PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Moinsen, alte Gabel - neues Problem. Seit heute kann ich das Flood Gate (die Inbus-Schraube) an meiner alten Pike ohne wirklichen Anschlag drehen. Wenn ich ganz lange nach links drehe, dann ist es auch offen. Drehe ich von dem Punkt aus auch nur minimal zu, ist es nach 2 mal Federn komplett geschlossen. Soll heißen, ich kann erst noch 1 2 mal einfedern und dann ist quasi Lockout drin. Hatte die MoCo eben schon mal kurz raus, konnte aber äußerlich nichts feststellen. Woran kann das liegen und wie behebe ich das? Hab sie nicht mit Gewalt überdreht aber Floodgate nur ganz auf oder zu nützt mir nichts am 4xer...ich brauche da was mittleres :) Danke für die rettende Antwort schonmal!
 
Hallo zusammen.
Ich habe heute den großen Service an einer 2012er Rock Shox Reba RL Dual-Air durchgeführt.
Nun federt die Seite, auf der die Motion-Control Einheit verbaut ist, nicht mehr richtig ein. D.h. sie federt ein kurzes Stück ein und blockiert dann extrem. Mir ist aufgefallen, dass sobald die gesamte Motion Control Einheit festgeschraubt in der Gabel sitzt, sich die Druckstufe mittels Einstellring nur sehr schwer verstellen lässt und auch nicht von alleine zurück in den geöffneten Zustand springt. Im ausgebauten Zustand oder auch wenn die Motion Control Einheit eingesteckt aber noch nicht festgeschraubt ist, geht es hingegen normal.
Als Ölmenge habe ich 123ml 5wt gemäß 2011er SRAM-Wartungsanleitung genommen, einen gesonderten 2012er Wert habe ich nicht finden können.
Die eingangs erwähnte Problematik des Einsickern von Öls in die Standrohre trifft bei mir nicht zu, da ich auch nach dreimaligem Testen mit auseinander und wieder zusammen bauen keinen Ölverlust feststellen konnte.

Hoffe hier schaut nochmal jemand rein der mir helfen kann ;).
 
Danke für eure Rückmeldungen, 106 ml wird wohl der richtige Wert sein. Die richtige Tabelle war bei SRAM in den bereits archivierten Dokumenten versteckt, das habe ich wohl übersehen.
 
Hab schon lange Probleme mit meiner 2013 Recon Gold Tk mit Push Lock anfangs hat das mit dem Spannen des Zuges immer einige Zeit funktioniert doch mitlerweile ist es so das nach 100km die Sensibilität der Gabel ganz weg ist und man bekommt nichtmal mehr die Gabel komplett eingetaucht egal was man macht!!! Könnt ihr mir vlt sagen an was das liegt hab jetzt schon sehr viel gelesen das man Motion Control Einheiten verbauen kan um dem Problem gegenzu wirken , oder ist das eine der letzten Optionen ???
PS: Ich spiel nicht die ganze Zeit mit dem Hebel rum sondern ich bin froh wen die Gabel dan mal Funktioniert XD
 
Also bei mir ist das schon seit Anfang an so außer das die die Distanz immer kürzer wird wenn ich den Zug neu nachgestellt habe
@k_star nein ist schon im sommer so gewesen möcht e jetz das Bike fürs Frühjahr endlich wieder fit machen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Problem: Pike Coil U-Turn dreht sich im Betrieb runter und der FW wird weniger. Habe 3 Federn mit Kugeln drunter. Erst 3,18mm, jetzt 3,97mm Durchmesser. Was ist da original und was mache ich gegen das Runtertraveln im betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt keiner das Problem mit dem kleiner werdenden Federweg bei Benutzung? Ich hatte die Gabel gebraucht gekauft und es waren 3 Federn und keine Kugeln unter dm U-Turn Einsteller. Ich habe jetzt beide Kugeldurchmesser probiert, aber 3 scheinen nicht zu reichen. Original sind es ja 5 habe ich irgendwo im Thread gelesen?! Hat zufällig noch jemand solche Federn und idealer Weise auch Kugeln rumfliegen? Danke!
 
Kennt keiner das Problem mit dem kleiner werdenden Federweg bei Benutzung? Ich hatte die Gabel gebraucht gekauft und es waren 3 Federn und keine Kugeln unter dm U-Turn Einsteller. Ich habe jetzt beide Kugeldurchmesser probiert, aber 3 scheinen nicht zu reichen. Original sind es ja 5 habe ich irgendwo im Thread gelesen?! Hat zufällig noch jemand solche Federn und idealer Weise auch Kugeln rumfliegen? Danke!

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es dafür einen kompletten Satz, allerdings inkl Knopf (und somit nicht ganz billig). Einfach mal Gabelprofi.de o.ä. fragen.
 
Dank. Den hab ich im Netz eben schon gefunden...das ist dann auch der Alu-Knopf. Ich habe so einen olschooligen aus Plastik, evtl liegts ja daran? Bei dem Alu Teil sind auch nur 3 Federn/Kugeln dabei. Wollte jetzt aber wegen 3 härteren Kugelschreiberfedern und Metallkugeln keine 20€ ausgeben...
 
Mach in der Gabel das Fett aus der Feder raus wo sich dieser Plastikeinsatz drin dreht, der den Federweg ändert.
 
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich hab mir ein gebrauchtes Specalized Crave gekauft. Der Verkäufer sagte zwar, dass der Zug für den RemoteLockout fehlt, das sollte aber kein Problem sein, weil ich die Züge schon öfter getauscht habe.
Erst Zuhause ist mir aufgefallen, dass an der Motion-Control-Einheit dieser schwarze Zuganschlag fehlt. Hier die Bilder zur Verdeutlichung.

Lockout reba.jpg
IMG_4219.JPG


Kann mir jemand sagen, wo ich das einzeln herbekomme? Ich hab zwar ein Set gefunden, was ich mit knapp 30€ aber etwas teuer finde...
Scchonmal Danke
 

Anhänge

  • Lockout reba.jpg
    Lockout reba.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_4219.JPG
    IMG_4219.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 913
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte SID von 2013/2014 (Serial fängt an mit 46T3...) geholt und würde gerne die Remoteblockierung entfernen.
Der Verkäufer hat intern von Pushlock auf Poplock umgebaut.

Ich benötige aber gar keine Fernsteuerung.
So siehts aus im Moment


Würde mir dieser Hebel reichen?
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Compression-Knob-Kit-p32187/

Falls die Antwort positiv ist: Reicht es, einfach die Hebel auszutauschen von oben?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
zuganschlag ab
kappe mit o-ring versehen oder auf richtigen hebel wechseln
am wichtigsten: die feder aus der mc einheit ausbauen
 
Hi, ich warte gerade zum ersten Mal selber meine Revelation (vermute 2008 da im Sept.2008 gekauft). Bisher hat es immer ein Freund übernommen.
Ich habe jetzt aber das Problem, dass ich, sofern ich die richtige Revelation Anleitung habe, bei der 409/426 114cm³/ml auf der Motion Control Seite einfüllen soll.
Ich bekomme aber gerade mal 100 ml rein und dann ist das Rohr aber auch schon übervoll und das Öl schwappt raus sobald ich das Motion Control reinschrauben will.
Gabel ist maximal ausgefahren (130mm).
Das dass so nicht richtig ist, ist mir klar aber wo finde ich die richtige Mengenangabe?
Ich wollte nicht nach Try an Error probieren und die Gabel x-mal ein und ausbauen...

Anbei ein Bild von der genutzen Anleitung.
gabel.jpg

Über Hilfe wäre ich echt dankbar.
 

Anhänge

  • gabel.jpg
    gabel.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 228
Kam denn auch rund. 100ml altes Öl raus?

Du hast geschrieben, "Gabel ist maximal ausgefahren", damit meinst Du, dass du die Gabel beim Einfüllen komplett auseinandergezogen hast?! Wenn das nicht so ist schwimmt das Öl bei offener Kappe auf der Zugstufe, so dass das Volumen verkleinert ist.
 
Kam denn auch rund. 100ml altes Öl raus?

Du hast geschrieben, "Gabel ist maximal ausgefahren", damit meinst Du, dass du die Gabel beim Einfüllen komplett auseinandergezogen hast?! Wenn das nicht so ist schwimmt das Öl bei offener Kappe auf der Zugstufe, so dass das Volumen verkleinert ist.

Nein Öl war viel weniger. Deswegen alle Dichtungen neu.

Ja genau. Also links auf die 130mm / max eingestellt und noch am untern Teil der Gabel gezogen. Untere Teil ist aber schon verschraubt mit dem oberen Teil.
 
was steht hinten auf der gabelkrone?

bild der gabel?


kannst du die gabel ohne mc-einheit voll komprimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komprimieren geht ohne mc problemlos.

Auf der Gabelkrone steht nur die Seriennummer ist eine Revelation U-Air.
 
Wenn der Pushlock rein geht aber nicht mehr raus kommt. Sondern nur wenn man unten am Drähtchen zieht und der Seilzug auch richtig in den Führungen ist. Ist das dann ein Problem mit dem Ölstand oder Luftdruck der Gabel oder was ist da falsch?

Ich habe schon mit Öl eingesprüht und rum gedreht.
Abgeschraubt und sauber gemacht aber das Ding hängt immer noch und geht nicht mehr zurück

Damit ich das auch richtig verstanden habe. Der seilzug muss auf Zug sein, wenn die gabelsperre offen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten