PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Servus Leute, ich hänge mich mal hier mit dran. Wollte nicht einfach wieder ein neues Thema dafür eröffnen... ;-)

Es geht wegen dem PopLoc bei einer Recon Silver, verbaut war eine SoloAir Einheit mit Fernbedienung vom Lenker aus.
Meine Frau möchte recht gerne den Lenker aufgeräumt haben...

Gabel ist 05 T 200, also aus 2012...

Hätte schon die passende Einheit mit Hebel an der Gabelkrone gefunden:

Z.B. Hier:
https://www.kurbelix.de/Rock-Shox-D...ampaign=2013&gclid=CKuRutKTpNMCFY8K0wodfuMM_w

RS Nummer:
11.4015.306.000

Laut Ersatzteil Katalog passt diese Einheit auch für die Recon Silber.

Was meint ihr? Wäre das die einfachste Lösung oder kann ich auch einfach auf MC umrüsten? (Klar einfachste Lösung wäre natürlich die Feder in drin auszuhängen, aber wenn dann möchte ich schon eine neue Einheit verbauen....)

Danke für die Hilfe...
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
du willst also deine gabel mit einem buteil umrüsten, dessen wert ungefähr dem hlben gabelwert entspricht. macht sinn ...
häng doch einfach die feder aus und bau nen hebel dran.

das verlinkte bauteil ist was völlig anderes.
 
das verlinkte bauteil ist was völlig anderes.

Okay, dann sag mir doch bitte welches Teil passen könnte. [emoji6]
Habe sonst an den Bikes Fox Gabeln, nun hab ich nen gebrauchtes zweit Bike für meine Frau zwecks Kindersitz gekauft... [emoji6]
Daher nun zum ersten Mal ne RS auseinander genommen... [emoji6]

Danke!!

52110ead1baa1f8d5013c42af443b17d.jpg


2009bd0b8ff3754713b60803243d8f35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sag mir doch bitte welches Teil passen könnte. [emoji6]
Habe sonst an den Bikes Fox Gabeln, nun hab ich nen gebrauchtes zweit Bike für meine Frau zwecks Kindersitz gekauft... [emoji6]
Daher nun zum ersten Mal ne RS auseinander genommen... [emoji6]

Danke!!

52110ead1baa1f8d5013c42af443b17d.jpg


2009bd0b8ff3754713b60803243d8f35.jpg

Hätte noch einen Carbonhebel für die abgebildete MC da. Feder aushängen , Hebel drauf - fertig.
 
Hi @All,

jetzt musste ich mich doch mal hier anmelden. Es geht um meine Reba Team 2008. Ich habe diese gebraucht gekauft und vermutlich hat diese schon ne Weile keinen Service mehr gesehen. Sie verliert jedenfalls definitiv aus der Negativkammer Luft. Jetzt habe ich mal bisschen Google befragt und ein Angebot bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Das eine Bild kam mir doch sehr bekannt vor.

Hier der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-fox-marzocchi-manitou-bos-/624702985-217-243

Ist das einer von euch, der das hier anbietet?

VG
Daniel
 
achtung, zu den 40 € kommen auch noch die materialkosten.

guck mal im bikemarkt, da bieten auch einige leute den service an.
 
Schraub erstmal den Ventileinsatz raus, wenn die Dichtung dort noch iO ist, mach etwas fett drauf und schraub den Einsatz wieder rein. Das kann manchmal schon helfen. Oder du probierst einen anderen Ventileinsatz.
Das wäre zunächst eine einfache Erstmaßnahme.
 
Hallo,

ich hab' grad 'n Problem mit einer 2012er Recon Gold TK. Hab' die vor geraumer Zeit mit einem Service bedacht und funktionierte imho auch.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ist die Gabel unbelastet, federt sie komplett aus. Belaste ich sie leicht, taucht sie ca. 2-3 mm ein und fängt dann erst an, richtig zu federn.

Jetzt habe ich sie zerlegt und festgestellt, dass es an der Lufteinheit liegt. Das Rohr kann ich die ersten Millimeter leicht reindrücken und dann kommt erst der Widerstand durch die zu komprimierende Luft und es federt normal.

Habt Ihr 'ne Ahnung woran das liegen könnte?

Viele Grüße,

Dos
 
Screenshot_2017-06-18-21-46-02.png
hi habe diese reba team gerade im bikemarkt gekauft baujahr laut nummer 52t8 also 2008/2009 .die gabel hat 120mm luft federweg ich habe noch ne pikefeder reinpassen tut die ja , aber kann sein das die gabel max 120mm hat und nicht wie revelations auf 140mm coil umgebaut werden kann
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-18-21-46-02.png
    Screenshot_2017-06-18-21-46-02.png
    465,5 KB · Aufrufe: 145
hi habe diese reba team gerade im bikemarkt gekauft baujahr laut nummer 52t8 also 2008/2009 .die gabel hat 120mm luft federweg ich habe noch ne pikefeder reinpassen tut die ja , aber kann sein das die gabel max 120mm hat und nicht wie revelations auf 140mm coil umgebaut werden kann

Rebas sind grundsätzlich max 120mm. Für 140mm dürfte alles ein wenig zu kurz sein.
 
Guten Abend allerseits. ich bin stolzer Besitzer eines Cube Elite 29er mit Rock Shox SID. Das Bike ist das 2013er Modell, die Gabel ist (laut Seriennummer) Baujahr 2012.
An dieser habe ich ein Problem mit der Blockierung. Besser gesagt, wenn ich am Lenker den Hebel betätige, gibt der Zug die Bewegung frei, aber das blaue Rad an der Gabel dreht sich nicht, weil es schwergängig ist.
Ich hätte heute gern die Druckstufeneinheit zerlegt, um die Kunststoff Achse, an die das blaue Rad angebaut ist, freizugeben und gängig zu machen (mit Schleifpapier und Öl), fürchte aber, dass ich beim zerlegen (wovon ich keinen blassen habe, wie das gehen könnte) mehr Schaden als sonst was anrichten. Hat irgendeiner hier im Forum so was schon mal versucht? ich habe gesehen, dass die oben erwähnte Kunststoff Achse mit einem Spannstift an der Hauptwelle befestigt ist, habe aber nicht gewagt, auf diesen einzuhämmern...
 
Moin, nur eine kleine Ergänzung zum Pkt 1.3:
Ich habe an meiner RS Reba RL festgestellt, dass man die Schraube für die Abdeckung beim OneLoc-Hebel nicht zu fest anziehen sollte. Die Abdeckung schleift sonst am Hebel und kann diesen blockieren. Folge: das Lockout hängt!
Gruß copperheader
 
Hallo,
ich habe bei zwei Rebas aus 2007 und 2010 das Problem, dass die MC Einheiten undicht werden...
Ich habe mich jetzt mal durch einige Threads durchgelesen und vermute, dass es an der Dichlippe liegen wird. Ich weiß inzwischen soviel, dass man diese Lippe wohl wieder zurechtbiegen kann.
Kann hier nochmal jemand ein Bild von der besagten Dichtlippe hier hochladen? In den alten Threads sind die Bilder leider nicht mehr verfügbar.

Dankeschön!
 
Hey Leute, ich hab auch ein kleines Problem mit der MC Einheit. Gabel ist eine Recon Silver von 2017.

Ich habe von der MoCo die Feder ausgehängt wie auch hier schon mehrfach beschriebenen, hat auch super geklappt nur funktioniert der die Lock nicht. Ich habe bei beiden Stellungen am Blauen Einsteller vollen Federweg. Wie bei meinem Vorredner auch.
Die Löcher sind nur bei einer Mittelstellung komplett verschlossen ist das so gewollt?

Screenshot_20180220-003156.png Screenshot_20180220-003255.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180220-003156.png
    Screenshot_20180220-003156.png
    679,1 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_20180220-003255.png
    Screenshot_20180220-003255.png
    913,3 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten