, als die Gabel einzuschicken.

Das Problem ist nicht der remote Hebel sondern die MC-Einheit wo sich das blaue Rädchen mit der Hand nur äußerst schwer dreht. Die Feder bekommt das gar nicht mehr bewegt.

Gibt's da eine schnelle Lösung oder soll ich lieber das Geld in die Hand nehmen und mich über eine bessere Dämpfung freuen?
 
Und das Federverhalten passt noch? In welche Richtung bewegst du denn das blaue Rädchen, nach rechts oder? Also in den "Offenzustand", wenn jetzt die Federkraft nicht mehr reicht um das Teil zurück zu drücken, ist halt irgendwas schwergängig geworden, was wiederum daran liegen kann, dass Schmutz sich sonst wo befindet oder dass der Ölstand nicht mehr passt, weil wegen defekter Dichtungen Öl in das Tauchrohr gelangt - Ölstand prüfen also erst mal. Ausgebaut hast Du die MC-Einheit ja schon oder? Also bevor ich jetzt so ein neues Teil kaufen geschweige denn, die Gabel einschicken täte, würde ich persönlich dann das ganze Teil erstmal mit Kriechöl fluten, wenn das nichts hilft dann halt mal zerlegen und reinigen und natürlich den Ölstand überprüfen, falls nämlich ein Problemen mit den Dichtungen vorliegt, hilft Dir eine neue MC-Einheit gar nichts, Du hast dann nur das Geld zum Fenster raus geschmissen. Ich persönlich habe die MC-Einheit bis jetzt erst einmal ausgebaut, um den Ölstand zu überprüfen, aber so hoch komplizert sieht das jetzt eigentlich nicht aus. Wie gesagt: ich vermute und hoffe für Dich, dass da nur etwas schwergängig geworden ist. Ein Bekannter hat die Kiste einfach auf den Kopf gestellt so für 10 Minuten, das wird ja eher wegen der Schaumstoffringe gemacht, wenn das Teil dann wieder flutscht(also auf dem Kopf stehend), meinte er würde es wohl am Ölstand liegen. Aber jetzt fällt mir ein, dass dieser Teilnehmer die hilfreichste Beschreibung liefert:

http://www.mtb-news.de/forum/t/prob...-poploc-bei-32mm-gabeln-von-rock-shox.407819/

das steht halt 74 Seiten weiter vorne, sorry.


Gruß und viel Spass und Glück
 
Das Problem ist nicht der remote Hebel sondern die MC-Einheit wo sich das blaue Rädchen mit der Hand nur äußerst schwer dreht. Die Feder bekommt das gar nicht mehr bewegt.

Gibt's da eine schnelle Lösung oder soll ich lieber das Geld in die Hand nehmen und mich über eine bessere Dämpfung freuen?

Dieses Video könnte vielleicht helfen:
Ansonsten ist die RCT3 (vorsicht bei der Version!) auch eine schöne Lösung. :daumen:
 
Soo, MC Einheit flutscht wieder. Der remote Pushloc will aber noch nicht so richtig. Kein Wunder hat RS dafür schon wieder eine neue Variante auf den Markt gebracht.

mobil gesendet
 
Hi,
letztes Wochenende hat es bei meiner Reba (Bj 2006) auf der Strassenrunde laut metallisch "Klonk" gemacht, das Pop-Lock war darauf hin nicht mehr funktionsfähig und nach etwa 7cm Federweg stiess die Gabel an etwas an. Die Beschreibung passt also auf eine Undichtigkeit des O-Rings unterhalb der Motion Control Einheit.
Jetzt habe ich die Gabel gerade geöffnet und beim Schütteln schon einen losen, metallischen Gegenstand innerhalb der Gabel hören können. Die Überraschung war: Das Klimpern kam vom Innenring, der die Dämpfereinheit unter der Motioncontrol-Einheit festhält und somit auch die gesamte Gabel zusammenhält :eek: Der flog lose unten im Tauchrohr herum, das Öl der MotionControl-Einheit war natürlich auch nach unten geflossen.
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Kann das passieren, oder deutet das auf einen gefährlichen, wiederkehrenden Defekt der Gabel hin?
P.S.: Ich habe den Gabelservice letztes Mal selbst gemacht, allerdings ist dies schon 1 Jahr her, bis neulich lief die Gabel einwandfrei.
 
EDIT: Ein bisschen überlegen hilft :p
Ich bin am selben Tag auf aalglattem Bürgersteig ausgerutscht, das Rad fiel auf die Seite. Alternativ hatte ich eine Woche zuvor einen ziemlich heftigen Einschlag nach einem Sprung. Vermutlich hat sich der Innenring bei einem von beiden leicht gelöst und ist später plötzlich "rausgeploppt".
 
hallo an alle,

hab für meine REBA SL (34T8001xxxx) folgende ersatzteile bestellt (hab mich hier im forum entspr. eingelesen)
Hersteller Artikelnr: 11.4015.251.000 (air kit)
11.4015.250.000 (mc kit)
11.4308.850.000 (staubdichtungen)
auf dem ersten blick denke ich das es nicht die richtigen ersatzteile sind da einige dichtungen anders aussehen.
ich sags deswegen weil ich meine gabel bereits vorher auseinander gebaut hab.
Jetzt meine frage: Sinds die richtigen oder muss ich mir andere bestellen ? und wenn ja welche?

gruß
:daumen:
 
wie wäre es dann mal mit bildern, wenn du schon alles auseinandergebaut hast?

welches modelljahr hat die gabel? noch 08, oder schon 09?
 
hier sind die bilder meiner gabel

A20151206_120349.jpg
A20151206_120416.jpg
A20151206_120431.jpg

gruß
 

Anhänge

  • A20151206_120349.jpg
    A20151206_120349.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 142
  • A20151206_120416.jpg
    A20151206_120416.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 123
  • A20151206_120431.jpg
    A20151206_120431.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 123
hallo k star

als erstes vielen dank für deine info.
woran erkennst du es?
werd alles zurück senden und mir alles für model 2009 zulegen.
grüße
 
eine 2008er sieht so aus:
http://fcdn.mtbr.com/attachments/sh...reba-race-2008-decreased-travel-reba_2008.jpg

die 2009 hat einige änderungen bekommen.
http://www.bike198.com/wp-content/uploads/2008/10/rock-shox-reba-team.jpg

power bulges
brücke am casting eckiger


ersatzteile findest du hier:
http://www.gabelprofi.de/Ersatzteilkatalog/index.php?katid=10

11.4015.320.000
11.4310.290.000


war die gabel denn irgendwie undicht oder so?
wenn nein, einfach reinigen, neu schmieren und zusammenbauen.
 
hallo k star,

hat alles super geklappt. nein die gabel war nicht undicht. möchte mein gutes hardtail an meinen Neffen verschenken.
und da soll alles top sein.
nochmals besten dank
gruß
 
Zurück
Oben Unten