PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX


Das ist das Problem ich weis nicht genau welche Dichtungen :confused:
Ich hab sie ja nur auseinander genommen weil sie mir beim fahren immer weg gesackt ist und ich denke das da Luft in die Dämpfung gekommen ist weil die Gabel im mittleren Federweg durchgerauscht ist und sie komische geräusche gemacht hat wie wenn luft durch die shims fliest.
Zudem wahr fast kein Öl in der Gabel.

Aber die Luftkammer waren noch dicht meines erachtens.
Gibt es kein Set mit allen Dichtungen für die Gabel?

http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...?listtype=search&searchparam=reba service kit habe das gerade gefunden das musste doch passen


Dann habe ich noch ein paar Fragen bezüglich des Öls wo muss welches Öl rein, hab mal gelesen das irgend wo normales Motoröl rein kann und auf der Dämpfungs Seite das Öl vonRock Shox, oder?

Dann gibt es ja verschiedene Viskositäten wie beinflussen die die Gabel ?

Das ist mein erster Gabel Service des wegen habe ich so viele fragen ;) hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
schmierung - motoröl
dämpfung - gabelöl

dickflüssiges öl lässt sich langsamer durch die shims drücken als dünnflüssiges öl.
 
was ist dein problem mit der gabel?
verliert sie luft?
verliert sie öl?
ist der federweg begrenzt?

wenn du alle fragen mit nein beantworten kannst, dann wird dir ein tausch von dichtungen nix helfen. bevor du wild drauf los schlosserst, und ich hab das gefühl, dass das schief gehen wird, solltest erst mal sagen, was dein problem ist. aus deiner beschreibung werde ich nich schlau. durchsacken tun alle luftgabeln. manche mehr, manche weniger
 
was ist dein problem mit der gabel?
verliert sie luft?
verliert sie öl?
ist der federweg begrenzt?

wenn du alle fragen mit nein beantworten kannst, dann wird dir ein tausch von dichtungen nix helfen. bevor du wild drauf los schlosserst, und ich hab das gefühl, dass das schief gehen wird, solltest erst mal sagen, was dein problem ist. aus deiner beschreibung werde ich nich schlau. durchsacken tun alle luftgabeln. manche mehr, manche weniger

Sorry wenn ich das falsch ausgedrückt habe ;)
Also die Gabel sackt nicht nur einbischen weg wenn ich eine kurve fahre brauch ich fast die ganzen 100mm obwohl ich die Gabel auf ca 140 psi aufgepumt hatte, und ich wiege ca 80 kg. Die Luft seite ist dicht und Öl ist aus der Gabel auch nicht gelaufen. Als ich sie dann geöffnet hab kammen nur ein paar tropfen bei dem Video von Sram läuft da das Öl aus der gabel wenn man das casting enfernt.
Ich brauch aber wahrscheinlich dann neueDichtungen für die Dämpfungs seite, da auf dieser seite Luft im ÖL war und wenn man denn kolben rein gedrückt hat auch gehört hat wie es die Luft durch die shims drückt.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher
 
Sorry wenn ich das falsch ausgedrückt habe ;)

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher

kein stück, du schmeisst mir zu viel durcheinander.

also mal der reihe nach:

- lerne den gebrauch von satzzeichen. punkt und komma erleichtern das verstehen!
- du hast bei 80kg 140 PSI drin, was m.E. 50 PSI zu viel sind
- (nur?) in kurven nutzt du die ganzen 100mm? warum in kurven? was für kurven?
- wenn kein öl beim öffnen raus läuft heisst das nur dass das ding schlecht (= normal) geschmiert war
- in der dämpfung hat es keine shims sondern nur simple kanäle. luft in dem öl ist normal. was sollt ne neue dichtug da ändern?
 
kein stück, du schmeisst mir zu viel durcheinander.

also mal der reihe nach:

- lerne den gebrauch von satzzeichen. punkt und komma erleichtern das verstehen!
- du hast bei 80kg 140 PSI drin, was m.E. 50 PSI zu viel sind
- (nur?) in kurven nutzt du die ganzen 100mm? warum in kurven? was für kurven?
- wenn kein öl beim öffnen raus läuft heisst das nur dass das ding schlecht (= normal) geschmiert war
- in der dämpfung hat es keine shims sondern nur simple kanäle. luft in dem öl ist normal. was sollt ne neue dichtug da ändern?

Am Anfang hatte ich auch so um die 90 PSI drin als sie neu war, nur in diesem Sommer ist die Gabel immer schlechter geworden ich hab immer mehr luft rein pumpen mussen um überhaupt fahren zu können.

Das hat bestimmt auch was mit dem wegsacken zu tun, wenn ich fahr und dann bieten mir die die ersten 60 mm keinen wirklichen widerstand.

Wenn ich mich beim fahren das gewicht nach vorne verlager sackt sie richtig weg (ich weis das macht jede Gabel aber hier war das echt extrem, es war am Anfang ja auch nicht so).

Da ich ja falsch liege und ich die Gabel wieder fahren möchte kannst du mir ja sagen was mit der Gabel nicht stimmt.
 
den symptomen nach klingt es, als ob die dichtung zur negativkammer nicht ganz tut, was sie soll. dadurch hast du dann eine größere wirkung der negativkammer und die gabel sackt durch. als erste, leichte maßnahme, lass mal die luft aus beiden kammern ab. dann machst die topcap auf und kippst 5ml dickes öl in die popsitivkammer. topcap drauf. gabel aufpumpen. durchfedern. wenn es nur an zu wenig schmierung liegt, was die dichtfunktion beeinträchtigen kann, dann ist das problem damit gelöst
 
Das Problem liegt daran das sie komplett auseinander gebaut ist und ich auch noch Öl für die dämpfung brauch welche viskositat kannst mir.denn empfehlen für dis schmierung kann man ja motorÖl nehmen

sorry für die Rechtschreibung hab nur mein Handy gerade
 
warum hast du die gabel komplett auseinander gebaut? hast du alle nötigen kenntnisse und materialien, um einen service durchzuführen? ich habe den eindruck, dass dem nicht so ist. was hast du denn ständig mit der dämpfung? die ist mit das unkritischste an dem ganzen.

wenn du öl brauchst: im manual steht, was man nehmen kann

wenn du was g´scheites willst: ich kann dir ein ölkit für den service zusammenstellen
 
warum hast du die gabel komplett auseinander gebaut? hast du alle nötigen kenntnisse und materialien, um einen service durchzuführen? ich habe den eindruck, dass dem nicht so ist. was hast du denn ständig mit der dämpfung? die ist mit das unkritischste an dem ganzen.

wenn du öl brauchst: im manual steht, was man nehmen kann

wenn du was g´scheites willst: ich kann dir ein ölkit für den service zusammenstellen

Die Gabel hab ich auseinander gebaut weil ich eh die Staubdichtungen tauschen wollte.
Und da es mich interessiert hat wie sie so aufgebaut ist.
Ich hab sie ohne Probleme auseinander gebaut also werde ich sie auch wieder zusammen bekommen. Und als Mechatroniker Azubi werde ich des schon hin bekommen. So schwer ist der service ja nicht.

Des mit der Dämpfung, da hab ich halt des Öl raus und wollte eigentlcih nur wissen was die verschieden ÖL viskositäten aus machen mir ist klar das dünneres Öl schneller fließt, wird die gabel an sich dann auch schneller?
Und wenn ich dickeres ÖL nehme ist die ja langsamer also feder sie nicht so schnell ein und dann stehe ich bei aufeinander folgenden schlägen höher im Federweg, oder?

Es muss ja einen Grund geben warum Rock Shox so viele verschiedene ÖL Viskositäten anbietet ;)
 
Soderle... Ich habe das Prozedere nun auch durch, zwar bei einer 2011er reba aber immerhin. Hat super geklappt, die Gabel ist einfach aufgebaut.
Ich habe eine MoCo-Einheit mit PopLoc.
Was mich wundert: Ich habe da geschätzte 70 ml Öl drinne, nicht wie auf einigen manuals angegeben zwischen 123 und 110 ml, denn dann kann ich den Kolben nicht mehr bewegen.
Funktion ist tadellos. Wurde da etwas an den Ölfüllmengen geändert? Es ist die schwarze MoCo-Einheit, also die kurze.
Wie ist den die aktuelle Ölfüllmenge für die Rebas aus 2011? Die MoCo-Einheit wurde um 2009 verändert wenn ich das recht in Erinnerung habe? (Dieser Thread ist mittlerweile wirklich sehr lang).

LG
 
theoretisch dürftest du die rechte seite auch komplett voll machen, und die gabel könnte trotzdem noch zusammengeschoben werden. natürlich nur ganz langsam und mit viel druck.

die korrekte funktion mal außen vorgelassen.


die mc einheit muss gerade so ins öl eintauchen, wenn sie komplett eingeschraubt ist.
 
theoretisch dürftest du die rechte seite auch komplett voll machen, und die gabel könnte trotzdem noch zusammengeschoben werden. natürlich nur ganz langsam und mit viel druck.

nein! denn der einfedernde zugstufenkolben verdrängt öl. wenn keine luft da ist, in die er das öl hinein drängen kann, dann geht da garnix! schau dir die bilder auf der 1. seite hier im thread an!

ölstand etwa 1cm über baseplate ist ideal!
 
warum?

der kolben dichtet doch nicht 100%ig ab, oder etwa doch?
dann wäre die animation auf seite ich m.m.n. nicht ganz richtig.

man könnte den kolben also unter großen kraftaufwand durch das öl bewegen.


alles rein theoretisch. die gabel funktioniert so natürlich nicht mehr.
 
der kolben dichtet doch nicht 100%ig ab, oder etwa doch?
dann wäre die animation auf seite ich m.m.n. nicht ganz richtig.

man könnte den kolben also unter großen kraftaufwand durch das öl bewegen.

flasch verstanden, die animation. der trennkolben auf der zugstufekolbenstange dichtet natürlich nicht 100% ab. wenn die gabel einfedert dann taucht die kolbenstange in den dämpfungsbereich. das volumen der kolbenstange verdrängt öl. das öl wandert zum teil unter den trennkolben, so dass man beim ausfedern dann die zugstufenwirkung hat. zum anderen teil wandert es in die druckstufe, bedingt durch das verdrängte volumen der kolbenstange
 
hallo männers ich hab da ein problem mit meiner sid race(bj2006) und zwa federt die gabel nur noch 54mm ein :/ meines wissen hat sie aber 80mm (hab das rad lange nicht bewegt ). habe die negative und beide positiv luftkammern schon entlüftet aber dort passiert nichts :/
dann ist mir aufgefallen das ich die geschwindigkeit an dem roten rädchen nicht mehr drehen kann :/ hat jemand so ein problem schonmal gehabt ? ps sorry für die rechtschreibfehler
 
Zurück
Oben Unten