PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Das geht leider nicht. Der gelbe Teil hat an den Seiten zwei unterschiedlich breite Nasen, deswegen nur in einer Richtung montierbar.

Das Metallteil zum verschließen ist zwar endlos drehbar, aber durch den Ausschnitt auf der anderen Seite, da wo der Drehstift begrenzt wird limitiert.

Sieht irgendwie die nach ner Fehlkonstruktion aus .. oder bin ich zu blöd die beiden Teile korrekt ineinander zu stecken?
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Der Metallshim kann in 2 Positionen verbaut werden..180° drehen und dann sollte es passen?! Dafür muss man die Topcap natürlich von der MC wieder leicht abschrauben.
 
Also ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert aber ohne Erfolg.
Deswegen habe ich jetzt die Gelbe Kunststoffkappe ohne die Nasen eingedrückt, in die richte Position gedreht und dann das ganze mit 4 Schrauben befestigt.

Hält bombenfest und funktioniert so wie es soll. Falls jmd Bilder sehen will bitte pn.
 
Muss mich jetzt (leider) hier auch mal melden, ich meine ich habe auch die beschriebenen probleme.

Rock Shox TK Solo-Air 650B, 140mm (umgebaut auf 150mm).
Modelljahr müsste 2013 oder 14 sein (Nr.: 36T2006.........).

Problem: Federt nur noch maximal 2cm, man hört beim stärkeren drücken ein leichtes Ölschmatzen und federt die letzten 5mm nicht mehr aus (vorher 153mm zwischen Krone und Simmerring, jetzt 148mm), ich kann sie mit Gewalt auch auseinanderziehen.
TurnKey hat keinerlei Funktion mehr.

Da ich von Federgabeln aber nicht wirklich ahnung habe, will ich da nicht einfach so rangehen.
Weiss nun nicht ob ich die gleich zum Service weggeben soll oder ob ich das erstmal selbst versuche.
Woher bekomme ich benötogte Teile? Was könnte alles kaputt sein?

Gabel steckt leider auch im Arbeitsbike, würde da nicht lange drauf verzichten wollen.

Was wäre die sinnvollste Option?
 
Die Links führen leider ins nichts.
Aber gehe ich richtig davon aus das ein normaler Service ausreicht bei der Gabel? Also nur den O-ring tauschen?
 
also einfach rausschrauben?

EDIT: Finds grad nicht, aber ich würde mich noch über ne Ölmenge und Viskosität freuen die ich brauche, sollte ich evtl. nur das rechte Standrohr aufmachen. Ich finde nichts wirklich mitm Handy bei Sram.

Dann noch ne vlei blöde Frage: kann ich die Dämpfungseinheit warten ohne die Tauchrohre abnehmen zu müssen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2018-04-08-17-55-33.png

Hi leute habe diese sektor r günstig ersteigert .sie ist neu .habe eine moco einheit schon geordert.sollte ich solo air einfach mal fahren oder lieber coil umbauen .gibt es für die noch uturn federn oder nur dpc .wenn ich 150mm möchte muss dann in der solo einheit und in der zugstufe der spacer raus oder ist nur in der air einheit einer
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-04-08-17-55-33.png
    Screenshot_2018-04-08-17-55-33.png
    1,8 MB · Aufrufe: 216
So ein wenig undicht war meine gute alte 07er Reba SL schon ewig oberhalb des Compression Rädchens, d.h. wenn die Gabel lag dann tropfte langsam das Öl. Doch nun nun quillt richtig viel Öl auch in senkrechter Position heraus und tropft bis auf den Boden:

Da ich in das alte Stück ungern noch sehr viel Geld reinstecken möchte, kann ich die MoCo Einheit günstig reparieren und evtl. nur ein paar Dichtungen tauschen? Wenn ja, welche?
Weil die Gabel funktioniert ansich noch einwandfrei, kein Spiel in den Standrohren und bis auf die Undichtigkeit auch sonst tipptopp.
 
Thx für den Link, habe die Motion Control Einheit nun auch bis zu diesem Punkt zerlegt:

Alle Dichtungen bisher machen einen guten Eindruck aber innerhalb des grauen Bauteil (Floodgate?) müsste sich noch eine Dichtung befinden, an die ich nicht ran komme. Oder doch? Und wenn ja wie?
 
Naja, an die Dichtung komme ich wohl so nicht ran.
Die erreichbaren Dichtungen hab ich nun halt noch gut eingefettet und am Floodgate noch mit ein wenig Teflonband abgedichtet.
Evtl. war nach dem letzten Service vor ein paar Wochen auch zu viel Öl in der Dämpfung u das wollte nun im Betrieb raus...
Nun sind saubere 110ml drin und 100% Luftdicht ist die Dämpfungseinheit eh nicht?
Sonst hätte die Gabel ja noch eine zu komprimierende (Luft-) Kammer?
 
Hallo zusammen,
als MTB Neuling habe ich mir ein gebrauchtes Rad gekauft und mich hier wegen meines Problemes etwas "schlau"-gelesen:
Ich bin nun stolzer Besitzer eine LowBudget EinsteigerGabel (Rock Shox Tora TK). Die Gabel müsste ~6-7 Jahre alt sein und wurde noch nie zum Service gegeben.
Problem: Wenn ich mittels RemoteLock die Gabel sperren möchte, scheint kaum oder sogar gar keine Sperrung aktiviert zu werden. Ich höre zwar ein mechanische Klacken beim Aktivieren des Locks (klingt für mich als Laen auch gut), aber wirklich weniger federt da leider nichts. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich den Lock nicht drinnen habe und die Federn weich eingestellt habe, klingt es am Ende des Federvorganges etwas nach Klacken/aufschlagen...

Meine Fragen wären wohl 4 Stück:
1) Worauf könnte das denn schließen lassen? GGfls zu wenig Öl?
2) Lohnt es sich hier mit einem ServiceKit und entsprechendem Öl einen Service vorzunehmen um so etwaige Probleme nach 6-7 Jahren zu beseitigen? Lohnt es sich das Ding zum Händler zu bringen, wenn man bedenkt dass man gebrauchte Gabeln zu wenig mehr € bekommt als einen Service beim Händler?
3) Womit sollte ich die Feder einschmieren, ggfls ich mache den Service selbst?

4) Was sollte so ein Service beim Händler meines Vertrauens denn kosten? Ich hatte nun seit x Jahren kein Fahrrad mehr, müsste mir entsprechend noch einen Ansprechpartner (Händler) meines Vertrauens suchen...

Danke im Voraus für das Lesen und Zeit nehmen zum Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Google nach zugstufen dichtkopf .ist ein weißes plastik teil mit dichtringen kostet um die 10€ gabel muste dafür zerlegen ist aber total easy in dem zuge kannste direkt öl wechseln und schmieren
 
Vielleicht passt es hier nicht 100% her, aber evtl kann mir jemand helfen.

Ich habe eine lyrik rlr mit 180mm bei der der lockout irgendwie nicht mehr funktioniert. Öl tritt oben am rädchen aber keins aus. Der travel auf 140mm geht problemlos.
 
Kurze Frage an die Profis hier. Mein Rad ist gerade beim Raddoc, es ist ein älteres Cube LTD team von 2008.
Daran ist eine Rock shox RECON SL 85mm mit Poploc verbaut.
Die Gabel federte (in meinen Augen) normal, der Poploc blockierte die Gabel aber nicht richtig. Ich konnte trotzdem eintauchen und ab und zu "zischelte" es leicht oben am Poplock.

Nun rief der Händler an und meinte sie wäre Defekt und er müsste die Patrone tauschen, Kostenpunkt 52€. "Patrone" irritert mich schon etwas.
Kennt jemand das Fehlerbild? Startpost gelesen habe ich natürlich, aber meine blockiert nicht.
Wären 52€ für Gabelservice mit Ersatzteilen prinzipiell ok? Zahle eh schon 50€ für die Inspektion, wobei hier Dot4 Tausch ect. inklusive sein sollte.

Danke im Voraus
 
Kurze Frage an die Profis hier. Mein Rad ist gerade beim Raddoc, es ist ein älteres Cube LTD team von 2008.
Daran ist eine Rock shox RECON SL 85mm mit Poploc verbaut.
Die Gabel federte (in meinen Augen) normal, der Poploc blockierte die Gabel aber nicht richtig. Ich konnte trotzdem eintauchen und ab und zu "zischelte" es leicht oben am Poplock.

Nun rief der Händler an und meinte sie wäre Defekt und er müsste die Patrone tauschen, Kostenpunkt 52€. "Patrone" irritert mich schon etwas.
Kennt jemand das Fehlerbild? Startpost gelesen habe ich natürlich, aber meine blockiert nicht.
Wären 52€ für Gabelservice mit Ersatzteilen prinzipiell ok? Zahle eh schon 50€ für die Inspektion, wobei hier Dot4 Tausch ect. inklusive sein sollte.

Danke im Voraus
Mit "Patrone" meint der Händler vermutlich die Poploc Einheit, die bei meiner SID 29er, Baujahr 2012 eine montierte Einheit darstellt, die von Oben ins Standbein eingeschraubt wird.
52 Euro sind nicht allzu viel und für den Händler lohnt es sich nicht, das Ding zu zerlegen. Denn wenn er eine Stunde daran herumbasteln muss, kostet es Dich bereits 36 Euro und Du hast erst nichts neues. Wenn er dann noch ein Teil tauschen muss, das 10 Euro kostet...
 
Er nannte das Teil nun bei erneuter Nachfrage "Druckstufenkartusche". Auf Nachfrage hin ob er auch O-Ringe ect wechseln würde, kam ein nein. Wird das normal nicht gleich mitgemacht? ORinge o.Ä. wurden da noch nie gewechselt.

Habe jetzt mal zugesagt, bin im Gesamten bisher allerdings recht unzufrieden. Anruf vor einer Woche hieß es Vorlaufzeit 3-4 Tage, dann war ich dort und mir wurden 7 genannt. Die sind heute vorbei und der Anruf das was defekt sei kam ... heute, wo ich eigentlich das Rad abholen sollte.
Kennt jemand durch Zufall einen guten Raddoktor im Saarland, Kreis Neunkirchen oder St.Wendel?

EDIT:
Gerade gelesen wegen Turnkey / Motioncontrol. Scheinbar steckt in der Recon SL 85mm ja ein Turnkey "Dämpfer". Würde es Sinn machen den nun gleich gegen Motioncontrol tauschen zu lassen? Geht mir nicht um adjust am Lenker, eher um ggf. höhere Haltbarkeit vom Lockout ect.

Weiß leider 0 inwiefern sich die Ersatzteile hier preislich unterscheiden. Fand nicht mal eine Explosionszeichnung für genau meine Gabel. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lag für mich eher in der Kommunikation. Ich habe kein Problem mit der Wartezeit, nur kann man das dem Kunden einfach gleich mitteilen. Wieso nennt man am Telefon andere Zeiten, als dann kurz drauf vor Ort? Einfach gleich mit offenen Karten spielen, dann weiß ich auch woran ich bin und fahre nicht ggf. umsonst dorthin. Das mir das heute nicht passiert ist, war einfach nur Zufall.
Wenn man einen Termin nicht halten kann, reicht auch ein kurzer Anruf, damit der Kunde weiß woran er ist oder man schlägt einfach gleich vor anzurufen, wenn das bike fertig ist. Dann umgeht man solche Probleme von Anfang an.
Ist ja eigentlich alles kein Ding und in meinen Augen gehört das in die Kategorie "normaler Kundenservice".
Vorgeschichte zum Laden lasse ich jetzt mal weg, das mag aber durchaus der Grund sein wieso mir selbst so eine Lappalie dann etwas übel aufstößt.
Wobei das Team wechselte und ich ihnen daher erneut eine Chance geben wollte. Können ja nix für den Pfusch von früher.
Werde ja sehen ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, das zählt ja im Endeffekt.


Aber lieber BTT:

Der Neugier wegen, wie blockiert Turnkey eigentlich genau und was kann da kaputt gehen? Habe verzweifelt nach einer Animation von Turnkey und MC gesucht, leider nichts gefunden, aber aber durchaus an meiner Suche gelegen haben Was geben muss es da ja eigentlich. :D
 
Da ich meine MC Einheit (siehe Foto weiter oben auf dieser Seite) leider nicht mehr dicht bekomme,
wären folgende Angebote im Bikemarkt mit meiner 07-08er Reba kompatibel?
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1071259-rock-shox-motion-control-druckstufe-sektor
bzw.
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...eba-sl-motion-control-druckstufe-inkl-versand

Da kennt sich ja sicher n Spezi mit meinem alten Zeugs aus...
Die Gabel funktioniert ansonsten noch tadellos, mur viel Geld möcht ich nimmer rein investieren.
 
Ich bräuchte mal eure geballte Erfahrung :)

ich fahre seit kurzem ein Votec VC Hardtail (XC bis Trail) mit einer Reba RL 120 mm von 2016.
Wenn ich das Rad in Richtung Trail (Flowtrail, Sprünge etc.) einsetze schlägt mir die Gabel durch, Negativfederweg ist auf gute 15% eingestellt. Mein Körpergewicht liegt so bei 75 kg.

Hab ihr Erfahrungswerte bzgl. des Einsatzes von Token (Anzahl) oder andere Lösungen/Verbesserungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten